Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

mein oller wakükrüppel mit i9 9900k und 3090 strix zieht zwischen 120 und 150W, wenn er das macht, was im grunde jedes telefon kann. es ginge noch etwas weniger (80-100W), aber dann tut er wirklich so wenig, dass ich ihn auch abschalten könnte. schade dass der kasten für sich betrachtet immer nur ein teil der gleichung ist. der rattenschwanz an weiteren geräten kann ja nicht einfach ausgeblendet werden. die summierten verbräuche von router über AVR bis OLED lassen den idle-PC schnell recht sparsam erscheinen. ich rechne das nochmal in ruhe durch, wenn mich die (ins haus stehenden) 2022er rechnungen erdrücken.

wir bewegen uns leider inzwischen in einer zeit, in der er es unwirtschaftlich ist, den rechner nach feierabend hochzufahren, musik anzumachen und die wohnung zu putzen.. :P telefon + avr mit airplay sind jetzt die option.

safteucph.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider muss ich mit Entsetzen feststellen, dass das Netzteil im ausgeschalteten Zustand (PC aus, Netzteil am Strom angeschlossen und nicht einmal mit dem PC verbunden) verbraucht.
Ein Netzteil (1,5KW) verbraucht 59 Watt andere 600 Watt (29 Watt)
Liege ich falsch, wenn ich einen Verbrauch von 0,5 Watt erwarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass dein Messgerät nicht mit solch kleinen Verbrauch zurechtkommt und dann Blödsinn anzeigt. Mein altes Messgerät hatte mir bei meinem 650Watt Netzteil auch immer 30 Watt angezeigt. Das aktuelle Messgerät, was ich nun nutze, zeigt da "nur" noch 3,3Watt an. Was vermutlich eher hinkommen sollte. Ich hatte aber schon oft gelesen, dass viele Messgeräte Probleme beim Messen haben, wenn es ein sehr niedriger Verbrauch ist.
 
Leider muss ich mit Entsetzen feststellen, dass das Netzteil im ausgeschalteten Zustand (PC aus, Netzteil am Strom angeschlossen und nicht einmal mit dem PC verbunden) verbraucht.
Ein Netzteil (1,5KW) verbraucht 59 Watt andere 600 Watt (29 Watt)
Liege ich falsch, wenn ich einen Verbrauch von 0,5 Watt erwarte?
Ich gehe davon aus, dass Dein Messgerät nicht geeignet ist. Bessere Messgeräte zeigen die Wirkleistung, billige die Scheinleistung. Kapazitive Lasten können eine hohe Scheinleistung haben, ohne dass wirklich Strom verbraucht wird.
 
3,3W sind realistisch.. sowas zeigt meins auch.


(..)

mfg
tobi
 
Ganze 6 Watt sogar bei mir mit dem RM750i. Durch eine Einstellung im UEFI (weiß gar nicht mehr genau, wie die hieß.. ErP?), bekomme ich es auf <1W herunter. Aber dann geht natürlich kein Wake-On-LAN mehr und das brauch ich leider :shake:
 
Welches Messgerät könnt ihr empfehlen was nicht gleich 100€ kostet?
 
Welches Messgerät könnt ihr empfehlen was nicht gleich 100€ kostet?
Lt. letztem c't Test in Ausgabe 17/2022:
"Als Auslese der diesjährigen EKM-Ernte entpuppten sich die Geräte von Pollin Electronic (Dayhome PM1) und Trotec (BX09). Sie kosten gerade mal einen Zehner, wichen im Test aber kaum von unserer mehrere Tausend Euro teuren Referenz LMG95 ab."
 
Welches Messgerät könnt ihr empfehlen was nicht gleich 100€ kostet?
Ich hab den hier und funktioniert einwandfrei:

:d

Im Standby 3,3-3,4W, PC+BIldschirme
 
dass das Netzteil im ausgeschalteten Zustand (PC aus, Netzteil am Strom angeschlossen und nicht einmal mit dem PC verbunden) verbraucht.
hast du mehrere monitore die zufällig nen usb-hub dran haben und die USB -Auto aus Funktion nicht an ist ? hatte das gleiche ,bei mir war ein Verbrauch um die 12 W und die USB auto-aus Funktion am monitor war nicht eingeschaltet und jetzt im aus zustand 1-1.3W ,schwankt immer
 
Ich hab den hier und funktioniert einwandfrei:

:d

Im Standby 3,3-3,4W, PC+BIldschirme
Das habe ich auch, den €3,99 Angebotspreis scheint es wert zu sein. Selbst kleine, nichtlineare Lasten unter 10W wurden recht genau gemessen, bspw. 4W LED mit 3,9W angezeigt.
 
Leider muss ich mit Entsetzen feststellen, dass das Netzteil im ausgeschalteten Zustand (PC aus, Netzteil am Strom angeschlossen und nicht einmal mit dem PC verbunden) verbraucht.
Ein Netzteil (1,5KW) verbraucht 59 Watt andere 600 Watt (29 Watt)
Liege ich falsch, wenn ich einen Verbrauch von 0,5 Watt erwarte?
Ich habe eine Steckdosenleiste und schalte dann den Strom immer ganz ab, da empfinde ich sogar 3,3W zu viel
 
Ich habe eine Steckdosenleiste und schalte dann den Strom immer ganz ab, da empfinde ich sogar 3,3W zu viel
Mache ich genauso.

Nur der Drucker hat noch Strom, der Rest ist komplett aus.
 
Damit die Patronen nicht austrocknen.
 
Damit die Patronen nicht austrocknen.
Und die trocknen aus, weil der Drucker die sonst dauerhaft belüftet oder wie?
Die überleben keine Nacht, wenn der Drucker aus ist, wie du ja auch deinen PC vermutlich hauptsächlich über Nacht ausschaltest? Es würde nicht reichen, wenn der Drucker nur an ist, wenn z.B. auch der PC an ist, oder alle 24h mal für 5 Minuten eingeschaltet wird?

Schon irgendwie schizophren. :d
 
Die Tinte im Druckkopf trocknet ein, wenn ein Tintenstrahler länger nicht am Stromnetz hängt und niemals die Tinte in der Patrone!

Außer man meint da die Kisten wo Patrone und Druckkopf eine Einheit ist (das ist bei weit über 50% der Tintenstrahler definitiv nicht der Fall) und selbst da ist "Patronen nicht austrocknen" mindestens teilweise inkorrekt und immer irreführend.

Wenn man das allgemein zu Tintenstrahlern sagt ist das nur zu 100% falsch.

Wer das noch nicht mitbekommen hat und das dauert immer schon einige Wochen und manchmal auch Monate...

Übrigens hat so ne Person auch keinen blassen Schimmer davon warum absolut jeder Tintenstrahler regelmäßig und automatisch Druckkopfreinigungen durchführt und dabei Tinte durch den Druckkopf drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nicht um Drucker!
 
Mein kleiner zu Surfen und gelegentlich spielen :

I3 12100f mit Bequiet Pure Rock
ASRock H610M MainBoard
2x8 GB DDR4 3000 CL15
KFA GTX1060 3GB
M2 SSD WD750 Black , SSD Samsung 840 evo
PSU BeQuiet Purepower L8 530W
1x USB Maus , 1x USB Tastatur
2 Gehäuselüfter : 1x Bequiet 140mm in , 1x 120mm EKL out

Idle : 42W
Last (1080p Gaming) 173W
Gemessen mit Brennstuhl PM 231 E Meßgerät
 
Wenn da nur ein Monitor dranhängt, sollte das eigentlich noch zu drücken sein. Mal das BIOS abgrasen, ob ASPM für DMI und PCIe aktiv ist, und ThrottleStop nach den aktiven C-States befragen (mit iGPU würde ich mal mit Package C3 rechnen, vielleicht noch C6, mehr sicher nicht). Das 10 Jahre alte 80Plus-Bronze-NT ist halt untenrum auch nicht gerade ein Effizienzwunder.
 
Board: AsRock H510M ITX/ax
Prozessor: Core i7-10700K
Grafik: Intel® UHD-Grafik 630
Arbeitsspeicher: Crucial DDR4 3200 2x 16GB CT16G4DFRA32A
Datenträger: 970 EVO NVMe™ M.2 SSD | 500GB
Netzteil: SilverStone SFX Series ST30SF
Monitor: Dell S2721HS DP
Idle: 7.4W DPMS (Monitor off)
Idle: 7.8W Monitor on
Peripherie: Tastatur/ Maus Rapoo 9300M via USB Dongel
Package C-States C8 bis C10
Messgerät: Profitec KD302| Brennenstuhl Primera-Line Energiemessgerät PM 231 E
Betriebssystem Win 10 Pro
Chassis: SilverStone Milo ML05
Kühler: Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition

ML05_open.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardwear : Warum soll ich da noch drücken? Das ding braucht im idle weniger als mein Monitor :ROFLMAO: zudem sind die Einstellmöglichkeiten eher bescheiden.Ich kann nichtmal S3 aktivieren damit nach dem Ausschalten USB deaktiviert ist und die maus nicht weiter leuchtet :unsure: ,mal schauen ob da mit zukünftigen Bios noch was kommt.
 
hast du mehrere monitore die zufällig nen usb-hub dran haben und die USB -Auto aus Funktion nicht an ist ? hatte das gleiche ,bei mir war ein Verbrauch um die 12 W und die USB auto-aus Funktion am monitor war nicht eingeschaltet und jetzt im aus zustand 1-1.3W ,schwankt immer

Netzteil wurde ausgebaut und NUR am Strom angeschloßen. Noch schlimmer, meine TT Netzteil ATX 3.0. 1350 verbraucht Strom sogar wenn Netzteilschalter aus ist !!!
 
OS: Win 10 Pro
CPU: AMD Ryzen 5 5600X (Core Boost aus / PBO auf Eco Mode (45W) eingestellt)
CPU Cooler: Be Quiet! Dark Rock Pro 4 (2 Lüfter)
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
RAM: 32GB (4x8 GB DDR4-3200 XMP Profil G.Skill Ripjaws V)
GPU: NVIDIA GTX 3070 FE
M2 SSD: Samsung PM9A1 (1 TB)
SATA SSD: SanDisk Ultra 3D (2 TB) / SanDisk Ultra II (1 TB)
HDD: WD Blue WD40EZRZ (4 TB) / WD Red WD40EFRX (4TB) / WD EMAZ (8TB)
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
Fans: 4x be quiet! Silent Wings 3 140mm
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base 700

Idle: 67-68W

Die drei Datagrab HDD's hab ich mittlerweile ausgebaut und werd sie nur noch in einer Dockingstation betreiben bei Bedarf.
Neuer Idle-Wert: 43-44W
Den alten Idle Wert hab ich auch gemessen nach dem die Festplatten "aus" waren (in Energieoptionen sollen die Festplatten sich nach 1 Minute Inaktivität ausschalten).
Im Leerlauf verbrauchen die HDD's laut Datasheet 3,1-3,4W und im Standby 0,4W.
23W Ersparnis nur durch den Ausbau der HDD's kommt mir bisschen viel vor...Kommt das hin? Wie gut funktioniert die Windows-Energieoptionen bzgl. HDD's?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Werte.

Kannst du bitte noch das Mainboard ergänzen?
 
Meine Systeme, gemessen mit Pearl/Revolt SD-2209-675:

PC (ASUS Prime X370-A - Ryzen 5 5600X - Arctic Freezer 33 CO - GeForce GTX 1050 OC 2GB GDDR5 - 32GB DDR4 3200 (2 DIMMs) - Samsung 970 Evo Plus 500GB - Toshiba MG08ACA16TE 16TB - be quiet! Pure Power 11 CM 400W - Pioneer BDR-212M - Pioneer BDR-208D - Pioneer BDR-206D - LiteOn iHBS112, 2 Noctua Gehäuselüfter):
ca. 51 W (schwankt zwischen 50,5 W und 51,5 W)

ASRock Deskmini A300 (Ryzen 5 4600G - Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black - 16GB DDR4 3200 (2 SO-DIMMs) - WD Blue SN550 1TB - Samsung 850 Evo 500GB):
ca. 8 W (schwankt zwischen 7,8 W und 8,3 W)

ASRock Deskmini X300 (Ryzen 5 5600G - Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black - 32GB DDR4 3200 (2 SO-DIMMs) - Samsung 970 Evo Plus 1TB - Samsung 860 Evo 1TB):
ca. 11 W (schwankt zwischen 10,5 W und 12 W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Signatur änderst, wird der Post wertlos.
Daher bitte die Systeme ergänzen, Danke :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh