Wieviele 360mm Radiatoren und Pumpen für 13900k und RTX 4080?

Und ist vielleicht die Software der GraKa-Hersteller ein Punkt den man beachten sollte?
Ich meine von den Enstellmöglichkeiten bzw. von der Handhabung her?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Einstellungen betreffen wenn dann primär die RGB Beleuchtung, bei Gigabyte etwa ist auch mal ein kleines LCD Bildschirmchen dabei, was über die Software gesteuert wird.

Bzgl. Takt und Spannung sowie weitere derartige Spielereien gibt es etwa den MSI Afterburner, welcher universell mit allen Grafikkarten arbeitet.
 
Und wenn du auf Bling Bling stehst, musste sogar fast bei einem Hersteller bleiben.
Denn die Software der RGB Beleuchtung beißt sich fast immer.
 
Dafür kannste ja nen Controller nehmen, dann laufen auch Mischbetriebe.
 
Würde was RGB angeht nichts anderes als Aqua Computer nehmen. Selbst ne einfache Quadro reicht völlig aus (mit Splittern). Oder man geht gleich auf ne Farbwerk. Blöd nur, dass der RAM und ggf. weitere Boardbeleuchtung nicht angesteuert werden können.
 
Muhaha ... der Thread gefällt mir 😂

Mein neues Projekt wird auch in einem o11d Mini platz finden, darin kommen 2x P360M und 1x P280M Radis von EK unter, und das wird dann eine 13900K samt Spulen und ne 4080FE kühlen, und das Silent! ;)


Im Moment habe ich ein Meshify 2 Mini mit 1xXT45 280 und 1xST20 240 .. gekühlt wird die 5900X mit Stock Limits PBO und eine 4080 FE!

Im Silent Betrieb, zwar wird das Wasser ~42 Grad warm, aber ich sehe darin keinen Vorteil wenn ich jetzt Wassertemp um die 20 Grad habe 🤪 Und die GPU geht auch nicht über 55° sowie die 5900X wird auch schön im Zaum gehalten!


Und ja, ich bleibe auch Standhaft gegen die MoRa "Hetze" 😂
 
Silent halte ich für sehr schwierig! Ich hatte ein O11 Air Mini mit 2 x 240 und 1 x 280er für eine 3080 TI und einen 12400f.

Das Kühlmittel wurde bei geringen Drehzahlen trotz undervolting gut warm, da das Gehäuse sich ordentlich aufgeheizt hat. Ich hatte im Gehäuse vorne, innen und hinten jeweils einen Temperatursensor.

Da mussten die Lüfter schon ordentlich auftouren, damit die warme Luft abgeführt wurde. Unterschiedliche Lüfterkonzepte brachten keine Verbesserung.

Deswegen erfolgte der Wechsel zum Meshify XL, was hier gänzlich anders ist, aber im Vergleich dazu natürlich riesig. Aus Spaß an der Freude hab ich dennoch einen MoRa integriert und damit dann eine neue Welt entdeckt. Deswegen erfolgt nun der Wechsel zum O11 Air Mini zurück, weil geiles Gehäuse und so eben umsetzbar.

Soll keinesfalls den MoRa dir schmackhaft machen, aber ein O11 Mini Silent mit den Komponenten halte ich nicht unbedingt für umsetzbar. Auch nicht mit Noctuas.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
 
Ich bin da Recht zuversichtlich! 😏 Mehr als doppelt soviel Kühlfläche als aktuell, dass sollte locker reichen!

Im Moment laufen meine 4 Noctuas (Push/Pull) an der Front mit ~600 und die 3 (2 Push Out am 240er Radi, 1 Out hinten) mit ~950!

Das nenne ich auf jeden Fall Leise 🤔 Und die DDC in der FLT80 läuft mit ~2500 für gute 100h/l Flow!

Wie gesagt, ich will keine Wasser Temperatur Delta Rekorde erzielen, sondern einfach ein gut gekühltes Silent System haben! Und das ist mit Internen Radis sehr wohl zu schaffen!

Klar, mit nem MoRa ist man Sorglos bei nem perfekten Delta ... aber wie schon erwähnt, es bringt mir keinen Vorteil wenn das Wasser 20 anstatt 40 Grad hat, bis 55 ist das absolut keine Problem, darüber wird es dann schon eher kritisch!
 
Hui, wenn du fast 1.000 rpm als leise empfindest würde ich vllt mal einen Ohrenarzt aufsuchen.
 
Definitiv Leise ... hab ja nicht Lautlos gesagt 😏
 
Im idle 1000 rpm? Könnte ich mir nicht antun, auch Noctua hört man deutlich da.
 
Nein, 950 ... ab 1000 sind die Luftstrom Geräusche zu present, und bei 900 Brummen die Noctuas ... deshalb 950 im Case, und die hört man aus dem Case, klar, aber nur wenn sonst absolut keine Geräuschquelle im Raum ist!

Alles darunter wäre für mich dann schon fast Passiv gekühlt, den wenn ich die Lüfter noch weiter runter drehe, dann ist die Pumpe das lauteste aus dem Gehäuse!

Aber ja, ich habs schon verstanden ... verkauft weiter die MoRa´s :ROFLMAO:
 
Also ich bin zufrieden :d ... Das Teil steht 50cm neben mir in Kopfhöhe, und ich höre nur einen leichten Luftzug ... also für mich mehr als Silent ^^
 
Was für dich leise ist, wäre für mich viel zu laut...

Da sieht man mal wieder, wie subjektiv solche Aussagen sind.

Danke, denn jetzt kommen wir an den Punkt, wo ich es einfach nicht korrekt finde, pauschal zu sagen, mit Internen Radi´s kann man kein Leises System betreiben :sneaky:
 
Wozu noch der Thread wenn du eh alles besser wissen tust?
 
@Nozomu Ist ja nicht mein Thread! Ich hab genauso nur meine Erfahrung dazu gegeben bzw dem TE mitteilen wollen, wie auch andere! ;)

Ich weiß nicht, warum manche dann immer gleich ang£$¢¥ sind, wenn jemand eine andere Meinung dazu vertritt und eben dagegen spricht! 😂
 
Sowas spielt keine Geige. Arbeiten alle gleich egal was für Marke draufsteht.
Asus Motherboards können die Temperatur von aktuelleren Asus GPUs mit einbeziehen laut Beschreibung einiger Asus boards .
(Wäre evtl. beim Lüfter Profil interessant falls es dort überhaupt integriert ist & man übers Mobo steuert. )

Würde aber eher nach Erfahrungen anderer, insbesondere dem spulenfiep thread auswählen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh