Wieviel Wärmeleitpaste muss drauf?

genaugenommen muss man die WLP auch nicht so säuberlich verstreichen, einen Klecks in die mitte und gut iss, beim Anpressen des Kühlers wird die automatisch optimal verteilt. Die Haupthitze der CPU kommt eh aus der Mitte. Aber durch das anpressen verteilt sich die WLP auch gut über den HS. Also eh ich damit Stunden verbringe und mir alles vollschmiere reicht ein solider Klecks in die mitte der CPU ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Board ist wieder sicher aufgehoben, ich hasse es wenn das so ausgebaut rumliegt...
Also ich verstreiche noch lieber, weil ich durch die Heatpipe immer etwas Probleme hab den Kühler draufzusetzen und nicht mehr zu bewegen, und bevr ich dann vlt auf einer Seite nix hab und auf der anderen alles rausquatscht verteil ich eher per Hand, dauert ja kaum ne Minute : )

wenn man nur einen klecks drauf macht, hat man an den ecken oft keine wlp. sicher entsteht die meiste hitze in der mitte, da es sich aber um einen heatspreader handelt ist so eine "klecks-methode" suboptimal - zumal das verstreichen sehr schnell und sehr sauber von statten gehen kann (wenn man weiß, wie :))

Hi
Wie viel Wärmeleitpaste macht ihr alle bei einen 5950x Drauf Weil der Hotspot ja nicht mittig ist Das würde mich mal interessieren Meinungen von anderen es gibt ja auch so viele verschiedene Methoden ein Punkt Komplett verstreichen.

lg

Hi
Wie viel Wärmeleitpaste macht ihr alle bei einen 5950x Drauf Weil der Hotspot ja nicht mittig ist Das würde mich mal interessieren Meinungen von anderen es gibt ja auch so viele verschiedene Methoden ein Punkt Komplett verstreichen.
Einfach ein bischen in die Mitte und dann nimmst Du Frischhaltefolie und machst sie dir um den Finger, damit verstreichen.
Wurde schon viel ausprobiert, aber ausser ~1° Unterschied macht es nichts aus. Spielt also kaum eine Rolle, ob die WLP in der Mitte mehr ist und am Rand weniger.

Hi

lg

Ich nehme da gerne die Anleitung von TechN (AM4 Wasserkühler). Einen Strich mittig über den Heatspreader und gut ist.

Ich habe schon alles probiert. Mal ein klecks in der Mitte und mal ein X oder whatever. Mal dick aufgetragen mal sehr dünn. Die Ergebnisse waren eigentlich immer gleich,

Was haben wir früher nur ohne Youtube gemacht? 🤦‍♂️
Erbsengroßer Klecks in die Mitte und gut ist.

Unter Anpressdruck spielt auch noch eine Rolle heißt ja nicht nur Paste drauf und fertig Das würde mich auch mal interessieren es gibt manche Aio Da kann man sehr festschrauben wie findet man da den Mittelpunkt.

Über Kreuz handfest ziehen, bloß nicht fester, sonst kann es zu Problemen kommen.

Klecks in die Mitte und gut mit einer Karte oder ähnliches verteilen > Kühler fest montieren > nochmal abnehmen und checken...

Bitte daran denken das sich das Material erstmal noch ausdehnen muss, bis die WLP sich in alle Poren effektiv verteilt hat.

Wenn es nicht gleich unter 70° ist und erstmal bei 72°, einfach noch ein wenig abwarten ob es besser wird.

Klecks oder Kreuz geht beides, ich verteile die WLP gerne mit einer Spachtel dünn bis überall etwas aufgetragen ist :d.

Bisschen kleiner als Erbsengroßen Tropfen in die Mitte der CPU und den Rest macht der Anpressdruck.

Zur Kontrolle kannst du den Spaß auch gerne zwei mal durchmachen und nach dem ersten mal abnehmen und schauen wie gut sie sich verteilt hat.
Ansonsten geht es mit einem kleinen X in Richtung Heatspreader Ecken auch.

Bisschen kleiner als Erbsengroßen Tropfen in die Mitte der CPU und den Rest macht der Anpressdruck.

Zur Kontrolle kannst du den Spaß auch gerne zwei mal durchmachen und nach dem ersten mal abnehmen und schauen wie gut sie sich verteilt hat.
Ansonsten geht es mit einem kleinen X in Richtung Heatspreader Ecken auch.
außer du setzt den kühler erst schief auf.

ich verstreich immer mit ner kreditkarte oder mit dem grizzly plastik ding. allerdings ist die grizzly paste auch relativ weich

Ich bin da von der alten Garde, in der Mitte ein dicker Tropfen und dann mit den Finger den ganzen HS einschmieren. Und zwar so dick, dass die Oberfläche vom HS nicht mehr zu sehen ist.
Funzt seit 20 Jahren ohne Probleme (Fuck ich werde alt).

Ich mach einen kleinen Klecks in die Mitte und ebenso in die 4 Ecken und vertupfe das dann mit dem Finger. Hatte so nie Probleme.

Ich bin da von der alten Garde, in der Mitte ein dicker Tropfen und dann mit den Finger den ganzen HS einschmieren. Und zwar so dick, dass die Oberfläche vom HS nicht mehr zu sehen ist.
Funzt seit 20 Jahren ohne Probleme (Fuck ich werde alt).
So mach ich das auch seit '99 und bisher immer gut gefahren damit.

Bitte daran denken das sich das Material erstmal noch ausdehnen muss, bis die WLP sich in alle Poren effektiv verteilt hat.

Wenn es nicht gleich unter 70° ist und erstmal bei 72°, einfach noch ein wenig abwarten ob es besser wird.

Klecks oder Kreuz geht beides, ich verteile die WLP gerne mit einer Spachtel dünn bis überall etwas aufgetragen ist :d.
Wenn man da tatsächlich eine Verbesserung merkt dann liegt das wohl eher dran dass die WLP bei der Temperatur dünnflüssiger wird. Das Metall von HS und Kühler dehnt sich nie und nimmer signifikant aus bei 50° Unterschied...