Wieviele Ati-Karten rauchen ab???

Ist eure ATi im Sommer 2006 oder 2007 abgeraucht ???

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    240
  • Umfrage geschlossen .
Ein Freund von mir hatte seine 9800pro um 20mhz übertaktet und da ist sie gestorben.
Meine x800pro, die ich gerade hier ausm Forum gekauft hatte gibt nach Umbau auf einen anderen Wasserkühler nur noch Streifenmuster von sich...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<- 2 graka lüfter defekt gegangen... karte dank schnellen abschalten gerettet

eine davon war ne 9800pro - vf700cu draufgebaut - MSI hat auf anfrage ersatzkühler geschickt...
aufeinaml kamen schrecklich e bildfehler -> und das grakalüftergeräusch hat gefehlt. ich glaub die karte hab ich damals gerade so noch gerettet^^

zweite karte war ne geforce 6800ultra - acceleror X1 draufgebaut - ich warte immernoch auf eine antwort von aopen auf meine email...
hier ist der lüfter schleichend kaputtgegangen. ab und zu kamen unerkläriche bildfehler bis ich einestages gemerkt habe, dass der lüfter irgendwie nimmer so schnell drehen wollte wir normal

Naja ich habe in 3 Foren einen thread aufgemacht und überall haben wa ~10% Verlust. Also würde ich sagen, dass es schon ein guter Spiegel ist.
Das ist nicht gerade wenig. Mir tuts im Herl weh, wenn was an Rechnern wegraucht, aber vermeiden lässt es sich nicht.
Ich habe heute jedenfalls erstmal die RMA-Nr. erhalten und werd gleich den Kram losschicken. Hoffe das dauert net zu lang und das ich auch ne X1900XT 512 wiederbekomme. Net Geld oder ne falsche Graka...

bye Hübie

Ich denke nicht dass die 10% Verlust ganz representativ sind. Wenn jemand 3 ATI-Grakas hat müsste er auch 3 mal abstimmen können. Ich denke auch, dass sich eher Leute mit Problemen bei sowas beteiligen, den andern ists doch oft eh Wurst :).

tote grakas:
ati 9800xt (nach umbau, selbstverschuldet)
ati 9600tx (statische energie, ich sag mal halogenlampe...)
nv 6800ultra (doa)

degegen funktionierende:
ati mach 64
ati 8500
ati x1900xt
nv 6800gt
2x nv6600 passiv

kann also nur sagen, von der doa 6800ultra abgesehen würden vermutlich alle
karten heute noch laufen, wenn ichs nicht selber verbockt hätte. naja, jetzt
liegen sie im schrank und sammeln staub - trophäen halt.
solange die kühlung i.o. ist sollte da nix passieren. es sei denn die laufen grenz-
mässig übertaktet. die 9800xt hab ich im übrigen mit einem selbstgebastelten
passivkühler hingerichtet - sass nicht richtig -> da wurde es dem baby zu
warm... dumm gelaufen.

alle diejenigen, die ihre karten nach dem umbau auf z.b. den silencer oder
ähnliches auf einmal artefakte haben - das sind keine verschleisserschein-
ungen sondern a) schlecht verarbeitete kühler oder b) unsachgemäßer ein-
bau. grundsätzlich durch wechseln des kühlers eigentlich eh kein ati/nv pro-
blem, was aber viele nicht davon abhält es dem jeweiligen kartenhersteller
unterzuschieben. die zählen hier imo nicht zu den ausfällen.
aus meiner liste ist damit nur die 6800u ein ausfall.. die anderen sind dau-alarm

Zuletzt bearbeitet:
X800GTO von Alternate damals geholt mein es war 2005. Geflasht auf X800XT. Zalman VF700 CU/AL druff gekloppt. Bis jetzt keine Probleme. Hat auch eine kleine *Überflutung* überstanden, ihr wisst was ich meine :fresse:

Bisher keine eigenen Kartenabraucher, toi toi toi.
Aber schaut mal die Komplettrechner-Reviews bei hardocp.com an, die haben eine Zeitlang mit den ersten 7800er-Karten fast nur defekte Teile bekommen, bei den highend-Serien ging man damals bei einigen Herstellern von einer RMA-Quote von 20% aus. Total gaga.

8500er - lebt noch
9800SE@Pro - lebt noch
X1800XT - lebt noch
X1900XTX - lebt noch

Nur eine Stimme abgeben dürfen - Statistikverfälschung

Dieser Thread ist ansich sinnlos,die Zahlen stimmen doch hinten und vorne nicht,da die meisten hier mehr als eine ATI-Karte hatten,dafür aber nur einmal voten können und der,dem eine abgeraucht ist,auchn Vote machen kann.
Demzufolge kann man die Prozente knicken und sollte sich wenn dann jeden einzelnen Beitrag durchlesen,dann sieht die Statistik ganz anders aus.

Moin,

bisher ist mir noch nie ne GraKa seit dem Jahre 1992 abgeraucht. Von den GraKa's waren bisher 3 Stück mit ATI GPU und mit den war ich bisher auch sehr zufrieden. Die Teile tun auch immernoch ihren Dienst so weit mein Kenntnisstand reicht.

- erste war ne Sapphire 9700 nonPro läuft noch tadellos mit nem Silencer im Rechner meiner Freundin

- zweite ne connect3D X800XT ViVo AGP läuft auch noch tadellos bei nem Kumpel mit nem Silencer

- dritte meine momentane X1950XT von Asus, Lüfter etwas laut deshalb schon einen anderen geordert, läuft auch tadellos

MfG

Ich denke das es klar ist, dass die letzte/aktuelle Karte gemeint ist. Sonst kommen nachher noch Leute mit ner Mach64 an die mal ageraucht ist.

Ob das Ergebnis repräsentativ ist oder nicht kann weder ich noch Luschy0815 sagen. Es sei denn er hat den großen Überblick über die Welt.
Jedoch denke ich das es nicht so extrem abweichend ist. (+-5%).

bye Hübie

Die 9800Pro sind seinerzeit reihenweise verreckt. Aber seitdem hab ich von keinen Problemen mit ATI Karten diesbezüglich gehört.

mir ist auch noch nie eine GPU agberaucht.

meine X1900XTX richtet seit 28. 08. 2006 hervorragend ihren dienst.

übertaktet auf 742 x 1710 @ wakü :)

hatte ne x1950xt 256 MB. ist zwar nicht ganz abgeraucht aber zeigt andauern grafikfehler.

das problem bei den 9800'ern war, das die meisten pros heruntergelabelte
xt's waren. die sind nicht ohne grund entsprechend gedrosselt worden. hinzu
kam dann noch die silencer geschichte, die - soweit ich mich erinnere - über-
proportional viele karten dahingerafft hat. bzw nicht der silencer sondern der
einbau eben jenes kühlers. und dann kommt noch dazu, das vermutlich eben-
falls viele der heruntergelableten pros auch auch noch ordentlich geprügelt
wurden... all das zusammen dürfte da eine rolle spielen.
im übrigen fand ich da eher interessant, das diese rip-welle scheinbar zeit-
gleich auftrat... hm

Da die 9800Pro weit vor der XT veröffentlich wurde, sag ich mal dass es wenn dann eher umgekehrt war. Die XT war eine aufgebohrte Pro mit einem besseren Kühler.

Keine einzige ATI ist von mir gehimmelt, obwohl teilweise gemoddet ( 12>16PP ) und dann noch übertaktet. Hatte 9800Pro@Silencer, X850Pro(12@16), 1900xtx, 1950xtx und nun meine 1950pro.
Mir ist aber auch noch keine nV durchgegangen.

War schon so,das die 9800Pro zumindest die letzteren heruntergetaktete XT waren...die alten 9800PRO hatten den R350 die XT hatte dann den R360 und die späteren 9800PRO hatten dann teilweise auch den R360 verbaut.

und zum Thema,kaum abweichend....
wenns nur 5% wären max,dann würde das heissen das die meisten max 2 Karten hatten,viele hier haben aber deutlich mehr aufgeführt...

Glücklicherweise ist mir noch nie etwas am PC kaputt gegangen (bis auf 2 Festplatten). Und das trotz intensiver Benutzung :)

eine repräsentative umfrage wäre, z.b.

ATI highend
ait midrange
ati low

ati
ati
ati
ati
ati
ati

nvidia high
nvidia midrange
nvidia low

nv
nv
nv
nv
nv
nv
nv

so kann jeder so oft wie er jeweils eine ati oder nv (gibt ja leute mit mehreren) und dazu welche vielleicht abgeraucht sind, dazu müssten aber auch die abstimmen dennen keine abgeraucht ist.

edit: mir is ne x1900xtx abgeraucht, Speicher hatte sich gegrillt, grund: der serienkühler mit seinen kühlpads, bei zwei speicherbausteinen hat das Pad halt nicht berührt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon:

Radeon 7000 -> Lüppt ohne Probleme
Radeon 8500 -> Verkauft, lief 3 Jahre
Radeon 9500 Pro@ 9700 Pro -> Lüppt seit 4 Jahren
Radeon 9800 Pro -> Lüppt
Radeon 9800XT -> das gleiche
Radeon X800XT PE -> gestorben durch Volt-Mod
Radeon X1900XTX -> Lüppt seit 3 Monaten ohne Probleme

Also ich denke das ATI karten recht langlebig sind.
Und die X800 war eigenes verschulden.
2,8V V-Core waren wohl zuviel des guten.:lol:

Ich habe nVidia schon deshalb nicht hier mit reingenommen, weil ich es eindeutig vermeiden möchte eine solche Diskussion zu starten.
nVidia ist ebenso ein guter Hersteller wie auch ATi. Ende.

Ob es durch eigenes Verschulden zum Tod kam oder eben nicht lese ich mir aus den Beiträgen heraus.
Ich denke, dass mein Bild nicht grundverkehrt ist. Da könnte man sogar mal Ati/AMD fragen.

Meine Frage heisst ja auch ob im Sommer 2006/2007 Karten abgeraucht sind. ;)

bye Hübie

die X1950XT 256 von meinem Freund hat sich am Montag verabschiedet... noch keine 4 Monate alt. Ich hoff dass meine X1900XT noch eine Weile hält, aber der Schritt von den sterbenden 6800GT (meine auch) zur ATI war wohl nicht das wahre.
Aktuelle Hardware hält kein Jahr mehr, wirklich sehr arm!

Das hängt viel mit den Grafikkartengerstellern zusammen und hat nichts mit den Prozessoren zu tun.

Die ATI, die ich kenne laufen alle noch.

Meine ehemalige: Sapphire Radeon 9800 non-Pro (jetzt bei meinem Bruder)
von meiner Freundin die damalige Sapphire Radeon 9500 Pro
ihre jetzige Club3D X700 Pro 256 MB
meine Connect3D X1800 XT bei einem Freund
meine jetzige Original ATI X1900 All in Wonder

Ich muss sagen, die Original-ATI macht schon was her, da auch die Qualität auf jeden Fall stimmt.

Mir ist noch nie etwas abgeraucht, außer meinen ehemaligen CD-Brenner (Cyberdrive CW089D), den mein Bruder im Betrieb reingesteckt hat.

Die Hersteller? Also ASUS, PNY oder wie?
Bezweifele ich, laufen doch die meisten vom selben Band!
Und die 6800gt war PNY, die X1950XT Powercolor und meine erste X1900XT die kaputt war war ASUS...
Ich behaupte es gibt "stabilere Graka Generationen" und welche die sehr empfindlich sind, hohe Temps haben usw.

Das denke ich auch. Ich hab auch schon viele Hersteller durch und muss auch sagen, dass es eher von der Generation abhängig ist, als vom Distributor.
Die meisten kleben nur einen Aufkleber auf den Kühler und das wars.

bye Hübie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh