Wieviel Volt hat meine CPU?

Erwinsche

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2008
Beiträge
29
Hallo Leutz,
hab nen c2Q6600 mit 3015 MHZ übertaktet.

Beim Übertakten hab ich manuell nichts an den Spannungen verstellt.

Folgende Programme zeigen folgende Spannung an:

CoreTemp ViD : 1,2125V

Everest (unter motherboard/cpu):
Core Spannung: 1,212 V
I/O Spannung:1,212 V

CPUZ: Core Voltage : 1,360 V !

Speed Fan:
VCore1: 1,18 V
VCore2: 3,20 V


Welche Spannung hat denn/ haben denn meine CPU nun?

Wer kann mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core Temp liest die VID aus, das ist die Spannung die bei auto Settings anliegt.

Vertraue CPU-z.
 
Wie heiss darfdie CPU sein?

Hallo Leute,

hab mein Core2 Quad 6600 mit G0 Stepping auf einem P5N32 E-Sli mit 3015 MHZ übertaktet stabil laufen.

Hab nen Scythe Kama Kross Lüfter drauf.

Unter prime 95 werden nach 20 Minuten durchschnittlich 75 Grad angezeigt, wobei in der Spitze 2 Kerne schon mal bis 82 Grad gehen.

Im Idle Zustand hab ich so 56 Grad bei 25 Grad Celsius Zimmertemperatur.

Ist das so noch ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm , ist denn 1,360 Volt Standartspannung?
Hab nur den FSB erhöht. Oder macht das Bios automatisch dabei die Spannung hoch?
Hab ein P5N 32- E sli ASUS Board
 
Standardspannung ist die VID, also 1.2125, viele Boards erhöhen die Spannung der CPU wenn du übertaktest und Vcore auf auto stehen hast.

Stell die am Besten manuell ein, zum testen empfehle ich dir Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
75-82°C?!
omg takte sofort wieder runter, die sollten nicht über 70grad gehen und erst recht nicht nach 20min!
was hast du denn da für spannung draufgehauen?
lüfter nicht fest? wlp?
 
so, habe jetzt im bios unter extreme tweaker/over voltage/ vcorespannung manuell gestellt und 1.275V abgespeichert.
das system läuft weiter übertaktet.
blos jetzt zeigt mir CPUZ an: Core VID: 1.100 V !

Muß ich das so verstehen ???
 
Hab nur den FSB erhöht, scheint so, daß er die spannung selber mit hochgestellt hat.
 
Du meist Core Voltage bei CPU-z?

Es ist aber normal dass die anliegende Spannung (die du mit CPU-z ausliest) von der im Bios eingestellten abweicht, nennt sich Vdrop.
 
Alos gehn wir davon mal aus, dass du die Voltageoptionen auf Auto belassen hast. Lad dir mal Bitte CPUZ runter und poste mal den Screenshot.
 
der Q6600 ist bis 71° spezifiziert.

darüber würde ich mir Sorgen machen.
 
vielen dank archiee,

hab cpuz vers. 1.42
bei mir steht da Core VID, nicht core voltage und daneben 1.100 V.
und welcher wert ist nun der richtige? der im bios oder der unter cpuz?
Hinzugefügter Post:

sorry, hatte ein 2. thread aufgemacht, weils ein andres thema war, wollte dort nur wissen wie heiß ne cpu werden darf. wusst nicht das sowas strafbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine beiden Threads nun zusammengefügt.

Falls sich der Titel nun nicht mehr passt, nutze bitte einfach die Edit-Funktion um den Titel des Threads und den ersten Beitrag anzupassen!

Edit: verschoben ins CPU Unterforum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Version 1.44

Du solltest CPU-z vertrauen, weil wie gesagt das Bios nicht exakt die Spannung liefert die du einstellst. Was am Ende anliegt musst du dann auslesen. (mit CPU-z)
 
Alos gehn wir davon mal aus, dass du die Voltageoptionen auf Auto belassen hast. Lad dir mal Bitte CPUZ runter und poste mal den Screenshot.

bin leider relativ forumunerfahren. ähm wie, poste ich nen screenshot?

ich kann mit der drucktaste ein abbild vom desktop machen und dann?anhänge verwalten klicken?
 
http://www.abload.de/img/cpuzbilds9v.jpg
Hinzugefügter Post:
mit prime:

[http://www.abload.de/img/doppelttj7.jpg

na ja wenn prime länger läuft post ichs nochmal
Hinzugefügter Post:
http://www.abload.de/img/mitprimeneu93n.jpg
Hinzugefügter Post:
Hinzugefügter Post:
so hab mir grad die ganz neue version von CPUZ (1.47)runtergeladen und jetzt hab ich 1,213 Volt angezeigt. Jetzt ist mir das logisch. Ich hab also Standartspannung angelegt.
Im Bios gibts unter Extreme Tweaker /over voltage / auch die Option CPU VTT Spannung. kann mir einer sagen wo der unterschied zu vcorespannung liegt und welchen wert ich manuell volten muß, wenn ich die cpu volt ändern möchte ? Vielen Dank im Voraus
Hinzugefügter Post:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh