Wieviel Volt für MCI PC3200??

3D-Prophet

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2002
Beiträge
1.231
Wieviel Volt kann man den MCIs geben ohne dass sie abrauchen? Sind 2,7V noch in Ordnung?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abrauchen tun sie noch nichmal bei 4V...

2.7V sind sogar noch durch die jedec specs abgedeckt / 2.5V +-0.2V / also sollte das kein thema sien
 
bei mir brachte eine Spannungserhöhung überhaupt nichts sondern im gegenteil mehr Fehler :rolleyes:

Stell einfach auf minimum
 
Also ich denke auch so 2,7 bis 2,8 is kein Risiko dabei. Höher dann wirds denke ich etwas eng, wenn er die ganze Zeit über damit läuft. Bei mir bringt die Spannungserhöhung aber auf jeden Fall was, kannste ja probieren.
 
Original geschrieben von cry1ng
bei mir brachte eine Spannungserhöhung überhaupt nichts sondern im gegenteil mehr Fehler :rolleyes:

Stell einfach auf minimum

War bei meinen 2x256MB auch so! Mit 2,65V ging mehr als mit 2,85V! :fresse:

Man muss ja nicht alles verstehen... :hmm:

mfg
 
@Nyus

[Spekulation an]
Nun, ich vermute das Nilpferd mit erhöhter Spannung den Speicher höher takten und/oder schärfere Timings einstellen kann.
[Spekulation aus]

Bei mir sind 2 x 512 MCI3200 installiert. Diese laufen @2,6V bis 227 MHz mit 2,5/3/3/7 und mit 2,7V mit 233 MHz mit 2,5/3/3/7.

Mehr habe ich noch nicht getestet, bin aber auch nicht sooo der Overclocker :d

CU

TermyD
 
Original geschrieben von TermyD
@Nyus
[Spekulation an]
Nun, ich vermute das Nilpferd mit erhöhter Spannung den Speicher höher takten und/oder schärfere Timings einstellen kann.
[Spekulation aus]

[ironie]Danke, das leuchtet mir jetzt auch plötzlich ein![/ironie]

ich wollte eigentlich wissen, ob man niedrigere "Lebenserwartung" des Speichers in Kauf nehmen soll, nur um mehr Punkte bei 3DMark und Fehler bei prime95 angezeigt zu bekommen :confused:
 
Original geschrieben von Nyus
[ironie]Danke, das leuchtet mir jetzt auch plötzlich ein![/ironie]

ich wollte eigentlich wissen, ob man niedrigere "Lebenserwartung" des Speichers in Kauf nehmen soll, nur um mehr Punkte bei 3DMark und Fehler bei prime95 angezeigt zu bekommen :confused:


nein , die Lebenszeit wird vom Ram durch ein +0.2 V Erhöhung nicht verringert .
Die Spannung steht in den DDR Specs, das heißt das man locker DDR -Ram das zumuten kann
 
hmm hab auch 2x512 mci auf nf7-s.. 2,5 3 3 11 bootet aber schon ab 210 mhz fsb nicht mehr.. und ab 205 gibts auch ständig reboots :(

Gibt es da vielleicht noch irgendwas was ich im Bios verstellen muss? Spannung hatte ich schon auf 2,7 und 2,8 und vcore schon auf 0,7 angehoben - brachte aber auch nichts.

Hab ich einfach nur schlechte Ram oder irgendwas nicht beachtet?

Hoffe ihr könnt mir helfen. :heul:
 
@norti :

Wie sieht denn der rest von deinem System aus ? Haste ein NF7-S 1.* oder 2.0 ?
 
xp 2500 @ 3200 (locked) @ 1,60 vcore (laut mbm) mit slk947u
nf7-s v2
Grafikkarte is ne 9600 xt sapphire

Und die Ram jetzt halt 2x512 mb von mci. Sonst ist auch nix weiter verbaut. CPU Temp liegt unter last bei fast 40 Grad und case hat meistens 22-25 Grad.

Hab neulich in irgendeinem anderen thread was von einer cpu option im bios gelesen die man en- bzw disablen soll. Weiß allerdings nicht mehr wo das stand und auch nicht welche Funktion das sein soll? :(
 
CPU Interface - (kontrolliert interne Timings)

enable -> RAMs machen früh schlapp
disable -> viel höhere RAM takte möglich
 
Natürlich sinkt die Lebenserwartung, auch wenn die Spezifikation das zulässt. Allerdings sind da noch ganz andere Faktoren entscheident, z.B. die Temperatur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh