Wieviel Watt wird benötigt? (Netzteil)

Bunnyps

Neuling
Hi@All

Habe da mal ne Frage...

Wie kann man ca. errechnen, wie stark ein Netzteil sein sollte?

Habe nämlich gehört, das Graka und CPU langsamer laufen, wenn sie nicht genügend Strom bekommen.

Meine Konfiguration:

Athlon 64 3200+
ATI 850pro 512MB
2 Festplatten (gibt es da große Unterschiede)
1 DVD Brenner
3 Rambausteine (-> 1024MB weiß nicht, ob es wichtig ist...)
Diverse USB Gimmicks

Gibt es irgendwo Tabellen wo man den Stromverbrauch selbst rechnen kann? Sorry, hab da bisher noch nichts gefunden :(

Ahso, mein Netzteil ist ein Enermax EG365P-VE mit 350Watt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein gutes 350Watt sollte das packen, aber besser ist ein gutes 400 oder 430 / 450 Watt zu nehmen, damit Du genügend Reserven auch unter Vollast hast.

xe3tec schrieb:
3 bausteine zu 1024? wie gehten das
2*256MB Dual Channel und 1*512MB lief beim MSI Nforce 2 Board sogar im Dual Channel.

Hm, kann man die reelle Wattzahl nicht irgendwie ermitteln?
Kann man das nicht auch irgendwie selbst errechnen? Würde das nämlich gerne... finde aber nirgends Angaben zu Wattaufnahme und Stromverbrauch von Graka und CPU (denk das die IDE Sachen weniger verbrauchen)

Stromverbrauch ermitteln für die Bestimmung eines Netzteils - wenn Du auf der Primärseite (230V) misst, ist schlecht.

Angenommen Du misst da einen Verbrauch von 200 Watt im Betrieb, dann weisst Du immer noch nicht, wieviel Ampere Du auf der 12V, 5V und 3,3V Schiene brauchst.

Du musst, wenn denn überhaupt, wissen, wievie Deine Komponenten auf der Sekundärseite verbrauchen, also Netzteil-Ausgang. Das ist nicht so einfach zu messen, da Du Dich mit Deinem Messgerät in Reihe in die Leitungen hängen musst. Beim Mainboard ATX Stecker wäre es das Leichteste, die einzelnen Leitngen aufzutrennen, damit Du das Messgerät in Reihe einschleifen kannst. Aber wer macht sowas und zerschneidet die Leitungen ??

Tagan Netzteile sind sehr gut, ebenfalls auch die Revoltec Chromus II (letzteres setze ich ein). Ist sehr leise ! Chromus II hat den Vorteil, das die Leitungen länger sind, als beim Tagan-Pendant. Ebenfalls alle einzeln steckbar, für Ordnung im Gehäuse ! Dadurch ist eine gute Kühlung garantiert.

Ich würde Dir zum 400 Watt oder 450 Watt Revoltec Chromus raten. Oder ein entsprechendes Tagan.

Das Netzteil zieht ja nicht die ganze Zeit 400 oder 450 Watt, sondern liefert diese nur bei Bedarf auf der Sekundärseite.

Gruss!
Alex

Es müsste eigentlich dein Netzteil ausreichen! Ich habe ein ähnliches Netzteil wie du, ein Enermax PFC mit 365 Watt, damit läuft das System aus meiner Signatur. Das hat alleine 5 Festplatten. Dazu kommen dann noch diverse USB-Gimmicks und 4x Papst-Lüfter, die ebenfalls nochmal Strom fressen, aber da nicht aufgelistet sind. Mit deinem aktuellen Netzteil solltest du also gut fahren.
Gruss waschbaer

@waschbaer ich denk das die graka da noch ne große Rolle spielt
@rest :) Danke für Eure Antworten, so genau will ichs garnicht wissen. Ich will nur vermeiden, dass wenn ich Fear oder so was ähnliches zogg, meine graka oder cpu nicht auf volllast kommen, aufgrund der watt zahlen.
Will das alles optimal läuft und das tuts ja nicht, wenn die watt irgendwann bei Fear nicht mehr ausreichen :( ich hab gehört, dass man das nicht angezeigt bekommen, sondern, dass die z. b. die graka einfach runterschaltet

Mit einem 350Watt Markennetzteil -Seasonic (->351HT<-), Enermax, Tagan, BQ- kann man jeden normalen Rechner betreiben. Wenn du SLI oder extremes OC betreibst brauchst du halt etwas mehr.

Bunnyps schrieb:
2*256MB Dual Channel und 1*512MB lief beim MSI Nforce 2 Board sogar im Dual Channel.

Also geht es doch!?

Am Bsp. nforce 4:

Bank 1: 512MB
Bank 2: 512MB
Bank 3: 1024MB
Bank 4: -Leer-

Bank 1+2 = Channel A
Bank 3+4 = Channel B

Channel A = 1024MB
Channel B = 1024MB

----> Dual Channel?

cluten09 schrieb:
Also geht es doch!?

Am Bsp. nforce 4:

Bank 1: 512MB
Bank 2: 512MB
Bank 3: 1024MB
Bank 4: -Leer-

Bank 1+2 = Channel A
Bank 3+4 = Channel B

Channel A = 1024MB
Channel B = 1024MB

----> Dual Channel?
beim nforce 4 weiss ich es nicht, jedenfalls geht es beim nforce 2, ich habe 2x 256mb hyper x und 1x 512mb hyper x im dualchannel modus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh