Wieviel Volt verträgt ein Winchester?

volvic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
202
Möchte eben meine CPU mal ein bißchen ausreizen und würde gern wissen, wo da in etwa die Grenze liegt (abgesehen von der Temperatur)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gut kühlst Du?
 
Reines Lukü-System. Hab nen Zalman 7700-Cu auf dem 3200+
 
schau Dir mal ds17 sein sys bei nethands an.

würde aber sagen man geht langsam mit der cpu hoch und wenn sie nicht mehr weiter will moderat mit der vcore. Mir persönlich wäre alles über 1,55 vcore zuviel bei lukü.
Schau Dir halt Deine temps an. Das Du nicht zu hoch kommst mit load.
 
würde auch höchstens 1,55 einstelen mit dem zalman. Zu test oder benchzwecken auch mal 1,6. da passiert auch nix, wenn es nur ne halbe stunde mal so läuft aber halt NICHT dauerhaft. dauerhaft über 1,55 würde ich nur mit wakü machen
 
kann man so nicht sagen 1.55Vcore ist mit lüftkühlung zu viel ist.
mein clawhammer hat schon default 1.50Vcore, der winnie 1.40Vcore und der Venice teilweise sogar 1.35Vcore.
also ich würde sagen:
lukü = +0.15V
wakü = +0.25V
kokü = +0.30 - 0.40V
 
Zuletzt bearbeitet:
ja er hat aber n winni, und da kann man das denke schon sagen, dass 1,5 v n guter wert ist. Clawhammer und die anderen sind sowieso andere sachen. und mit lukü + o,25v?! das wären bei einem winni 1,65.....
 
Gutgut... hab ihn nun mal OCCT stable mit 2450 @ 1.45V laufen. Vielleicht geb ich ihm morgen nochmal Saft und versuch nen 100er draufzulegen. :)
 
irgendeine ALU einheit hatte von mir zu wenig Volt drauf liegen :fresse:

@volvic
bedenke je mehr Vcore desto wärmer wird das ding
2x MHz = 2x verlustleistung
2x Vcore = 4x verlustleistung

also es ist die frage lieber kühler und dafür 100MHz weniger :angel:
 
Hallo,
erst mal möchte ich hier der Behauptung wiedersprechen, dass die Vcore bei einer besseren Kühlung höher sein darf. Wenn die Temps innerhalb der von AMD angegebenen Spezifikationen liegen (tcase=70°) ist es egal, ob die CPU z.B. 60° oder -40° hat. Das Problem bei hoher Spannung ist nun mal der Migrationseffekt. Je höher die Spannung desto schneller schreitet Dieser voran. Natürlich ist es so, dass ich mit einer Kokü von der Temperatur her eine höhere Spannung anlgegt werden kann.
Aber: Der Migrationseffekt und der dadurch entstehende Kurzschluss zwischen zwei Leitern hat nichts mit der Betriebstemperatur der CPU zu tun, sondern mit der angelegten Vcore und dem dadurch entstehenden Strom.
Mir ist allerdings aufgefallen das eine grosse Erhöhung der Vcore bei den 64ern nicht so viel bringt wie noch bei dem XP.
 
@ akls das stimmt zwar aber eigendlich ist es doch egal, ob die cpu durch die höhere v-core anstatt8 z.B. nur 5 jahre lebt. Für die meisten leute hier ist es eigendlich eher wichtig, durch die höhere v-core (und das braucht wie du gesagt hast halt ne bessere kühlung) die übertaktung höher ist. Die meisten hier wechseln ihre cpus sowieso in relativ schnellen abständen. Aber du hast natürlich recht mit dem was du sagst. das sollten sich die leute vielleicht mal klar machen, die ihre cpus länger behalten wollen. Aber das gute ist ja im moment, dass die neuen prozessoren auch ohne riesigen v-core korrekturen nach oben gut übertaktbar sind :)


edit: sieht man ja bei dir ;)
 
volvic schrieb:
Gutgut... hab ihn nun mal OCCT stable mit 2450 @ 1.45V laufen. Vielleicht geb ich ihm morgen nochmal Saft und versuch nen 100er draufzulegen. :)



wie siehts aus? bist schon weiter gekommen?


ich hab meinem winnie damals fürs benchen bis zu 1.7V gegeben (aber nur so eine halbe stunde, oder eine stunde....).... bei luft...

jez rennt mein 4000+ San Diego mit ~1.5V für 24/7 bei 2850MHz...
 
Betreib meinen beschissenen Winchester 3000+ mit 1,7V und einem 7000AlCu - kein Problem - lasst euch nicht einschüchtern, die halten dass locker aus.
schöne Grüsse
 
@blomquist
:hmm:
man muss aber sagen je mehr spannung desto wärmer werden die teile.
und vor allem die elektromigration verstärkt sich, was die lebenszeit einer CPU drastisch verkürzt. also es ist nicht ohne, daher brauchste auch nicht so tuen als sei das ein klacks.
 
Warum gehen viele nur von der Temperatur und nicht von der Spannungs Überbelastung der Transis usw. aus ?


Da hilft nur eine Statistik über Jahre hinweg um das zu beantworten und selbst dann ist es nur eine sehr waage Aussage.
Alles andere sind nur Behauptungen die vielleicht teilweise für einen kleinen Zeitraum zutreffend sein könnten,wenn überhaupt.


@volvic
Frag noch einmal in ein paar Jahren nach,nein ist kein Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
blomquist schrieb:
Betreib meinen beschissenen Winchester 3000+ mit 1,7V und einem 7000AlCu - kein Problem - lasst euch nicht einschüchtern, die halten dass locker aus.
schöne Grüsse

Zu viel geld?! :stupid: 1,7 v mit lukü? und dann auch noch mit nem sch*** zalman alcu?! erzähl doch keinen....
und sag nicht, dass die das aushalten, nachher macht dir das noch wer nach:motz:
 
also ich hab meinen winnie @ 2,4ghz@1,5V mit wakü und zum benchen @ 2,6@1,6V.. ich würd sagen bis 1,55-1,6 gehts wenn die loadtemp ned über 55 steigt
 
@ BLa$nA ja das stimmt, ist auf jeden fall in ordnung. aber das was blomquist von sich gegeben hat ist einfach nur tötlich für jeden winni.......
 
ja 1,7V mit lukü und besonders für normalen betrieb würd ich auch sagen das das zu viel ist.. 1,7V würd ich wenn schon mal ganz kurz für einen Super PI run mit wakü einstellen und ansosten nur mit kompkü.. aber auch nicht dauerthaft natürlich weil soviel v sind auch bei minus graden ned gut für nen winnie
 
hab meinen 3000+ bei 1,45V auf 2,5ghz (lukü)
läuft tagelang stabil, ich denke viel mehr als 1,5 wirst kaum brauchen, schon gar net mit lukü
 
mit 1,7V @ air wird auch nicht mehr viel gehen...
 
ich möchte mal die temps von blomquist wissen, mein 3500er wini mit nem cnps7700cu hat ja bei 1,55volt und 2530 mhz schon 60° unter load....
 
ich hab meinen winnie 1,62v @ zalman 7000b-cu gegeben...

auf dem msi angezeigt 55°C @ prime :coolblue:
 
Ok, hab den IHS runtergenommen; sag aber trotzdem - es ist kein Problem, und wenn er nur ein Jahr hält, es würde sich rechnen. Elektronenmigration = huch hört sich das furchterbar an ;)
Hätt ich einen FX57 wär mir ja auch ums Geld leid, aber bei einem 3000+ Aber ich seh schon, gibts ein paar Spezialisten hier im Forum :maul:

temps: idle 31°, vollast (650MB wav->mp3 in Wavelab) ~48°; Gehäuse offen, Tamb~23°
 
Zuletzt bearbeitet:
blomquist schrieb:
Ok, hab den IHS runtergenommen; sag aber trotzdem - es ist kein Problem, und wenn er nur ein Jahr hält, es würde sich rechnen. Elektronenmigration = huch hört sich das furchterbar an ;)
Hätt ich einen FX57 wär mir ja auch ums Geld leid, aber bei einem 3000+ Aber ich seh schon, gibts ein paar Spezialisten hier im Forum :maul:

temps: idle 31°, vollast (650MB wav->mp3 in Wavelab) ~48°; Gehäuse offen, Tamb~23°

Ich glaub du hast den letzten schuss nicht gehört junge :hmm:

1,7V is definitiv zuviel unter LuKü, selbst ich gebe meinem Venice keine 1,7V unter meiner wakü da ich noch länger was von ihm haben wollte.

Und versuch nicht anderen unerfahrenen usern so einen mist zu erzählen, denn die haben nacher ne defekte cpu !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh