wieviel Watt brauch ich?

milkiboy

Enthusiast
hallo, bin gerade auf der suche nach einem leisen netzteil und frage mich nun wieviel Watt ich eigentlich brauche!

habe nicht viel im Tower nur eine festplatte,tv karte,soundkarte, DVD LW und eine radeon 9800Pro! mehr nicht.

was brauche ich nun?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ibä gibt es für wenig € 550Watt NTs mit 120er Lüfter. Da dieses NT wahrscheinlich nie voll genutzt wird, wird es erstens nicht sehr warm und somit bleibt es fast unhörbar. Und zweitens leben kühle NTs länger;-)
3. Hast Du immer genug Reserve für alle möglichen Aufrüstungen.

brrmmmbeer schrieb:
Bei ibä gibt es für wenig € 550Watt NTs mit 120er Lüfter. Da dieses NT wahrscheinlich nie voll genutzt wird, wird es erstens nicht sehr warm und somit bleibt es fast unhörbar. Und zweitens leben kühle NTs länger;-)
3. Hast Du immer genug Reserve für alle möglichen Aufrüstungen.

NTs sind primärgetaktet, ein 550W NT verbraucht somit sicher mehr "standby"-Power als z.B. ein 360W.
Will sagen man sollte sicher an die 70-80% des NTs auslasten, sonst ist der Wirkungsgrad nicht im grünen Bereich.

Würde Dir ein 360 Watt Netzteil von Chieftec empfehlen ...hat sogar passiv PFC.

Hat bei mir also 3 Platten 2 Laufwerke eine 9800pro und eine übertaktete CPU versorgt

was ist an passiv PFC denn so besonders ? ich persönlich find aktiven um einiges besser, is leiser

finger weg von den billigen ebay netzteilen die oft mit sehr hohen wattzahlen angegeben werden. das zeug ist zu mehr als 90% müll. ich habe mal damals ein "angeblich " 500watt starkes nt dort gekauft und festgestellt dass es nicht mehr Ampere auf den leitungen hat wie nen gute 350W marken nt. zwar läuft es im betrieb recht leise und zuverlässig, aber auch nur weil wenig dran hängt. würde man denke dass man nur weil oben 500W draufsteht dranpacken kann soviel man will wird man ne nette überraschung erleben.

hol dir doch ein kleines Tagan - also 380 watt - die sind sehr schön leise, bei gutem wirkungsgrad und guter kabelage!

mfg coppercore!

@Xander

Keiner sagt das an passiv PFC was besonderes ist ..wollte nur hinweisen das dieses doch recht günstige Netzteil (bei ebay teilweise unter 20 euro) sogar schon PFC hat auch wenn es "nur" passiv ist

Freezer schrieb:
@Xander

Keiner sagt das an passiv PFC was besonderes ist ..wollte nur hinweisen das dieses doch recht günstige Netzteil (bei ebay teilweise unter 20 euro) sogar schon PFC hat auch wenn es "nur" passiv ist

PFC ist PFLICHT bei Leistungen über 200W.
Die Kraftwerke haben nicht so Freude an kapaziïven Lasten

Hi,

Habe eine ähnliche Frage und hoffe ich darf mich hier dranhängen, da ja schon einiges geschrieben wurde.
Also ich wollte mir zusammen mit nem PCGH-Abo als Prämie ein 353 Watt Netzteil von Enermaxx holen.
Will mir auch die 9800 Pro holen und entweder nen XP-M-2600 oder A64 unt etwas OC.
Reicht das Netzteil von der Leistung aus?

P.S. Von Enermaxx soll es neue Netzteile geben, die noch 2 Minuten nach ausschalten nachlaufen. Braucht man das und bringt das was? Soviel Stauwärme wird doch wohl nach dem Abschalten nicht im Netzteilgehäuse sein, oder?:confused:

Skorpion schrieb:
Hi,

Habe eine ähnliche Frage und hoffe ich darf mich hier dranhängen, da ja schon einiges geschrieben wurde.
Also ich wollte mir zusammen mit nem PCGH-Abo als Prämie ein 353 Watt Netzteil von Enermaxx holen.
Will mir auch die 9800 Pro holen und entweder nen XP-M-2600 oder A64 unt etwas OC.
Reicht das Netzteil von der Leistung aus?

P.S. Von Enermaxx soll es neue Netzteile geben, die noch 2 Minuten nach ausschalten nachlaufen. Braucht man das und bringt das was? Soviel Stauwärme wird doch wohl nach dem Abschalten nicht im Netzteilgehäuse sein, oder?:confused:
also für nen xp m 2600 und radeon wirds wohl reichen sofern du keine 10 platten reinhängst. was die effektivität von nachlaufnts angeht...ich sags mal andersherum...wenn es wirklich zwingend notwendig wäre, hätte es ja schon jedes nt oder? ausserdem arbeiten die passivkühler auf den chips ja auch nach dem ausschalten der lüfter weiter so das eigentlich nix "verbrennen dürfte"

jetzt hänge ich mich auch noch als Ahnungsloser dran...

Wie errechne ich denn, was ich an Leistung brauch ??
Mein NT sollte versorgen können: AMD64 3500+ auf ASUS A8N-E (wenn's denn da ist...), 4x Samsung SATA 1614C 160GB im RAID, Leadtek PCX6600GT, Audigy 2ZS, Hauppauge PVR350 und das ganze gekühlt mit Zalman CNPS7000B-Cu und 4xNoiseblocker S3.
Wollte zum BQT 1.3 450W greifen.....?

Meint Ihr das geht O.K. ?

moin ihrs

das thema is zwar schon alt, aber ich denke es wäre unsinnig dafür n neuen rhread aufzumachen

ich bin auch grad am überlegen wegen netzteil, zumal in den nächsten tagen ne neue platte reinkommt

hier mal die komponenten:

ASUS P4C800
P4 2GHz
1 GB DDR 333
GF FX 5600 256 MB
3xHDD 160 GB Raid5 @ PCI Raid-controller
jede platte hat n doppellüfter
M-Audio Delta 410
1 x cdrw
1 extra kühler für northbridge
und in den nächsten tagen soll noch ne 200 GB SATA rein .......

im moment hab ich n noname 350 W Netzteil drin

tja, die frage is, sollte ich mir n neues zulegen, bzw. vielleicht ein zweites dazuschalten?

was meint ihr?

danke schonma im vorraus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh