Wieviel Watt Abwärme können Waküs abführen ?

so dann kommen wir mal zurück zum topic:

so wie ich das sehe kommt es drauf an die hardware zu kühlen, es soll aber nicht besonders kühl werden, da kein oc betrieben wird, richtig?

wie wichtig ist dir die lautstärke? was soll ausser den lautstärken noch gekühlt werden?
da wäre wahrscheinlich ein system das auch einen evo/mora mal richtig auslastet.

also eventuell zwei evo/mora mit je einer pumpe (laing pro/aquastream) und die radis vollbestückt. je nach gewünschter lautstärke runtergeregelt auf 7V bzw 5V

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei solch einen System gefällt mir die Lösung mit einen Chiller statt zwei Monsterradis irgendwie Besser.
Dann noch die Besagte D5 und den Chiller+Pumpe in einen anderen Raum und schon hastes Leise+Kühl, sehr Kühl sogar, da kommen wohl zwei Monsterradis auch nicht ran.

Ich weiß Innovatek hat hier nicht den besten Ruf, aber die haben da ein Teil für die Industrie für max 3KW (bei 20°C Raumtemp)

Link

Vllt. ist das was für dich

Gruß

Rob

so dann kommen wir mal zurück zum topic:

so wie ich das sehe kommt es drauf an die hardware zu kühlen, es soll aber nicht besonders kühl werden, da kein oc betrieben wird, richtig?

wie wichtig ist dir die lautstärke? was soll ausser den lautstärken noch gekühlt werden?
da wäre wahrscheinlich ein system das auch einen evo/mora mal richtig auslastet.

also eventuell zwei evo/mora mit je einer pumpe (laing pro/aquastream) und die radis vollbestückt. je nach gewünschter lautstärke runtergeregelt auf 7V bzw 5V

Würde ich auch so machen.

Ich weiß Innovatek hat hier nicht den besten Ruf, aber die haben da ein Teil für die Industrie für max 3KW (bei 20°C Raumtemp)

Link

Vllt. ist das was für dich

Schau dir doch mal das Radiatörchen an, was da drin steckt - da muss schon ein verdammt starker Lüfter dran geschnallt werden, damit er 3kW weggekühlt bekommt. Nachdem es so angegeben ist wird das Gerät das sicherlich auch wunderbar schaffen, aber halt mit einem Betriebsgeräusch, das für Server schön leise ist, aber niemals in einem Raum, in dem man konzentriert arbeiten will.

Nen Mora schafft 2kW mit gescheiten Lüftern bei 1300 U/min mehr als locker. Ein Black Ice extreme 480 schafft mit 4 1200er Sflex 1kW (aus der Steckdose) bei ~35-40°C Wasser.

Also ich will hier ja keinem in die Suppe spucken, aber hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, dass 6 Grafikkarten Inkl. Wasserkühler nicht nebeneinander passen ??

Alle SLI oder CF Kühler sind normal auf mindestens 1 Slot Abstand ausgelegt, hier hätte man aber 0. Ich möchte mal sehen, was da für ein Doppelnippel dran soll, wie man das zusammenbauen will und was die Rückseiten der Grafikkarten sagen, wenn sie direkt auf dem Plexi oder POM des nächsten Kühlers liegen (wenn die überhaupt dünn genug sind, wovon ich nicht überzeugt bin, wenn ich so unter den Schreibtisch schaue).

Ich bin ja selber im Folding-Forum aktiv und dort sind auch alle MultiGPU Systeme mit mehr als 3 Karten unter Luft gekühlt.

also ich weiß nicht von welchen kühlern du ausgehst... aber die kühler von AC, z.B. für die GTX280 ist für singleslot ausgelegt! das ist ja vermutlich auch der grund warum geist das ganze unbedingt mit ner wakü kühlen will/muss...
und die Karte mit montierem kühler ist nicht höher als meine 8800GTS 512 mit nem AC kühler und da passen locker andere karten neben...

wenn man sich dann wirklich sorgen um die rückseite der nächsten karte macht, kann man immernoch von oben einen 120er-lüfter draufpusten lassen, dann gibts auch keinen wärmestau zwischen den karten!

Zuletzt bearbeitet:
@mutziman schau dir den AC-Kühler mal genau an. Und nun überlege mal wie du 2 Karten in benachbarten Slots sitzend anschliessen willst. :fresse:

Bei den AC-Kühlern wird das mit der Verschlauchung dann aber eng ;)

Bei den EK Kühlern (hab' ja selber einen) liegen die Schrauben vom Plexi genau an der benachbarten Karte an, daher ist da bei mir nichts drin, dazu kommen auch noch die Schrauben auf der Rückseite des anderen Kühlers. Und das ist soweit ich weiss bereits einer der dünnsten Kühler.

Die einzige Möglichkeit die ich bei z.B. den EK Kühlern sehe, sind die neuen Koolance Typ 0 Doppelnippel, die normal für den RAM Kühler gemacht sind. Da kommt es ja darauf an mit möglichst geringen Abstand zwei 1/4" Anschlüsse zu verbinden. Wobei ich nach wie vor nicht glaube, dass das so einfach zusammengeht wie man sich das vorstellt. Schließlich muss man die 6 Grafikkarten vorher mit Kühlern verbinden und dann irgendwie lekagefrei alle 6 Karten auf einmal einstecken. Wenn die erstmal verbaut sind, no way dass man die Nippel noch dazwischen bekommt. Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir an der Stelle vorstellen könnte sind 5 Karten mit Watercool-Kühlern und eine modifizierte 3er SLI-Brücke. Da könnte man die Karten einzeln stecken und danach die Brücke drauf schrauben. Da die Kühler aber dann alle parallel sind sollte schon eine ordentliche Pumpe mit viel Durchfluss an das System dran. Eine Laing D5 oder Iwaki RD30 sollte das schon sein, immerhin teilt sich der Durchfluss an den Grafikkarten durch fünf.

hmm... die anschlüsse hab ich irgendwie vercheckt^^
was ist, wenn man wasserkühler unterschiedlicher hersteller benutzt, die die anschlüsse ggf. an anderer stelle haben... wobei sich die frage stellt, ob das der fall ist und das dann wirklich passt...
oder lässt sich ggf. ein kühler so modifizieren (die plexianschlüsse bei ac z.b.) dass die anschlüsse nach oben ausgeführt werden?
also nen plexiblock nehmen und da L-förmige löcher reinbohren, gewinde rein und damit das serien-anschlusspanel ersetzen... allerdings ist dafür schon etwas handwerkliches geschick gefragt, grade wenn man 6 stück (wobei 5 ja reichen, die letzte karte muss man ja nicht modden) davon fertigen müsste!

für singleslot ausgelegt! das ist ja vermutlich auch der grund warum geist das ganze unbedingt mit ner wakü kühlen will/muss...

es würde vor allem die auswahl an geeigneten boards erheblich vergrößern ja

das fastra board von msi packt ja bereits 4 dualslot karten

frage ist ob 6 grakas möglich wären bei dem einen core7 mobo, eins ist aber sicher :

es wird verdammt eng!

Würde es nicht mit Kühlern von Inno und den "Verbindungsnippelen" gehn?

Schau dir doch mal das Radiatörchen an, was da drin steckt - da muss schon ein verdammt starker Lüfter dran geschnallt werden, damit er 3kW weggekühlt bekommt. Nachdem es so angegeben ist wird das Gerät das sicherlich auch wunderbar schaffen, aber halt mit einem Betriebsgeräusch, das für Server schön leise ist, aber niemals in einem Raum, in dem man konzentriert arbeiten will.

Nen Mora schafft 2kW mit gescheiten Lüftern bei 1300 U/min mehr als locker. Ein Black Ice extreme 480 schafft mit 4 1200er Sflex 1kW (aus der Steckdose) bei ~35-40°C Wasser.

Also ich habe ein Mora mit 9 Lüfter bei 1200 U/min. Damit kann ich aber gerade mein dT auf 3 k halten, bei ca. 350 W Abwärme.

Bei 2 KW wäre das ein dT von ca. 17 k und das wäre eindeutig zuviel.
Für 2 KW ist selbst ein Mora schon zu klein, es sei denn man bringt einen 360 oder 400 mm Hochleistungsventilator ,mit einer Betriebslautstärke von 60 dB, an.

Die Leistung aus der Steckdose kann man nicht mal annährend zu Rate ziehen. Wenn es danach geht, zieht meine Kiste auch ca. 950 W aus der Steckdose.

@M.D. Geist

Auf 1 KW Abwärme wirst du niemals kommen zum Vergleich:

Ich habe ein Q6600 bei nur 3,6 GHZ, aber dafür liegen schon 1,52 Vcore an.
Denn habe ich zwei 8800GTX die bei 1,6 VGPU laufen, die sind durch diese hohe Spannung schon zu Heizelementen mutiert.
Dann noch das übliche: Wassergekühlte Arbeitsspeicher, NB, SB usw.

Damit komme ich unter Vollast auf eine Abwärme von 350 W.

Du hast zwar denn zwei Grafikarten mehr im System und das als Dual Ausführung, aber deine Karten werden wohl kaum unter extremen OC bei 1,6 V laufen.

Mehr wie 550 W wird dein System unter Vollast nicht an Abwärme erzeugen.

bei einem dt von 6 k würde dann ein vollbestückter Mora oder was vergleichbares, ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@OldBoy

Dein Rechner zieht 950W aus der Steckdose, die Abwärme über die Wakü beträgt aber nur 350W?

Wie kommst du auf die 350W? Gemessen? Wenn ja, womit?

Für 2kW ist ein Mora nicht zu klein, es gibt durchaus auch Lüfter die schneller als 1200rpm drehen. ;)

Dass das dann nicht mehr leise ist, ist klar...

Zuletzt bearbeitet:
@OldBoy

Dein Rechner zieht 950W aus der Steckdose, die Abwärme über die Wakü beträgt aber nur 350W?

Wie kommst du auf die 350W? Gemessen? Wenn ja, womit?

Für 2k ist ein Mora nicht zu klein, es gibt durchaus auch Lüfter die schneller als 1200rpm drehen. ;)

Dass das dann nicht mehr leise ist, ist klar...

Ja Gemessen:

Temperatur am Eingang und Ausgang vom Mora, sowie den Durchfluss. Damit kann bei nur destilliertem Wasser sehr genau die Kühlleistung bzw. Abwärme ermitteln. Besonders bei kurzer Verschlauchung.

Für 2 KW bei einem aktzeptablen dt, brauch man einen tiefen Shroud und einen großen Ventilator. 9x 120 mm Lüfter machen zu wenig Druck, selbst bei 3000 U/min oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Gemessen:

Temperatur am Eingang und Ausgang vom Mora, sowie den Durchfluss. Damit kann bei nur destilliertem Wasser sehr genau die Kühlleistung bzw. Abwärme ermitteln. Besonders bei kurzer Verschlauchung.

Für 2 KW bei einem aktzeptablen dt, brauch man einen tiefen Shroud, und einen großen Ventilator. 9 120 mm Lüfter machen zu wenig Druck, selbst bei 3000 U/min oder mehr.

Also Aquaero Leistungsmessung. Ich hoffe du hast kalibrierte Wassertemperatursensoren, die auf 0,1° genau messen könne, sonst ist der Wert völlig für die Katz.

Die Länge der Verschlauchung vom/zum Radi ist übrigens völlig humpe, weil sich bei 1m oder 10m Schlauchweg weder der Durchfluss noch die Temperaturen signifikant ändern.

Edit: Das maximalste, was ich bisher am Mora an Abwärme dranhatte, waren ~1,2kW. Und mit 9 SanACE Lüftern mit 38mm Bautiefe und 2050rpm hatte ich 9K dT...

Zuletzt bearbeitet:
Also Aquaero Leistungsmessung. Ich hoffe du hast kalibrierte Wassertemperatursensoren, die auf 0,1° genau messen könne, sonst ist der Wert völlig für die Katz.

Die Länge der Verschlauchung vom/zum Radi ist übrigens völlig humpe, weil sich bei 1m oder 10m Schlauchweg weder der Durchfluss noch die Temperaturen signifikant ändern.

Ja bei 1m ja, bei 10m kann schon eine kleine Veränderung der Temperatur messen.
Ja meine Temperatursensoren waren auf 0,1 °C kalibriert bzw. haben so eine Auflösung.

Ja bei 1m ja, bei 10m kann schon eine kleine Veränderung der Temperatur messen.
Ja meine Temperatursensoren waren auf 0,1 °C kalibriert bzw. haben so eine Auflösung.

Welche Sensoren hast du benutzt? Würde mich wirklich mal interessieren, suche noch eine Alternative zu den Billigsensoren von Aquatuning&Co, und den ultrateuren, die ich über nen Kumpel beziehen kann.

Zum Thema: Ich glaube, mehr als 1,2kW Abwärme werden beim TE eh nicht anfallen, weil alle nVidia DualGPU Karten DualSlot sind, und er so maximal 3 in einen Rechner bekommt. Und da PCIe Karten momentan nicht mehr als 300W ziehen dürfen...

Edit: Das maximalste, was ich bisher am Mora an Abwärme dranhatte, waren ~1,2kW. Und mit 9 SanACE Lüftern mit 38mm Bautiefe und 2050rpm hatte ich 9K dT...

Bei 2 KW wären es dann ca. 14,5 k. Also nicht mehr wirklich gut. Man braucht da schon einen Luftkanal. denn bei direkter Montage ist das Totvolumen der Motoren zu groß. Am besten wäre ein Ventilater, für den langen Lüftkanal bzw. tiefen Shroud machen solche kleinen Lüfter zu wenig Druck.

Welche Sensoren hast du benutzt? Würde mich wirklich mal interessieren, suche noch eine Alternative zu den Billigsensoren von Aquatuning&Co, und den ultrateuren, die ich über nen Kumpel beziehen kann.

Zum Thema: Ich glaube, mehr als 1,2kW Abwärme werden beim TE eh nicht anfallen, weil alle nVidia DualGPU Karten DualSlot sind, und er so maximal 3 in einen Rechner bekommt. Und da PCIe Karten momentan nicht mehr als 300W ziehen dürfen...

Testo 735-2 + zwei Pt100 Fühler. Als Basis habe ich das Gehäuse eines billigen Inline Tempsensor genommen und dort die Fühler eingeklebt.

Zuletzt bearbeitet:
@oldboy: also mal ehrlich, du willst mir erzählen dein rechner verbrät 950W aus der steckdose und hat nur 350W abwärme...
als ehemaliger physikstudent frage ich mich: wo bleiben die anderen 600W leistung??? schonmal was vom energieerhaltungssatz gehört? :d
also wenn du nen schäbbiges netzteil hast, das nicht 80 plus certified ist, dann produziert das ja einfach nur viel abwärme, die geht zwar vermutlich nicht mit in deinen wakü-kreislauf, aber da fallen im normalfall höchstens 20% ab... (80+ halt) bleiben also noch 760W übrig... du willst mir also sagen, dass dein rechner über 400W leistung für drehende lüfter und festplatten, leuchtende leds und ccfls und vermutlich wakü-pumpe verbrät?!? ich hoffe dir ist klar, dass laut energieerhaltungssatz sämtliche reingestecke energie auch irgendwie, in form von bewegung, licht, abwärme, strahlung wieder rauskommt?!?^^

@oldboy: also mal ehrlich, du willst mir erzählen dein rechner verbrät 950W aus der steckdose und hat nur 350W abwärme...
als ehemaliger physikstudent frage ich mich: wo bleiben die anderen 600W leistung??? schonmal was vom energieerhaltungssatz gehört? :d
also wenn du nen schäbbiges netzteil hast, das nicht 80 plus certified ist, dann produziert das ja einfach nur viel abwärme, die geht zwar vermutlich nicht mit in deinen wakü-kreislauf, aber da fallen im normalfall höchstens 20% ab... (80+ halt) bleiben also noch 760W übrig... du willst mir also sagen, dass dein rechner über 400W leistung für drehende lüfter und festplatten, leuchtende leds und ccfls und vermutlich wakü-pumpe verbrät?!? ich hoffe dir ist klar, dass laut energieerhaltungssatz sämtliche reingestecke energie auch irgendwie, in form von bewegung, licht, abwärme, strahlung wieder rauskommt?!?^^

Ja das kommt hin, ca. 680 W liegen auf der Gleichspannung an.

Seit wann wandelt ein Mikrochip seine aufgenomme Leistung in 1:1, also 100%iger Wirkungsgrad in Wärme um?

Vergiss nicht, die Spannungswandler auf dem Mainborad sind alle nicht wassergekühlt. Da gehn durch SMD Widerstände, Spannungswandler usw. in der Summe einiges an Abwärme weg.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll den der Chip sonst mit der aufgenomme Leistung machen? Irgendwo muss die hin...

Ich glaube ehrlichgesagt auch, dass deine Abwärmemessung ungenau ist. Hab mal kurz gegoogelt. Die genauigkeit von sonem Fühler ist etwa ±0.2 °C. Absolute Temperaturen genau zu Messen ist ziehmlich schwer. Und das ist ja nicht die einzige Fehlerquelle...

Zuletzt bearbeitet:
@oldboy:

Welche Formel hast Du denn zur Berechnung genommen?

@M.D. Geist:

Ich habe in der letzten c't etwas über "Enkodierungs-Karten" gelesen. Diese basieren auf einem Cell-Prozessor. Ist vieleicht eine Alternative zu den Grakas. Allerdings weis ich nicht ob die Leistung vergleichbar ist.

Wenn der neue Aquaduct 1400 Abwärme abführen kann, dann kann ein Mora 2 /Evo 1080 2kW...

Mal im ernst, ein Mora 2 Pro, eine Dual Laing und entsprechende Highflow CPU Kühler (falls die auch in den Kreislauf sollen) sollten da dicke reichen. Für die GPUs dann halt einen EK...

Also nen MoRa2 packt auch locker 1000 Watt Abwärme, wobei du hierzu schon etwas Leistungsfähiger Lüfter benötigst. Und diese auch auf 12V betreiben...

ja, spawa-abwärme hin oder her... ein microchip setzt sämtliche leistung in wärme um, er tut ja sonst nichts! die wenigsten von ihnen drehen oder bewegen sich dadurch und die meisten leuchten auch nicht (zumindest nicht lange ;-)) einiges geht sicher noch an strahlung drauf, aber ich denke das ist eher zu vernachlässigen... keiner von euch will mir erzählen, dass sein rechner 200W oder so durch em-strahlung abgibt!^^ man bedenke ein wlan darf maximal 0,1W leistung haben, wimax 1W... mit 200W bei der wellenlänge (mikrowellenbereich) würd ich mir nur durch strahlung mein mittagessen im rechner warm machen können...

B2T:
ich denke 2 mora schaffen die abwärme gut weg und bieten auch etwas reserve! ist nur die frage an welchem case sich gut 2 moras anbringen lassen... nen cube wäre für sowas wohl ganz gut, ein mora rechts, der andere links am case... dann ließe sich das ganze auch noch recht ruhig betreiben...

Ähh,.. ich bin hier mehr aus Versehen reingestolpert. Was mir aber als erstes ins Auge springt;
Abwärme von 1000 oder 2000 Watt muss man nicht nur ins Wasser bringen sondern auch noch aus dem Haus. Dein System soll ja nicht nur eine Stunde laufen sondern tageweise durchgehend unter Last. Ein durchschnittlicher Heizlüfter hat 1800 bis 2000 Watt. Stell dir doch mal so ein Ding in das Zimmer. Die Raumtemperatur ist dann deutlich über 20° und die gesamte Planung was ein Mora oder ähnliches abführen kann ist hin. Ohne leistungsfähige Klimaanlage kann man sowas wohl nicht ernsthaft betreiben.

Grüße
Florian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh