Wieviel Watt (Netzteil) wirklich nötig für 8800GTX SLI?

Dakotasilver

Neuling
Hi!

Mit meinem Cousin hatte ich letztes Wochenende das Thema aktl. Netzteile bzw. was wirklich nötig ist.

Um sich selbst mal ein Bild zu machen was ein PC so frißt an Watt, habe ich mir dazu von einem Bekannten (selbstst. Elektriker) einen recht hochwertigen Wattmesser besorgt.

Das System ist ein

CoreDuo 6400 overclockt
Netzteil: BeQuiet 600W, 2x12V (20A/20A)
2 Festplatten
2 Rom-Laufwerke
Viel Casemodding
Big Tower
Soundkarte
8800GTX SLi overclockt
2 USB Hubs mit teilweise ext. Geräten

Dann mal 2-3 Spiele laufen lassen mit recht viel Belastung. Hatte erst nur 3DMark06 laufen, dann fiel aber auf das bei div. Spielen mit z. B. vielen Explosionen usw. die Meßrate stieg.

Das höchste was wir an diesem Abend an seinem PC aber messen konnten waren 378 Watt !!

Ich war total überrascht, hätte ich doch mit viel mehr gerechnet.

Spaßeshalber wollte ich mal meine 8800GTX dazuklemmen um einfach mal das SLI auszutesten. Das wäre doch dann möglich mit diesem Netzteil oder? Mit einer 2. GTX sollte das System bei max. 550W liegen. Oder muß ich da sonst noch was beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, nein ....schon in ordnung

Ein Kumpel von mir betreibt ein ähnliches sys mit nem e6600 und hat ein enermax liberty 400....

bei nem 80er sli verbund müssten dann 450-500watt anliegen...

greetz

Corsair hx520 reicht dicke.
Eine GTX braucht 145W.

Für 100% auslastung müsstest du 3dmark06 loop + dualprime oder orthos laufen lassen + defragmentieren + cd abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dakotasilver:
bei mir hatte ich max. 330W mit
DC Opteron@2.6Ghz
8800GTX
2GB RAM
3 HDs, 1 DVD
X-Fi
BeQuiet 520W

Würde mich auch brennend interessieren, was Dein System dann im SLI Modus tatsächlich verbraucht.

Jow, dann werd ich das mal testen. Wobei ich die Grakas (wie hier schon in einem anderen Thread beschrieben) nicht mit Strom direkt vom Netzteil füttern kann, da mir hier dann nicht die Anschlüsse reichen. Sollte aber kein Thema sein. Für die 1 Karte hätte ich 2x PCIE, für die 2. Kate muß ich mir aufgrund der Adapter 4x irgendwo Strom abzwacken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh