Wieviel Watt braucht mein Netzteil

video-k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
725
Ort
Stutengarten
Hallo!

Will mir ein neues Netzteil kaufen, stehe jetzt aber vor der Frage ob 380 oder 430 Watt.
Folgende Konfiguration:
PIV 550 mit 3,4 GHz,
Nvidia GT6600 mit 128 MB RAM,
2 GB Corsair RAM,
2x 250 GB HDD und 1x 160 GB HDD,
eine Pumpe (WaKü),
5 Gehäuselüfter,
TV-Karte.

Komme ich da noch mit 380 Watt hin? Wegen Videoschnitt sollte das Netzteil auch ne CPU-Auslastung von 100 % über mehrere Stunden problemlos mitmachen.

Will mir jetzt noch mal ein kleines Netzteil holen und dann, wenn ich in einem Jahr ordentlich aufrüste, ein größeres. Aber jetzt wird erst mal gespart. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
380 dürften reichen
430 sind besser, da du das Netzteil weiter verwenden kannst!

mfg
aelo

EDIT:
welches netzteil hast du dir vorgestellt !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es ein gescheites NT ist, sind 380W ausreichend. Bei einem Billig-Teil á la Coba, LC-Pow(!)er oder halt generell Noname NTs wirds sicher problematischer bzw. instabil.

Gute NTs sind etwa Seasonic, Enermax, BeQuiet oder Tagan. Bei diesen Herstellern solltest Du in der 350-400W Klasse was vernünftiges finden, das deinen Geldbeutel nicht über Gebühr strapaziert.
 
naja, das sind dann auch gleich 12 Euro Unterschied und das neue System kommt erst in 1 - 2 Jahren. Wird dann mit DualCore sein. Oder vielleicht sogar Quad? :) Ma schaun, erst mal das 380er kaufen. :)
 
Hallo alle zusammen.

Will mich mal hier einklinken weils mich auch interesiert.
Weiss nicht warum hier und überall immer auf LC-power rumgehackt wird?
Es gibt bei jedem Herstellern mal ausfälle. Nur wenn mal ein Be-... oder ein Enerm... ausfällt traut sich wahrscheinlich keiner es irgendwo preiszugeben.
Ist mir eigentlich egal, ich tue mich aber schwer für ein NT 120€ zu bezahlen wenn ich auch eins für 30€ bekomme und ich nicht weiss ob das für 120€ nicht in der selben Fabrik irgentwo in .......... hergestellt wurde. Anderer Aufkleber drauf anderes Preisschild und fertig.

Ich arbeite in einer Firma in der sehr viele PC in betrieb sind ,da stirbt öfters einer und wird dann von den Elektrikern zerlegt.Ich hab schon kaputte PC-Power-NTs im schrott gefunden, aber auch Be-.... und Enerm... und allemögliche andere.

Ich hab jedenfalls seit März2005 ein PC-Power 550W in meinem Rechner
mit:
EPOX EP8K9A3+
AMD AdlonXP 2800@3200
1,5 GB INFINION PC3200
Gainward FX 5600 Ultra :d
1x WD 400 JB
1x WD 800 JB
6x WD1200 JB
1x DVD-Rom
1x DVD-RW
2x CD-RW
1x 1,44MB-Disk.
1x100MB-Zip-Disk SCSI
2x Papst 120mm

also wie ihr seht genug Stromfresser, und hatte noch nie Probleme.

Hab zwar noch nie irgentwelche Werte meines NTs über Software ausgelesen,
(mit welchen Progs kann ich das?) und ich bin auch kein dauerzocker,aber manchmal läuft er 24Std. durch und manchmal bleibt er 4 Wochen aus.
Ich bin jeden falls mit meinem LC-Power zufrieden.

Ich will damit nicht sagen das andere NTs nicht besser sind, aber sind sie ihren HOHEN Preis wehrt?

Ich lass mich gerne belehren aber ich geb nichts auf solche aussagen wie :ich kenn da einen der hat hat gehört das einer gesagt hat usw.

Tests in Zeitschriften usw werde von manchen je nach bedarf angezweifelt oder gelobt.

Alles was zählt sind Fakten.

Mir gefällt es in diesem Forum sehr gut und ich will hier keinem auf den Schlips
treten ,sondern nur meine Meinung sagen und werde niemals die Meinung eines anderen angreifen .

MfG. Farmer :love: :hail: :love: :hail: :love: :hail: :love: :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen.

Will mich mal hier einklinken weils mich auch interesiert.
Weiss nicht warum hier und überall immer auf LC-power rumgehackt wird?
Es gibt bei jedem Herstellern mal ausfälle. Nur wenn mal ein Be-... oder ein Enerm... ausfällt traut sich wahrscheinlich keiner es irgendwo preiszugeben.
Ist mir eigentlich egal, ich tue mich aber schwer für ein NT 120€ zu bezahlen wenn ich auch eins für 30€ bekomme und ich nicht weiss ob das für 120€ nicht in der selben Fabrik irgentwo in .......... hergestellt wurde. Anderer Aufkleber drauf anderes Preisschild und fertig.

Ich arbeite in einer Firma in der sehr viele PC in betrieb sind ,da stirbt öfters einer und wird dann von den Elektrikern zerlegt.Ich hab schon kaputte PC-Power-NTs im schrott gefunden, aber auch Be-.... und Enerm... und allemögliche andere.

Ich hab jedenfalls seit März2005 ein PC-Power 550W in meinem Rechner
mit:
EPOX EP8K9A3+
AMD AdlonXP 2800@3200
1,5 GB INFINION PC3200
Gainward FX 5600 Ultra :d
1x WD 400 JB
1x WD 800 JB
6x WD1200 JB
1x DVD-Rom
1x DVD-RW
2x CD-RW
1x 1,44MB-Disk.
1x100MB-Zip-Disk SCSI
2x Papst 120mm

also wie ihr seht genug Stromfresser, und hatte noch nie Probleme.

Hab zwar noch nie irgentwelche Werte meines NTs über Software ausgelesen,
(mit welchen Progs kann ich das?) und ich bin auch kein dauerzocker,aber manchmal läuft er 24Std. durch und manchmal bleibt er 4 Wochen aus.
Ich bin jeden falls mit meinem LC-Power zufrieden.

Ich will damit nicht sagen das andere NTs nicht besser sind, aber sind sie ihren HOHEN Preis wehrt?

Ich lass mich gerne belehren aber ich geb nichts auf solche aussagen wie :ich kenn da einen der hat hat gehört das einer gesagt hat usw.

Tests in Zeitschriften usw werde von manchen je nach bedarf angezweifelt oder gelobt.

Alles was zählt sind Fakten.

Mir gefällt es in diesem Forum sehr gut und ich will hier keinem auf den Schlips
treten ,sondern nur meine Meinung sagen und werde niemals die Meinung eines anderen angreifen .

MfG. Farmer :love: :hail: :love: :hail: :love: :hail: :love: :hail:


Von mir aus, kauf dir bei ebay ein NT mit 600W für 20€!
Aber komm dann nicht an und heul uns was vor wie "eh da gabs ein Klick und es ist ausgeganen, NT hab ich gewechselt und es geht immernoch nicht!"

Die billigen haben bestimmt nicht so gute Schutzvorrichtungen. Auch mit den Ampere auf jeder Einzelnen Leitung siehts in diesem Preisbereich verdammt Mager aus.
Jeder der ein guten PC hat und sich bisl auskennt, wird sich ein qualitativ höherwertigeres NT holen (Be-Quiet, Tagan, Enermax oder Thermaltake).
Ich hab für meins auch knapp 130€ ausgegeben aber bis es mir mal verrekt dauerts wohl noch und ich bin mir sicher, dass es dann nicht alles mitreist was so dran hängt.

BTW. neues Thema!
ein kollege von mir hat sich das NT hier bestellt. http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5B01

Ich und auch er kannten es vorher nicht er hat aber paar tests gelesen, in denen es ziemlich gut abgeschnitten hat.
Hats evtl. jemand?
 
Hallo
@ LKS

Du hast geschrieben:

Aber komm dann nicht an und heul uns was vor wie "eh da gabs ein Klick und es ist ausgeganen, NT hab ich gewechselt und es geht immernoch nicht!"

Die billigen haben bestimmt:confused: nicht so gute Schutzvorrichtungen. Auch mit den Ampere auf jeder Einzelnen Leitung siehts in diesem Preisbereich verdammt Mager aus.
Jeder der ein guten PC hat und sich bisl auskennt, wird sich ein qualitativ höherwertigeres:confused: NT holen (Be-Quiet, Tagan, Enermax oder Thermaltake).
Ich hab für meins auch knapp 130€ ausgegeben aber bis es mir mal verrekt dauerts wohl noch:confused: und ich bin mir sicher,:confused: dass es dann nicht alles mitreist was so dran hängt.

Hellseher??:confused: :confused:

Mail mir mal die Lottozahlen vom nächsten Samstag:d

Fakten??:confused: :confused:

Ach Ja:er hat aber paar tests gelesen:hmm:



Ich akzeptiere deine Meinung aber unterstell mir mal net das ich Heul weil ich sei fast 2 Jahren ein PC-Power hab, jedenfalls hab ich 100€ weniger ausgegeben und es geht auch.

MfG. Farmer;) ;) :)
 
Jungs, jetzt mal keinen Streit hier... Der eine so, der andere so. Jedem wie's gefällt, oder? :)
Außerdem kommen wir vom Thema ab...
 
Ich war auch Farmers Meinung was die billigen NTs angeht. Ich hab meinem PC seit Jahren mit NoName NTs laufen und da ist nie was passiert. Wenn man sich aber gerade mal den Wirkungsgrad und die Amperes anschaut, hab ich mich nun doch dazu durchgerungen ein gutes NT zu holen.

Ok das ist jetzt unpassend wenn ich von "Guten NTs" rede (BeQuiet!, Enermax, Seasonic, Tagan, Thermaltake) aber das könnte eine Alternative sein. Es get jetzt aber um NTs oberhalb von 700W . Ich will halt so eins ^^
Ich hab schon in nem andern Thema den link und die Tests zu dem NT gepostet. Nun hier noch einmal xD
NT bei PC Icebox (oder so)
http://www.pc-icebox.de/product_info...oducts_id=4019

Tests
http://www.hartware.de/review_666.html
http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=380

Zu dem Sunbeam:
Ich hab in einigen Foren gutes zu dem NT gehört, weiß aber nix genaueres.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo er hat tests gelesen. Aber nicht auf alle Tests kann man sich verlassen.
Weiß nicht wo du DA ein problem hast?

SoSo du betreibst dein pc seit 2 Jahren mit dem PC-Power nungut ist ok. Ich unterstell dir mal, dass da Hardware im Wert von max. 600€ dranhängt.

Ich hab jedoch ein besseres Gefühl bei etwas mit qualität.

Die "Vorraussagen" und Behauptungen die ich aufgestellt hab, kann ich natürlich nicht alle beweisen aber persönliche Erfahrung haben mich zu dieser Meinung gebracht.

bsp.: LanParty ca. 23:00 alle zocken COD2 plötzlich gehen 3 Rechner einfach aus. Meiner war auch dabei! Tja was nu? Erstmal Sicherungen wieder reingedreht und geguckt was passiert ist. Nurnoch 2 Rechner liefen :d.
Meiner (Thermaltake) und ein Enermax. Tja wer ist abgeraucht? Ein LC-Power!
 
ich werd mir jetzt zwar auch ein marken-nt holen, aber mein lc power läuft auch schon 2 jahre ohne wirkliche probleme, und die hw ist damals ziemlich gut gewesen. ich hab allerdings den verdacht das das c&q meines cpus wegen dem nt nicht sauber funktioniert.
 
Hallo alle zusammen.

Auch ich will hier keine Streit anfangen und respektier hier die Meinung eines jeden . Ich wollte ja hier nur meine Meinung sage. Ich hab auch kein Proplem damit das jemand Tests liest ,ich machs ja auch bevor ich mir etwas neues anschaffe.Ich habe nur festgestellt das man nur lange genug suchen mus um einen Test zu finden der den eigenen wünschen entspricht.Ich möchte behaupten das es wenige Tests gibt die unbefangen durchgeführt werden.
Ist doch in meiner Branche genauso: in den Fachzeitschriften schneiden die Hersteller am besten ab, die auch das meiste Geld für Werbeanzeigen in diesen Zeitschriften Bezahlen.Der Test bei planed3dnow bei dem schon ein zweites NT abraucht halte ich schon für seltsam und da werde ich hellhörig. Aber gut es ist halt Fakt und das muß ich akzeptieren,seltsam seltsam:hmm:
@ LKS
SOSO ich betreibe meinen PC seit 2Jahren mit einem PC-Power NT!
Hab vorhin mal meine Rechnungen gesucht ,habe das NT un alle anderen
Bauteile im Oktober 2003 gekauft und anschliesend zusammengebaut.
Schlechtes Gefühl hat ich eigentlich noch nie.

LKS schrieb:"Ich unterstell dir mal, dass da Hardware im Wert von max. 600€ dranhängt."

Wenn du genau meine Aufstellung gelesen hast müsstes du selber sehen wie weit du mit deiner UNTERSTELLUNG daneben liegst.
Ich hätte mir vielleicht auch ein Markengerät gekauft ,aber ich hab die erfahrung gemacht das nicht immer Teuer gleich Besser ist, (der selbe Käse nur in einer anderen Schachtel) Versucht doch mal rauszufinden Wer wo herstellen LÄSST!!!
Aber gut lassen wier es dabei.

Ich bin zufrieden ,Du (ich darf doch du sagen?) bist zufrieden ,
und ich bin immer bereit neues zu erfahren.

Ich hab schon mal nach Progis gefragt mit denen man die Leistungswerte eines NTs auslesen kann, wer kann mir welche nennen??

@ video-k

Tut mir leid wenn ich dir deinen Treat versaut hab:( :(

@ LKS
Ich möchte keinen Streit, wünsch dir noch einen schönen Abend.:) :) :wink:
 
Die Proggis zum Daten auslesen kannst du bleiben lassen, den Werten würd ich kein cm trauen.

Zum Thema Marken NT vs NoName NT:
es ist wirklich schwierig, da von Erfahrungswerten zu sprechen, denn 5 NTs besessen zu haben, von denen eins oder auch drei verreckt sind, die dann noName NTs waren, hat eine Aussagekraft, die stark gegen 0 geht. Und ob das mit den Schutzmechanismen, die bei den Marken NTs besser sein sollen, weiß ich auch nicht.
Was allerdings Fakt ist, ist dass bei den meisten NoName NTs die Leistungsangaben einfach hahnebüchen sind und der Wirkungsgrad relativ schwah ist.

Interessieren würde mich mal, wenn jemand, der Umgang mit 2000 LC Power Rechnern und 2000 Marken NT Rechnern zu tun hat berichten könnte, wie viele Ausfälle es bei den jeweiligen Fraktionen NT bedingt gab. Das wäre sowas wie ein Erfahrungswert, auf den man was geben könnte.

Ein Seasonic bulk ist einfach schön leise, und das war mir die 35€, die ich dafür bezahlt hab wert
 
Ich hatte auch mal ein LC Power 550W.
Allerdings wurde niemals annähernd diese Leistung gefordert. Athlon XP 2800+ mit 6800GT / Athlon64 3400+ mit 7800GT.
Das LC Power ist jetzt ca. 3 Jahre alt und läuft weiterhin in einem Office-PC Pentium4 3.06 mit Onboard Grafik.

@LKS
Bei deinem System ein 750W NT. Für mich kein Zeichen, dass du dich gut mit Netzteilen auskennst. Selbst mein NT 530W mit 8800GTS ist absolut ausreichend. Selbst mit einer 8800GTX und OC reicht ein 530W NT. Also ~85€ reichen.
 
Ich hab schon mal nach Progis gefragt mit denen man die Leistungswerte eines NTs auslesen kann, wer kann mir welche nennen??


@ LKS
Ich möchte keinen Streit, wünsch dir noch einen schönen Abend.:) :) :wink:

Bei Everest Ultimate (glaube neuste Version) kann man auslesen, wie die Leitungen grad versorgt werden. D. H. ob irgndwo unterspannung oder überspannung herscht.

Danke aber nach 23:00 bin ich nicht mehr im Inet unterwegs. Sonst müsste ich wohl morgens nen ganzen Liter Kaffee austrinken und das ist nicht gesund.



@LKS
Bei deinem System ein 750W NT. Für mich kein Zeichen, dass du dich gut mit Netzteilen auskennst. Selbst mein NT 530W mit 8800GTS ist absolut ausreichend. Selbst mit einer 8800GTX und OC reicht ein 530W NT. Also ~85€ reichen.


mir ist selbstverständlich klar, dass dieses NT viel viel zu überdimensioniert ist!
Das ist mir klar ehrlich!

Aber ich wollte jetzt ein NT kaufen, dass ich dann bis zum seeligen Ende verwenden kann. Bis mal ein total neuer Standard rauskommt, womit es nicht mehr geht. Nie mehr diese üble Frage: "Wird mein NT dafür reichen?". Das wollte ich damit verhindern. NTs sind damit für mich gestorben und ich brauch mich mit dem Thema nicht mehr näher zu beschäftigen. (Erst wenn es mal wirklich was ganz neues gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh