Wieviel Watt kann ich maximal über ein IDE / SCSI - Kabel jagen?

Kesandal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge
1.353
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

zurzeit habe ich ein riesiges Chaos an Lüfter PWM-Steckern im Gehäuse die "von außen" (MORA) kommen.


Folgende Konstruktion habe ich zurzeit schon gemacht :bigok:

[MORA Lüfter] <----> [ Platine mit PWM Steckern <=> LPT Stecker ] <----> [ Steckkarte im Slotblech mit LPT-Anschluss <=> PWM Stecker ] <----> [ Aquaero ]

Damit ich die vielen Kabel reduziere kam mir die Idee auf das PCB mit dem LPT-Anschluss (im Gehäuse) einen SCSI oder IDE Stecker zu löten.
Damit könnte ich die Distanz zwischen Steckkarte und Aquaero mit nur einem Kabel (IDE / SCSI) überbrücken.

Die Frage die sich mir aber stellt ist, wie viel Watt darf ich über diese Flachbandkabel jagen?

Danke im Voraus
Kesandal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum gehst du nicht einfach an die 12V Schiene vom Netzteil.
Auf dem Netzteil steht auch wieviel Ampere zur Verfügung stehen.
Dann holst du dir noch ein Vernümpftiges Kabel und machst noch eine Kabeldurchführung
und schon sieht alles ordentlich und sauber aus.
Wieviel Ampere generel ein Kabel aus hält, hängt vom Querschnitt ab.


Gruß Soulfly
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort Soulfly.

Ich möchte die Lüfter - so wie bis jetzt auch - über den Aquaero steuern.

Wieviel Ampere generel ein Kabel aus hält, hängt vom Querschnitt ab.
Gruß Soulfly

Daraus leite ich zumindest ab, dass SCSI weniger geeignet ist als IDE. Da beim ersteren die Kabel wenn ich mich recht entsinne dünner sind.


Edit: IDE => 0,14mm²
Jetzt heißt es rechnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch nur eine Stromversorgung für den Aquaero wenn ich dich richtig verstehe?
Für Pumpe, Lüfter etc...
 
Du brauchst doch nur eine Stromversorgung für den Aquaero wenn ich dich richtig verstehe?
Für Pumpe, Lüfter etc...

Nein, nein :)
Der Aquaero ist im Gehäuse (oberster Schacht) und hat auch Strom.
Extern ist ein Mora mit zurzeit 4 180er Lüftern die an den Aquaero angeschlossen werden müssen. Ich wollte alle 4 separat anschließen um sie auch separat steuern zu können.
Die einfachste Lösung wäre einfach 4 sehr lange 4-Pin Kabel für jeden Lüfter ins Gehäuse bzw. an den Aquaero zu ziehen.
Damit das ganze auch transportabler ist habe ich zwischen Gehäuse und dem Mora mit den Lüftern ein LPT-Kabel gezogen mit 2 PCBs die dann als Adapter (4x 4Pin <=> LPT) dienen.

Nun wollte ich was ähnliches im Gehäuse machen und da kam halt die Idee mit den Flachbandkabeln auf.
Ich hoffe das ist jetzt nun verständlicher. Ansonsten muss ich was zeichnen :xmas:


Welcher Aquaero ist es denn?

aquaero 6 xt
 
laut dieser seite darfst du über eine 0,14mm^2 ader maximal 3a fliessen lassen.

wie viele lüfter möchtest du denn pro ader versorgen?
jeweils nur einen? kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut dieser seite darfst du über eine 0,14mm^2 ader maximal 3a fliessen lassen.

wie viele lüfter möchtest du denn pro ader versorgen?
jeweils nur einen? kein problem.

Zurzeit sind es 4 Phobya 180er.
Die will ich in naher Zukunft ersetzen, weil ich mit ihnen nicht so zufrieden bin.
Eventuell nehme ich dann 120er oder 140er von NB.
Gerne würde ich mir die Option offen lassen (sprich max. 9x 120).

Insgesamt hätte ich bei 9 Lüftern und 4 Pins 36 Adern die es auf dem Flachbandkabel zu belegen gilt.
 
hast du für 9 lüfter überhaupt genug anschlüsse am aquaero?
afaik kann man das pwm steuersignal einfach weiter reichen. da reicht also eine ader für alle 9 lüfter. (laufen dann alle gleich schnell, aber das macht ja nix wenn es die gleichen sind)
und bei der überwachungs-ader würde ich eh reduzieren. reicht ja wenn du die rpm von 3 lüftern siehst. der rest wird ähnlich sein. eigentlich reicht sogar eine.

wenn das mit den 3A stimmt, dann kannst du auch mehrere zusammen legen. vermutlich sogar alle auf eine ader.
aber ich würde es nicht ausreizen und lieber etwas luft haben.

also z.b.
1x PWM signal.
dann je 3 lüfter zusammen, also insgesamt noch 3x12v, 3xGND und 3x tacho. macht 10 adern.
 
1x PWM signal.
dann je 3 lüfter zusammen, also insgesamt noch 3x12v, 3xGND und 3x tacho. macht 10 adern.

Warum denn 3x 12V, 3x GND und 3x Tacho?

Er käme bei PWM mit 1x 12V, 1x GND, 1xPWM hin und halt so viele Tachosignale (das ist ja der Rückweg zum Aquaero) wie gewünscht.
Man sollte nur nicht 12V für alle 9 Lüfter am Aquaero abzweigen, sondern lieger direkt an einem 4Pin Molex vom Netzteil. Das gleiche für GND.

Dafür würde ich aber dann kein IDE Kabel mehr nehmen, das wäre mir mit 0,14mm² zu heiss ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh