Wieviele Ati-Karten rauchen ab???

Ist eure ATi im Sommer 2006 oder 2007 abgeraucht ???

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    240
  • Umfrage geschlossen .

Hübie

Enthusiast
Tja da sich gerade meine X1900XT Slavecard verabschiedet hat wollte ich mal allgemein wissen, wie es bei euch so aussieht.
Als Ursache vermute ich einfach die angestiegenen Temperaturen. Staub oder schlechte Belüftung ist bei nem Stacker ausgeschlossen ;)

Ich hab auch ma aufm günen Planeten und im 3DC nachgefragt, um ein möglichst umfangreiches Bild zu erhalten. Bin echt deprimiert.:heul:

bye Hübie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der thread bezieht sich auf "pseudo"-Fehler im 3dKack2006.

Lesen, verstehen und umsetzen ;) Die Fehler hatte ich ebenfalls, wurden jedoch mit dem Cat 7.1 oder so behoben. Egal. Wenigstens beweist du das du STRG+C und STRG+V nutzen kannst. :d

bye Hübie

Hatte mal nen Thread zu damaligen Highend 9800 serie gestartet, weil ja die 9800 karten den massenabgang machen!
und es waren sehr viel karten !
ich glaube das ATI Karten eher abrauchen wie NV karten ( auf die serien ab GeForce2 / Radeon gesehen ).

meine 9800pro is abgeraucht im letzten sommer

achman..hätte ich das doch nur gestern gemacht :fresse:
wollte auch so nen thread machen, nur hatte ich gegen 2uhr keinen bock mehr dazu :shot:

habe zwar keine Ati, aber nenne ich die von meinen kumpels...
x1800xt @ xt-pe @vf700CU Led -> lebt noch...
x1650gto @stock -> lebt noch...
radeon 9800 non pro -> lebt noch...

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigens auch meine erste Karte die wegraucht. Ich kann mir auch nix anderes erklären ausser das es die Hitze ist/war welche den Tod auslöste. Das mit den 9800ern lag afaik am Umbau mit nem silencer. Die beste Karte war immer noch meine X800XL. Die rennt heute noch einwandfrei.

Meiner Meinung nach sollten Hersteller dahin gehen, dass Grafikkarten keine Monsterkühlung benötigen und trotzdem mehr Leistung haben als die vorherige Version.
Aber Momentan steigt die Leistung proportional zur Lüfterdimension ( - so scheint es - ).

bye Hübie

9800 pro vor ca. 2 jahren abgeraucht
schreckliche bildfehler wegen nem durchgeschmorten ram baustein
(klassisch silencer:( )

jeder der nicht bei einem grossen händler in der RMA-Abteilung sitzt kann sowas wie hier besprochen wird nicht objektiv beuteilen.

mir ist noch NIE eine Graka abgeraucht und das ist nun schon seit über 15 Jahren so...

Noch nie eine Grafikkarte abgeraucht! Seit ca 6Jahren... :)

ATI 7500 128mb lebt noch@ revoltec billigkühler :)
Nvidia 5700 ul 256mb @ Zahlman vf700 durchgeraucht (nach rund 20h wegen: vergessen das der Lüfter vielleicht angeschlossen werden sollte *DoH*)
ATIx700 Pro 256mb lebt noch@stock
ATI X1900XTX lebt noch @Aqua aquagrATIx lebt noch (macht aber nen lauten piepton bei minimaler beanspruchung im 3d modus z.B. css menu)

Waren mal Highend aber nun nur noch lowend.
Eine Sapphire 9800Pro Atlantis 128Mb und eine Medion 9800XL 256Mb.

R.I.P. Sommer 06

jeder der nicht bei einem grossen händler in der RMA-Abteilung sitzt kann sowas wie hier besprochen wird nicht objektiv beuteilen.
mir ist noch NIE eine Graka abgeraucht und das ist nun schon seit über 15 Jahren so...

es wurden davon einfach mehr karten verkauft.. das ist meine theorie. ATI oder Nvidia: rauchen beide gleichviel ab, denke ich.

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen. Eher sinnloser Thread...
Ob ATI oder Nvidia ist an dieser Stelle auch viel weniger relevant als der Hersteller der Karte selbst.

In Foren findet man immer mehr Leute, die nen Klick machen, der zu einer negativen Statistik führt, denke auf alle Karten hochgerechnet, kacken unbedenklich wenige ab - die, die abrauchen, werden wohl ne Macke haben und dann sehr schnell "abkacken", somit hilft dann glücklicherweise noch die Garantie, es sei denn man hat nen V-Mod usw. gemacht und fragt sich dann warum die mit Stockkühler, der noch auf Silent gemoddet wurde, die Grätsche macht:heul: :)

Meine 9800Pro läuft übertaktet immer noch, schon auf dem 3. Rechner und das seit Sommer 2004.
Meine X850XT läuft mit Stockkühler immer noch bei meiner Freundin mit 590/605
Meine X1900XT 256 läuft noch mit 648/820.

Hoffe das bleibt auch so ;)

Also ich hatte bis jetzt 4 Ati Karten angefangen von einer 9800 Pro bis 1900Gt und mit keiner hatte ich probleme und ich bin schon ein hardcore gamer

So, dann will ich wohl auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich hatte im Laufe der Jahre folgende ATI-GPUs verbaut.
1. Powercolor 9500pro @ ~9700pro mit ATI Silencer
2. Powercolor x800gto @ x800xt-pe mit ATI Silencer
3. Sapphire x1950pro @ ~15% mehr Takt mit Stockkühlung
4. (aktuell) ASUS x1950xt @ x1950xtx mit Stockkühlung

Und Probleme hatte ich bis dato nicht. Es waren immer treue Knechte ;-)

Mir ist in 12 Jahren bisher eine HDD, 3-4 DVD Laufwerke und 1 CRT Monitor kaputtgegangen.

Alle andere Komponenten wurden im noch funktionierenden Zustand verscherbelt oder in den Ruhezustand versetzt!

Graka Historie:

ATI X800 XT PE (AGP) <- noch im Einsatz
ATI 9800 Pro
nVidia GF 4 TI 4400 (AGP 4x)
nVidia GF 3 TI 320
nVidia GF 2 MX (kein Zusatz)
nVidia TNT 1
Matrox Millenium (4MB) + 3Dfx Voodoo (6MB + TV von Miro ;) )
S3 mit 512KB RAM

Naja ich habe in 3 Foren einen thread aufgemacht und überall haben wa ~10% Verlust. Also würde ich sagen, dass es schon ein guter Spiegel ist.
Das ist nicht gerade wenig. Mir tuts im Herl weh, wenn was an Rechnern wegraucht, aber vermeiden lässt es sich nicht.
Ich habe heute jedenfalls erstmal die RMA-Nr. erhalten und werd gleich den Kram losschicken. Hoffe das dauert net zu lang und das ich auch ne X1900XT 512 wiederbekomme. Net Geld oder ne falsche Graka...

bye Hübie

meine X800@16pp@580/500@RevoltecGrafikFreezerPro(2x80mm) läuft immernoch ohne probs, und das wird sie auch weiterhin, (hoff ich mal).
MfG DonPaul

x1800xt 512mb lüppt herrlich....null problem auf den taktraten gehabt. Und immernoch ne wunderbare karte :love:

sonntag wars bei mit soweit und ist mir ne x1950pro eingegangen werd das drecks ding in die tonne kloppen

Hi, ich hab seit 3 oder 4 Jahren eine Radeon 9700 Pro die lief selbst bei 90 Grad noch stabil und verrichtet auch jetzt noch eine gute Arbeit :)

Mir ist 2006 meine (lowend) Sapphire Radeon 9200se abgeschmiert. :-/
Sonst hatte ich aber noch nie Probleme mit ATI und bin gerne ATI Kunde.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh