Wieviele ARGB Lüfter an einen ARGB Anschluss maximal möglich?

OsirisX

Profi
Hallo an alle,
Könnte mir jemand bitte sagen bzw ausrechnen wieviele ARGB Lüfter ich ohne Probleme an einen ARGB Anschluss des B650E-F GAMING ohne Probleme anschließen kann? Netzteil ist ein Seasonic mit 1000W. Lüfter sind Arctic ARGB 120er. Unten sind 3 an der Seite sind 3 und oben am Radiator sind 3 weitere verbaut. Einer ist am Gehäuse Hinten für die Entlüftung verbaut. Es sind also insgesamt 10 Arctic Argb PST/PWM Lüfter. Die Grafikarte benötigt zudem zusätzlich noch einen Argb Anschluss für die LED. Das Board stellt folgende Anschlüsse zur Verfügung:
Screenshot_20231205_145649_Microsoft 365 (Office).jpg

Verstehe ich nicht ganz, was du genau meinst. Meinst du Aura-RGB-Header? Laut Anleitung S. 1-15 (sofern ich richtige RTFM gefunden haben) 3A mit 12V, sprich max. 36W - solange du unterhalb diese Grenze mit deiner Beleuchtung bleibst, sollte es keine Probleme bereiten. Wenn es dir um CHA_FAN & Co geht (S. 1-8), dort hast du genau 1A mit 12V, sprich max 12W je Anbindung drin, die man auch nicht überschreiten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen letzten Asus Board mit aRGB Anschluss hat das acht Lüfter verkraftet. Ab dem neunten Lüfter wurde die Beleuchtung konstant rot und war nur noch stark farbverfälscht ansteuerbar (blau war grün usw.).
Das kann man jetzt aber auch nicht als generellen Maßstab nehmen, denn mein MSI davor konnte 10 Lüfter pro Anschluss noch ansteuern.
Da sowohl Lüfter als auch die Boards mit immer wieder anderen Spannungen arbeiten kannst du dir wohl nur selbst am besten deine Frage beantworten indem du es testest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste also jetzt schauen was die Arctic ARGB Lüfter an Strom ziehen und gucken das ich unter den von dir oben angegebenen Werten des MB bleibe oder?
Genau, bei RGB-Lüfter hast du zwei verschiedene Angaben - eine für Lüfter selbst + eine für RGB-Beleuchtung, in der Regel wird RGB-Beleuchtung über 5V laufen. Die unten zu findenden ARGB-Header (ADD_GEN 2_1-2_3), die du meinst, sind für 3A bei 5V, sprich max 15W je Headerausgelegt. Zusätzlich erlaubt Asus bei LED-Ketten max. 500 LEDs für alle Leisten, die man über alle diese Header zusammen angeschloßen hat.

Kleine Korrektur bzgl. Aura-RGB-Header (RGB_HEADER, oben rechts im Bild unter CHA_OPT) - hat 36W statt 26W :)
Da ist es egal wo ich die Argb lüfter dann anschließe oder?
An sich ja, solange du in erlaubten Bereich bleibst. Wenn du mehr Lüfter als Header hast, dann macht es sich ggf. eine zusätzliche Steuerung einzubauen. Auch auf die Polatirät (in der Regel mit Pfeil angezeigt) sollte man bei Anschluß achten und man sollte natürlich nicht versuchen 5V-Leds mit 12V zu berteiben. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh