Wieviel Wärmeleitpaste auf die CPU?

Popelkopf

Enthusiast
Also ich will mir jetzt mal ein x2 holen und gleich nen anderen Lüfter nehmen. Hab das vorher noch nie gemacht und wollte mal fragen wieviel Wärmeleitpaste ich da nehmen muss (hab Arctic Silver 5). Reicht da ein kleiner klecks in die mitte und denn lüfter drauf oder muss man das zeug noch verteilen (verschmieren)?
Und mit was entfernt man solche wärmeleitpaste (bzw. alte Wärmeleitpads) wieder? Kann ich überhaupt das Wäreleitpad vom Freezer 64pro einfach entfernen, Leitpaste auf den x2, den freezer drauf und fertig? Ist der Freezer überhaupt geeignet für den x2 oder zu leistungsschwach?

thx und mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die WLP sollte im ideal-Fall sehr dünn sein, so dass die Unebenheiten die beim aufsetzten des Kühlers zwischen IHS und Kühler entstehen ausgeglichen werden. Leider hat die WLP einen leicht isolierenden Effekt. Deswegen nur sehr dünn auftragen. Am besten macht sich das mit einer Kreditkarte. Man macht einen kleinen Klecks auf die Mitte des IHS und zieht in solange mit der Karte glatt bis alles bedeckt ist (keine daumendicke Schicht!, hauchdünn). Zur Sicherheit kann man dann noch auf den Kühler (Unterseite) einen Klecks raufmachen, denn aber nicht verteilen. Dieser verteilt sich dann alleine durch den Anpressdruck. Um ganz sicher zu sein ob es genügend WLP war, kann man den Kühler nochmals demontieren und schauenob sich beim anpressen unregelmäßige Stellen in der WLP ergeben haben.

Also ich habe es immer mit einen AIDS handschuh oder Alufolienstück gemacht. Ein Klecks auf die Mitte der CPU machen, dann sorgsam vorsichtig verteilen! Achten das nirgendswo zuviel oder zuwenig ist und das die WLP nicht am Rand der CPU irgendwo runterläuft. Habe selbst die Artic Silver 5 und ein Scythe Mine und kann dir echt nur sagen das die Ergebnisse für sich sprechen.

Hatte einen X2 0621VPMW mit 2500mhz @ stock voltage laufen mit:
Normalbetrieb: max. 45°C, Hardcore Prime,3dMark e.t.c. max. 57°C.

Und nun habe ich ein 64er NewCastle 3500+ auf 2400mhz laufen mit:
Normalbetrieb: max. 41°C, Hardcore Prime,3dMark e.t.c. max. 48°C.

Also das nenn ich mal kühlleistung,kann auch sein das der Scythe Mine dazu beiträgt,ich habe in ihn nämlich noch ein 120mm yate-loon d12sl gemacht. Jedoch ist der PC momentan nicht zu hören und alle lüfter bis auf den MB Lüfter laufen auf max. 1200RPM =)

Ich kann dir nur sagen, das du beim verteilen drauf achten solltest das die WLP hauchdünn,jedoch sehr gut und gleichmäßig verteilt wird.Wenn du das Gefühl hast das zu wenig WLP drauf ist dann mach es so wie PCZeus es sagt :). Die CPU sollte nur bis zum durchschimmern der Oberfläche bedeckt sein, nicht so das du nur noch alles grau (wie die WLP ist) siehst.

Ich hoffe ich konnte dir mit dem Beitrag helfen.
Grüße, SPR1NGER :)

ichs machs auch mit ner ähnlichen Plastekarte wie EC Karte oder so. Geht am besten. ganz dünn verstreichen

kann ich die Wärmeleitpaste mit Nagellackentferner weg machen (auf ein tuch drauf oder direkt auf die IHS)?

Jap, Nagelllackentferner geht sehr gut. Alternativ, falls du keinen Nagelllackentferner im Haus hast (mal ganz ehrlich, wer hat den schon?), geht auch Deo oder Waschbenzin.

hi, jepp genau "Hauchdünn und gleichmässig" auftragen, das ist entscheidend obwohl ich bei meinem X2 die "normale weisse" Paste genommen habe die die bei dem ZALMAN Lüfter dabei war und nicht diese "Silver Paste", die soweit ich weiss aber besser ist, als die normale! Hatte die bei meiner letzten CPU immer drauf! Aber meine Temps sind ok im Idel defintiv 25° und unter Last so um die 45°, weiss ich jetzt nicht genau, kann auch mehr sein!

Also wo ich damals mein Praktikum im IT-Bereich absolviert habe, haben wir auch immer schön die IHS der CPU mit Waschbenzin gereinigt! Hatte mir erst gedacht "Waschbenzin+CPU???"...dat kann ja nur Schädlich sein, aber bei Metall ist es ja OK, da wird ja nix angegriffen!

Anhang:
Upps hab nochmal im Bios nachgeschaut, also SiSoft Sandra liest wohl die Temps für Mobo+CPU falsch und vertauscht aus! Dort werden angezeigt: 25° CPU und Bordtemperatur 36°, das kann doch nicht stimmen oder? Denke das die Temps wie sie im Bios angezeigt werden realistischer sind!
BIOS-temps: CPU 38° und Mobo 30°

Zuletzt bearbeitet:
Jap, Nagelllackentferner geht sehr gut. Alternativ, falls du keinen Nagelllackentferner im Haus hast (mal ganz ehrlich, wer hat den schon?), geht auch Deo oder Waschbenzin.

Nagellackentferner und Deo? Und Nivea als Wärmeleitpaste, oder?
:shot:

Also ich hab einfach nen Klecks AS5 auf die CPU dann den Kühler drauf und n bissl hin- und her- gedreht.
War dünner verteilt als ichs mit verstreichen bisher hinbekommen hab.

Ich kann die Methode eigentlich nur empfehlen...
Ich seh keinerlei Nachteile im Verlgeich zum verstreichen und finde es deutlich einfacher.
http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions.htm

Kommt immer auf die ArcticSilver Variante und den Prozessortyp an.
(Heatspreader oder nicht)
Bei Heatspreader die Anpressmethode ohne Heatspreader die Verstreichmethode.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh