Wieviel Volt verträgt ein Winchester?

Was soll denn das hier? Ist das hier ein Kindergarten? Erklär mir mal warum meiner jetzt schon ein halbes Jahr ohne Probleme bei 1,7V läuft? IS klar das es vielleicht nich jeder Winchester tut, aber ich leide sicher nicht an Paranoia. Daß die CPU gleich draufgeht darf beim A64 nicht passieren, so schnell is die Übertemp. sicherung schon.
Bitte Fakten und nicht so ein stupides "Hey alter das geht einfach nicht nur weil ichs mir so einbilde und ich schon 1000 posts habe"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
blomquist schrieb:
Was soll denn das hier? Ist das hier ein Kindergarten? Erklär mir mal warum meiner jetzt schon ein halbes Jahr ohne Probleme bei 1,7V läuft? IS klar das es vielleicht nich jeder Winchester tut, aber ich leide sicher nicht an Paranoia. Daß die CPU gleich draufgeht darf beim A64 nicht passieren, so schnell is die Übertemp. sicherung schon.
Bitte Fakten und nicht so ein stupides "Hey alter das geht einfach nicht nur weil ichs mir so einbilde und ich schon 1000 posts habe"
Oh mann ich bin ja normal höflich und freundlich, aber Du bist mal ein richtiges Ar***.

Erstens::maul:

Zweitens: :wayne: wenn Du deine CPU malträtierst?? Muss ja nicht jeder so mit seiner CPU umgehen wie Du, ausserdem widersprichst Du Dir selber indem Du einmal schreibst "daß keine CPU gleich draufgeht", in nem anderen Post aber "und wenn er nur ein Jahr hält, es würde sich rechnen". Gibt halt auch Leute die Ihre CPU mehr als 1 Jahr behalten wollen...

Aber das unverschämteste ist dass es hier auch Leute gibt die wenig Ahnung haben (Du bist das beste Beispiel dafür) und sich informieren wollen, und die haben dann deinem Halbwissen zu verdanken dass ihre CPU über'n Jordan geht...
 
1.genau lesen, ich wiederspreche mich nicht in meinen Aussagen...
2.Woher willst du wissen was und wovon ich Ahnung habe?
3.Es wurde gefragt wieviel Vcore und ich habe meine Antwort gegeben, wurde sofort ohne konkrete Angaben dafür kritisiert!
4.Wer ernsthaft übertaktet (nich so lächerliche 5% oder so, -> Kindergarten) sollte ein gewisses Risiko eingehen (ich wiederhole - es gibt kein erhöhtes Risiko warum eine Winchester CPU bei 1,7V sofort (also innerhalb einiger paar Tagen) den Geist aufgeben sollte, unter der Bedingung der Mobo-Hersteller hat die AMD Vorgaben eingehalten.
5. Wenn ich ein absolut stabiles Sys brauche werde ich es nicht übertakten...
6. und tschüss, techniker seids ihr wohl ned ?
 
3.Es wurde gefragt wieviel Vcore und ich habe meine Antwort gegeben, wurde sofort ohne konkrete Angaben dafür kritisiert!
Hier die Konkrete Angabe für die Kritik: Du wirst zugeben müssen dass
Betreib meinen beschissenen Winchester 3000+ mit 1,7V und einem 7000AlCu - kein Problem - lasst euch nicht einschüchtern, die halten dass locker aus.
ein mehr als unvorsichtige Aussage ist wenn man bedenkt dass es vielleicht Leute gibt die sich nicht ganz so gut auskennen. Ein Satz wie "unbedingt auf die Temps achten" oder noch besser "nur mit sehr guter Luft- oder besser Wasserkühlung", und dazu unbedingt noch ein "auf eigene Gefahr" wären schon angebracht gewesen...
4.Wer ernsthaft übertaktet (nich so lächerliche 5% oder so, -> Kindergarten) sollte ein gewisses Risiko eingehen (ich wiederhole - es gibt kein erhöhtes Risiko warum eine Winchester CPU bei 1,7V sofort (also innerhalb einiger paar Tagen) den Geist aufgeben sollte, unter der Bedingung der Mobo-Hersteller hat die AMD Vorgaben eingehalten.
Das kannst Du pauschal nicht sagen, denn es kommt immer auf die Kühlung drauf an... Und jetzt überleg mal (ist anscheinend nicht deine Stärke aber probier es mal) was passiert wenn einer mit nem Boxed-Kühler und schlechter Gehäusebelüftung seinen Winni mit 1,7V befeuert und fröhlich drauf los taktet?!
5. Wenn ich ein absolut stabiles Sys brauche werde ich es nicht übertakten...
Das sehen die meisten anders aber dein Bier. Passt halt zu Aussage "4.Wer ernsthaft übertaktet (nich so lächerliche 5% oder so, -> Kindergarten)"... Es gibt übertakten und übertakten...

Aber mir ist das egal, mit nem Typen wie Dir diskutier ich nicht denn Du weisst eh alles besser und Du bist der Beste und überhaupt. War mein letzter Post in dem Thread,
 
Ja ich geb dir (euch) ja zum Großteil Recht. Wer bestimmte Voraussetzungen nicht beachtet sollte imho halt von Overclocking die Finger lassen. Wenn das ganze nur zum Angeben gemacht wird find ich das einfach zum Kotzen bzw. werde es nicht verstehen.
Ich nehm mich jetzt trotzdem an der Nase und werd einfach meinen Senf für mich behalten. Muß ja auch zugeben daß ich durch meine Bastelarbeiten schon sehr viel geschrottet hab :) Nichts für ungut, ich will ja keinen zwingen seine CPU mit 1,7V zu füttern.
 
ich muss da blomquist recht geben, von den max. VCore hat hier keine ne Ahnung, also sollte auch niemand ohne Praxiserfahrung was dazu sagen, ich sage dazu so viel:

1. ich habe einen Winchester @ 1,65v bei 2,6Ghz mit nem Zalman problemlos 4 Monate betrieben :)

2. muss jeder selbst entscheiden wie viel er gibt, auch so pauschal Aussagen wie mit Lukü kannste max. 1,55v geben sind imo schwachsinn, denn lukü IST NICHT lukü, ich habe nen Scraper hier, davor nen Zalman und zwischendurch nen Boxed und die Differenz zwischen Boxed und Scraper liegt bei satten 9-11°C unter load, der Zalman ist um ~5-6°C schlechter als der Scraper, wenn ich dann ne CPU habe, die bei 1,7v prime stable läuft, wieso dann nicht auch so laufen lassen, wenn ich die Leistung will/brauche?
--> CPUs und Elektronik wird allgemein gut kontrolliert und läuft auch sehr lange bei Specs., wenn man OCed wird die Lebensdauer verkürzt und wer seine CPU "länger" als 1 Jahr behält, der OCed meist auch ned, weil er riesen schiss vor hat :lol:

EDIT:
und achja fragt mal Riverna, ob der Winni, den er 1 Monat bei 2V und 2Ghz betrieben hat immer noch rennt, ich wette sie läuft noch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
EDIT:
und achja fragt mal Riverna, ob der Winni, den er 1 Monat bei 2V und 2Ghz betrieben hat immer noch rennt, ich wette sie läuft noch :fresse:


sind 2V mit 2ghz nicht ein bsill viel/wenig?
 
doch er hat ihn so betrieben, war wohl einer der schlechtesten überhaupt, hat glaub schon für 1,85ghz mehr VCore gebraucht :lol:

daher ist es total egal imo, wer lust hat, gibt halt mal 2,1v :teufel:
 
Alles kein Prob nur sollte man bei Neulingen die nach max. vcore fragen ne kleine grenze setzen ;)
Sonst feuern die gleich auf die cpu was das board her gibt und bei falschem lüfter oder zu wenig frischluft im gehäuse geht schnell mal was inne dutten !
Denn heißt es nacher die haben mir aber gesagt ....
Und sowas muss nicht sein denn wir sind eine gemeinschafft die zusammen halten sollte und sich nicht gegenseitig runter macht !

P.S.: Happy Overclocking ^^

Gruß
Hard
 
@ hardspacer

Is deine Sig nicht a bissl groß...


@ Jlagreen

2V is doch wohl leicht zuviel, dann kann ich mir ja gleich nen heizlüfter ins zimmer stellen.
 
VL125 schrieb:
@ hardspacer

Is deine Sig nicht a bissl groß...


Find ich nich, man kann doch zeigen was man hat ;)
Aber Dir zuliebe nehm ich den 2. rechner raus *hrhr*

Sodele erstma neuen Ram test0rn bis die Heatspreader glimmen :d
 
Danke :banana: , es war nur komisch zu lesen, deswegen.

Gutes gelingen.
 
hmmm,
hab bei mit 1.65V der braucht halt bei mir leider soviel fuer 2500Mhz
und nen Zalman Kuehler, die Temps gehen nie über 50°
jaja, ich weiss schon viel aber mein bruder hatt ein Winni auch bei 1.60V
schon seit 6 monaten laufen mitm Standart Kuehler,

Ich mein sollte der CPU zu warm werden Schaltet sie ab, das wars :)

war bei mir auch so bei 1.75V :P
 
bedenkt aber die verlustleistung explodiert förmig ...
es sind reale verlustleistungen, da harttecs4u.de mal den stromverbrauch der cpus gemessen hat. und eine CPU 99% der leistung in verlustleistung umsetzt ;)

A64 3200+ 1.4Vcore
= 37W

A64 3200+ 1.5Vcore
= 42.5W

A64 3200+ 1.6Vcore
= 48W

A64 3200+ 1.7Vcore
= 54.5W

A64 3200+ 1.8Vcore
= 61W

A64 3200+ 1.9Vcore
= 68W

A64 3200+ 2.0Vcore
= 75W

A64 3200+ 2.1Vcore
= 83W
 
wenn man das mal umdenkt wie heiß würde wohl ein pressi mit 2,1V werden, die haben ja mit 1,5V schon 100W
 
Kampfwurst schrieb:
bedenkt aber die verlustleistung explodiert förmig ...
es sind reale verlustleistungen, da harttecs4u.de mal den stromverbrauch der cpus gemessen hat. und eine CPU 99% der leistung in verlustleistung umsetzt ;)

A64 3200+ 1.4Vcore
= 37W

A64 3200+ 1.5Vcore
= 42.5W

A64 3200+ 1.6Vcore
= 48W

A64 3200+ 1.7Vcore
= 54.5W

A64 3200+ 1.8Vcore
= 61W

A64 3200+ 1.9Vcore
= 68W

A64 3200+ 2.0Vcore
= 75W

A64 3200+ 2.1Vcore
= 83W


Naja explodieren würd ich das nicht nennen :fresse:

Die 8 W , iss doch gar nix ...

Aber ne Tolle Liste ;)
 
Als ehemaliger P4 S478 Presskopp besitzer stimme ich mal zu das die biester sauheiß werden ^^
dagegen lässt sich der A64 ja schon fast per pusten kühlen :d
Und 83Watt is nich viel unter wakü ;)
 
83W? lol... ich hab mal ne Intel TDP mit 110W gesehen ^^

und btw. ein 3800+ ist mit TDP 89W angegeben, kann selbst im aller schlimmsten Fall doch nie eintreten, was hat sich AMD dabei gedacht :stupid:
 
Ich habe mir, als die Winnies 3000+ auf den Markt kamen, gleich einen zugelegt und in den ersten Wochen damit herumexperimentiert und dann praktisch vergessen. Wusste garnicht mehr, wie ich ihn die ganze Zeit getaktet hatte; habe deshalb eben wieder nachgesehen: er lief und läuft die ganze Zeit mit 9 x 310 bei 1,55V (auf DFI unter Zalman). Störungen gab es keine.
 
Hitman47 schrieb:
EM hängt nicht von der Spannung ab, sondern hauptsächlich von der Stromdichte.

Z.B. bei 486er mit der alten Logigspannung von 5V war EM aufgrund der kleinen Stromdichte kein Thema.

Da heut zutage die Stromdichte (Leiterquerschnittsfläche / Strömstärke) immer mehr zu nimmt wird EM immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Ein 486er hat damals ca. 1-3A verbraucht, heute sind wir bei mehr als ca. 50A im Schnitt. Xenon usw. sogar schon bei über 100A).
Zusätzlich auch noch die deutlich kleinere Leiterquerschnittsfläche als damals.

Nicht ohne Grund geht deshalb bei jedem neuem Modell in kleinerer Fertigung die Spannung runter: Wegen der steigenden Stromstärke, um deswegen auch nicht die Verlustleistung sinnlos zu steigern.

Grund für EM ist die steigende Strömstärke und Leistungsdichte bei der Übertaktung. Jedoch nicht die Spannung an sich. Außerdem hängt EM auch von der Temperatur ab. Um so kälter, desto besser bzw. um so langsamer geht die EM von statten.

Auch wenn es schon ein bischen länger her ist, aber das kann ich nicht so stehen lassen. Natürlich hängt der EM von der Spannung ab. Wenn auch nicht direkt. Wenn ich die Spannung erhöhe, erhöht sich auch der Strom und damit auch die Stromdichte im Leiter. Solange die Temps in ihren Spezifikationen gehalten werden ist der EM Effekt bei höheren Temps dagegen zu vernachlässigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh