Wieviel Watt sind sinnvoll?

WTFUAR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2004
Beiträge
88
Ich les hier imemr wieder 400 und 450 Watt NT. Dabei frage ihc mich ist denn das ueberhaupt sinnvoll?

Koennte mir da mal einer bitte eine Rechnung aufmachen, wass Festplatten, CD durchschnittliche CPU und durchschnittliche Graka an Leistung ueberhaupt brauchen?

Weil cih denke 350 Watt sind imo voellig ausreichend und das sogar mit Reserven fuer einen durchschnittlcih bestueckten Desktop PC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein gutes Marken Netzteil kaufst sind 350 ausreichend. Auch zum übertakten.
Kaufst du ein Noname Netzteil musst du oft schon 400 oder mehr nehmen um die gleiche Leistung zu bekommen.
 
naja, so unterschiedliche die systeme sind, so unterschiedlich sind auch die benötigten leistungen.

bei aktuellen systemen schaut es ungefähr so aus:
cpu: 60 bis 90W (bei OC gern mal über 100)
graka: 50 bis 90W (OCed auch gern über 100)
ram + mobo + soundkarte: kaum 25
lüfter: kannste selbst ausrechnen, meist 5 bis 15W
HDD: dickschiffe brauchen 12W
CD/DVD: rund 10W

-> ein typisches system, auch wenns ein wirklich flottes is, braucht also knapp 300W, von der seite würde ein 300er NT ja ausreichen. aber net alles, was ein saft reingeht, kommt als leistung wieder raus -> da liegt das problem! der wirkungsgrad von NTs ist von 100% so weit entfernt, wie der irak von frieden. gute NTs (chieftec, be-quiet, antec usw) schaffen 80% (unter volllast, und da zählt es ja), billige (LC, noname, die kleinen coba, der ganze codegen-kram usw) kommen selten auf 70, eher sind die bei 60% anzusiedeln. dh. aus nem LC550W kommen real nur noch 360W -> aber das reicht ja (außer man will wirklich heftig übertakten und haut sein sys mit platten zu)

nachtrag: je nach board kann ein NT vollkommen andere werte liefern. mein NF7 z.B. isn 12V-fresser, da kann es gar net stark genug sein, die 5V-schiene bleibt aber unglaublich konstant. anders siehts beim 8RDA aus: da is die 12V-leitung super stabil, die 5V schiene sackt aber gern ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann IVI nur zustimmen! Es kommt immert auf die verwendeten Komponenten an! Aber aktuell ist ein gutes 350 Watt Marken Netzteil gut dimmensioniert. Auf langer Sicht würde ich zu einem 400-450Watt Netzteil greifen!
 
Netzteil

Jo das seh ich genauso, immo fährst du gut mit 300Watt oder 350Watt aber in Zukunft sollte schon ein 400W oder 450W standard sein, da die prozis etc. immer mehr saft schlucken...

Greetz Ice
 
Wenn Du nicht übermässig viel Hardware in Deinem Rechner hast sollte ein gutes 350 Watt Marken NT ausreichend sein. Wenn Du in absehbarer Zeit eine neuere Grafikkarte mit zusätzlichem Stromanschluß kaufst und eventuell noch weitere Hardware einbauen willst ist ein gutes Marken NT jenseits von 420 Watt eine gute Investition in die Zukunft.

Habe deshalb erst kürzlich das Tagan TG480-U01 bestellt. Die Power sollte eigentlich die nächsten 2-3 Jahre reichen. ;)

SniperMK :coolblue:
 
Hi!

Demnach sollte das Tagan TG380-U01 380 mit 380W leicht ausreichen für mein neues System oder?

Oc und Aufrüsten werde ich denke ich mal sein lassen, da ich in 3 Jahren oder so sowieso wieder ein neues System kaufe.

CPU: AMD Athlon 64 3200+ 1024kB Cache
MB: Mainboard ASUS K8V SE Deluxe S754 ATX
RAM: 1024MB DDRRAM TwinMos PC400 Dual Pack
2 x 512 MB Dualchannel Memory 200/400 MHZ / CL 2,5
HD: SAMSUNG ATBUS 160 GB P80 8MB SATA 7200
DVD-ROM: DVD-ROM LITE-ON LTD-166S 16/48
DVD-RAM: DVD-RAM NEC ND-2510A
CPU-Kühler: CPU-Kühler Zalman CNPS7000ACU
Grafik: ATI Sapphire X800 Pro AGP 256 MB
Gehäuse: Chieftec DX-01BD-U-OP schwarz +be quiet+-gedämmt
Gehäuselüfter: 2x Sharkoon Super Silent mit Potentiometer

lg

CKY
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh