Wieviel Watt beim Netzteil?

AemKei2

Neuling
Hi!

Wieviel W sollte mein Netzteil haben wenn ich diese Komponenten verbaue?

Asus A8N-SLI Premium

AMD Athlon 64 3500+

7800GTX

Samsung SP2504C

2x512MB MDT DDR400 (PC3200)

Asus Vento 3600

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber mehr als zuwenig! Ich würde etwas mehr als 350W empfehlen...

nimm ein 400W seasonic, damit biste auf der sicheren Seite und besonders Teuer isses auch nich ~50€ aber dafür Qualität und nen hohen Wirkungsgrad

KorK schrieb:
Lieber mehr als zuwenig! Ich würde etwas mehr als 350W empfehlen...

Du hast ja auch ein LC Power. Das würde sich eventuell in Rauch auflösen. Ich meine Markennetzteile, die liefern das was draufsteht. Hier gibt es auch ein paar stärkere Systeme zum Vergleich:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=12244&st=0

Wenn du dich trotzdem von den Watt-Jüngern verrückt machen läßt nimm halt ein 400 Watt Gerät. z.B. 401HT von Seasonic. Seasonic empfehle ich deshalb weil die technisch sehr gut, mit die leisesten Netzteile überhaupt und sehr effizient sind. Außerdem sind sie relativ günstig.
Kauf aber kein NoName Gerät wie LC Power oder die blinkenden Moddingteile. Die tragen zwar tolle Namen, bunte Verpackung und hohe Wattbezeichnungen, sind technisch aber billig.

Ich hab mir gerad ein Tagan 480 W gekauft ........ ich denk mal das ist eine gute Wahl! ;-)

Also ich würde auch eher was in der 480 watt richtung nehmen. 350 sind schon sehr knapp bemessen finde ich. Ich weis dass die watt zahl nicht das wichtigste ist aber zu wenig sollte es dann doch nicht sein

Ich finde es Schade das hier jedem so ein Wattmonster angeschnackt wird. Die sind teuer und verbrennen unnötig Strom weil sie nicht richtig ausgelastet werden.

florian schrieb:
Ich finde es Schade das hier jedem so ein Wattmonster angeschnackt wird. Die sind teuer und verbrennen unnötig Strom weil sie nicht richtig ausgelastet werden.
Schwachsinn! Wirkunsgrad hat gar nix mit der maximalen Leistungsfähigkeit zu tun!

hayato schrieb:
Oder BeQuiet mit 470 oder 520 Watt! ;)

oder gleich ein pc Power& Cooling 850W :hmm: is doch völlig überdimensioniert

axo leistungsstarke netzteile haben (wenn gering ausgelastet) einen sehr niedrigen wirkungsgrad im gegensatz zu 80-100% auslastung ;)

Zuletzt bearbeitet:
hayato schrieb:
Schwachsinn! Wirkunsgrad hat gar nix mit der maximalen Leistungsfähigkeit zu tun!

Der maximale Wirkungsgrad wird im Bereich um 80% Auslastung erreicht. Tagan und BeQuit haben aber sowieso einen schlechten, immer - nicht nur bei 80% Auslastung.

Außerdem erklär mir doch mal was jemand mit einem Netzteil soll das doppelt soviel Leistung hat wie benötigt. Abgesehen das die großen Modelle in der Anschaffung viel teurer sind.

Man(n) kann mehr damit angeben. Oder 5 Geforce 7800GTX mit Strom versorgen :lol:.

florian schrieb:

Ja du musst es aber auch mal so sehen, dass du denen auch kein 150 watt nt anbieten kannst. 350 watt sind einfach etwas wenig, sowas hat man vor 2 jahren gehabt und die komponenten haben sich weiterentwickelt---> mehr leistungsaufnahme. Es soll ja kein 850 und auch kein 550 watt nt sein aber ich finde ein 450 watt nt mit stabilen leitungen für eher angemessen, weil es bei 350 watt auch ab und zu schon knapp werden kann.

Hallo Morp

Ein klares Nein.
Sowohl hier als auch bei SHW und im P3D(oder war es woanders?) gibt es Sammelthreads zum Stromverbrauch. Ich habe noch kein System gesehen das über 300 Watt verbrannt hat, egal wie extrem es bestückt war. Die allermeisten Systeme brauchen keine 200 Watt. Das kann man messen. Selbst die Wattjünger bei PCGH haben am Anfang der SLI-Zeit gezeigt womit man sogar ein 6800U-SLI-System betreiben kann. Das NoName Nt wie LC Power nicht das liefern was drauf steht kann ja nicht bedeuten das man 500 Watt Nt kaufen muß um stabil 200 zu bekommen. Das Beispiel von m0ep fand ich auch sehr beeindruckend. Wenn du mir ein System zeigst das ein 351HT nicht stabil versorgen kann bin ich gerne bereit meine Meinung zu ändern. Bisher sehe ich aber nur Leute die mit Noname´s, uralten Nt oder luftdichten Gehäusen Probleme haben. In vielen Barebone sitzen Nt mit 2XX Watt Netzteilen und man kann alles einbauen was der Markt hergibt. Bei einem 350 Watt Nt hat man in fast jeder Konfiguration noch reichlich Luft.

Grüße
Florian

Das mit den barebones weis ich da werden auch die effizientesten nts eingesetzt, soweit ich weis. Ich weis, dass ein normales sys nicht mehr als 200 oder 250 watt verbraucht, aber ich habe schon genug fälle gesehen, bei denen ein 350 oder 400 watt nt nicht mehr genug saft hatte um alles stabil zu betreiben. Daher bin ich dem gegenüber etwas skeptisch. Vor allem mit dem ganzen moddingkram wie z.B. kks, wasserpumpen und und und da denke ich, kommt ein 350 watt nt schon an seine grenzen..... Aber is ja auch egal das ist jeden falls meine meinung. Für ein normales nicht oc system wird ein 350 watt nt vielleicht reichen.

Ob das NT effektiv arbeitet oder nicht ist egeal, weil ein 2xx Watt-NT mit schlechtem Wirkungsgrad auch über 300Watt aus dem Stromnetz entnehmen kann. Und wenn ein Rechner unter Vollast nur 160-220 Watt an Leistung entnimmt (hier ist die Verlustleistung durch das NT schon mit drinnen) wieso soll ich dann ein teueres "großes" NT kaufen, wenn es ein 350 Watt-NT mehr als nur locker auch macht?

in shuttel barebone werden keinesfalls die effizientesten netzteile eingebaut ;) mein silent x250W hatte einen wirkungsgrad von ~70-75% also doll is das nich ;)

350W heisst ja nich das es aximal 350W verbraucht sondern das es 350W abgeben kann, und es reicht für einen fx57 und nen 6800'er u sli locker aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh