Wieviele Antivirusprogramme nutzt ihr auf einem Computer?

myild

Semiprofi
Hallo Leute ich hab das dumme gefühl das
Norten 2003 mein Rechner nicht wirklich sicher schützt obwohl ich immer update ... :hmm: :motz:
daher wollte ich mir das von chip.de bekannte
AntiVir Personal Edition 6.26.00.01 installieren. :cool:

Jetzt sagt mir das Programm aber bevor sie AntiVir installiere bitte löschen sie ihren alten virenscanner... ??? :hmm:

Ich will aber beide am laufen haben geht das oder muss ich befürchten das mein Pc nicht mehr stabiel arbeitet wenn ich jetzt antivir installiere obhwol ich norton hab?

Wieviele virenscanner hat ihr installiert 1 oder auch 2 oder mehrer?
und geht das gut? :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich benutze derzeit gar kein antivirenprogramm. für das tägliche inet ungeziefer habe ich adaware installiert das aber seit der anschaffung eines routers auch kaum fündig wird. opera macht die seiten mit popups dicht die mir irgendwas unterjubeln wollen und anhänge unbekannter e-mails öffne ich nicht. die wahrscheinlichkeit eines virenbefalls ist also bei mir relativ gering. sollte dann mal in einem jahr ein virus draufkommen kann ich ihn immer noch bekämpfen aber dann ist meist eh ne neuinstallation von windows fällig.

Mehrere auf einmal geht afaik nicht.

Denn die Virensignaturen eines Scanners werden von dem anderen als Viren erkannt.

ich hab z.Z. auch keinen ... router und adaware reichen :d

Virenschutz

Hi,

also ich nutze auch keine Virenprogramme, erstens schlucken die mir zu viel Speicher und zweitens reichen mir für den alltäglichen Datenmüll aus dem WorldWideWeb Programme wie Ad-aware und SpyBot...und selbst die finden in den letzten Monaten nix mehr auf meinem PC - ich hatte noch nie nen Virus und fahre schon immer sehr gut ohne jegweden Schutz, außer mit den oben genannten Programmen...und ich habe keinen Router

Das einzige was ich drüberlaufen lasse ist der McAFEE Avert Stinger wenn er ab und zu in einer neuen Version auftaucht, aber auch dieses Tool hat bisher noch nie was gefunden - von daher finde ich Anti-Viren Programme für mich persönlich überflüssig, hatte vor einem Jahr auch mal kurz Norton Antivirus drauf, hat nur Unmengen an Speicher geschluckt und sonst nix...

Greetz Ice ;)

nie wieder norton hab atma uch keins brauch auch eingendlich kein da ich nur surf und zock ^^

ist adaware beeser als spybot s&d

hmm hab mal adaware runtegreladen 74viren :fresse: wer schlägt das ? :xmas: wohlgemerkt ich lade nix in emule oder kazaa runter und öffne keine unbekannten emails :stupid: die Festplatte wurde vor 2-3Wochen komplett formatiert :asthanos:

waren aber liebe viren, die haben mich net gestört :( :d

Zuletzt bearbeitet:
Panda Platinum 7. Sehr gute Softwarefirewall und AntiViren Prog in einem^^.

weil vor alnger zeit war spybot besser und damals hat adaware mein winme abgeschossen weils regdateien gelöscht hatte die wichtig sind

also ich benutze das kosten lose avg antivirus und bin sher zu frieden. mehrere antiviren tools zu benutzen ist einfach nur dämlich, die stören sich gegenseitig mächtig.

Habe zur Zeit nur NAV hinter nem Router drauf....

Adaware ist doch nur gegen Spyware oder ?

Und was macht Spyot bzw. Norton System Works ?

ich benutze gar kein antivir prog. da ich hinter einem router hänge ist glaube ich das beste und sicherste oder gibt es lücken???

freepc schrieb:
ich benutze gar kein antivir prog. da ich hinter einem router hänge ist glaube ich das beste und sicherste oder gibt es lücken???
klar gibts lücken :fresse:

ich hab pccillin 2002, da hab ich nur gute erfahrungen mit gehabt. erkennt spyware und allen sonstigen kram, hält dein postfach sauber und hat ne integrierte firewall, die ich aber wegen router abgestellt hab...

außerdem war's kostenlos bei meinem Motherboard dabei!

globalplayer schrieb:
Adaware ist doch nur gegen Spyware oder ?

Und was macht Spyot bzw. Norton System Works ?

joah aber vorhin hat wer auch adaware gelistet .. hab ich mitgemacht ;)

norton system works is die komplette palette von norton u.a. norton anti virus ...

Jetzt sagt mir das Programm aber bevor sie AntiVir installiere bitte löschen sie ihren alten virenscanner... ???
Das gilt nur für den Hintergrundwächter. Es können nicht mehrere verschiedene Hintergrundwächter gleichzeitig aktiv sein. Allerdings kannst du problemlos mehrere Antivirenprogramme installieren, wenn maximal nur ein Hintergrundwächter läuft.

Was macht Spybot denn nun ? Ist das auch nen Anti Spyware Tool ?

Ich benutzt nen kleinen Norton Anti Virus Client dazu noch Pestpatrol, aber mein heiß geliebter Router läst eh fast nix durch ;)

Ich benutze ebenfalls PC Chillin wie hummelmm und fahre damit auch sehr gut. Firewall, Virenscanner, Schutz beim Surfen und E-Mails abrufen in einem. Außerdem aktualisiert es sich immer schön regelmäßig von selbst.

...leute,leute, man benutzt NIEMALS 2 unterschiedliche Virenscanner!!! :wall: :wall: :wall: wer so etwas macht muss im schlimmsten fall mit 'nem HD-Crash rechnen :banana: Wem der Schutz eines einzelnen(empfehlenswert: AntiVir, aber nur rudimentärer Schutz; Kaspersky 5 - sehr ressourcenschonend, Panda - Komplettpaket mit Firewall+Spamfilter)nicht reicht, sollte den AntiVirenKit testen - der hat 2 Engines (Kaspersky und BitDefender) - aber da sollte der rechner schon etwas mehr unter der Haube haben... nebenbei sind eine Firewall(zur Not reicht die Windows-Firewall, die beste ist sicher ZoneAlarm) und ein Spamkiller(teilweise im Mailprogramm)zu empfehlen, idealerweise auch noch ein SpywareKiller wie Spybot etc.. Wenn man sich etwas Zeit mit der Konfiguration nimmt läuft alles bestens und bremst den Rechner auch kaum aus...

Ich benutze als Virenscanner den Antivir und als Firewall die Kerio 2.1.5 Da kann ich alles so einstellen wie ich das will. In unregelmäßigen Abständen lasse ich auch mal ADaware drüber laufen, aber das findet nicht mehr soviel wie früher.

Und noch mal. Man darf durchaus zwei Antivirenprogramme installieren, nur dürfen halt nicht zwei Hintergrundwächter aktiv sein (HDD-Crash -> :lol: ) Das Zone Alarm die beste Personal Firewall ist, halt ich für ein Gerücht ;). Und Kaspersky 5 ist keines wegs besonders ressourcenschonend. Zudem ist eine Personal Firewall nicht unbedingt notwendig. Man kann eine benutzen, man muss aber nicht. Auch ohne PFW kann man sein System sehr gut abdichten (Dienste vernünftig konfigurieren, das System aktuell halten).

...ähm, sorry, falsch formuliert... Aber nach 'ner Installation von Norton und McAfee in meinen PC Anfangstagen war mein OS (ja,nochmal sorry :wall:) unrettbar hinüber... und erzähl mir nicht dass das Quark ist, hab es selbst erlebt... und mit Kaspersky 5 hab ich gute erfahrungen gemacht, hab keinen großen Unterschied zu AntiVir in Sachen Ressourcenverbrauch feststellen können...