Wieviele Betriebsstunden haben eure HDDs laut HDtune?

Snoopy69

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
18.183
Mich würde mal interessieren, wieviele Betriebstunden eure HDDs so haben.
Meine 3 1/2 Jahre alte ST3160021A (160GB) kommt mom. auf 28.368 Betriebsstunden :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8 Seek_Time_Performance 0x0025 100 100 015 Pre-fail Offline - 8845
9 Power_On_Half_Minutes 0x0032 098 098 000 Old_age Always - 11349h+10m
10 Spin_Retry_Count 0x0033 100 100 051 Pre-fail Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0012 100 100 000 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 155
194 Temperature_Celsius 0x0022 145 076 000 Old_age Always - 31

Samsung SP0802N / IDE!
3 Jahre alt und läuft seit ~400Tagen 24/7 im Server. :)

@X5-599:
157973 Kann ja wohl nicht stimmen ;)
Das wären 18 Jahre ununterbrochen....

@Snoopy:
also wenn die Platte 3 1/2 Jahre alt ist und sie 28368 Stunden hinter sich hat, dann müsstest du sie ja immer angehabt haben. (~3,2Jahre)

Also manche Festplattenhersteller scheinen bei der Power on Time "geschlampt" zu haben. oO

mfg
 
Ist damit die Power On Time gemeint?

Die lautet bei mir 157973

Die Festplatte dürfte rund 2-3 Jahre alt sein.

Hm...
Da müsstest du diese HDD aber min. 18,03 Jahre durchgehend in betreib gehabt haben :d


@ P2k1

Ja, bei mir stimmt das...
Ist seit Sep. 2004 durchgehend (incl. Sys.-Wartung) in betrieb. ;)
 
also laut wiki geben da einige hersteller nicht die stunden an, sonder zb die minuten. oder nen komischen anderen wert, mit dem man nix anfangen kann.

meine samsung 2,5" notebook platte hat kanpp 2900stunden.

allerdings ist die nicht wirklich alt. denke nichtmal nen halbes jahr^^
 
Minuten kann viell. bei X5-599 so sein.
Bei mir stimmt das allerdings mit den Stunden...
 
@ X5-599

Hallo? Du kannst doch rechnen, oder? Wenn es Stunden wären, dann wäre die HDD min. 18 jahre durchgelaufen. Wurde aber schon 2 mal geschrieben. Und das kann einfach nicht sein.
Nimm einfach die Zeit solange du die HDD schon hast, dann kommst du auf ca. 25.000 Stunden - UNUNTERBROCHEN aber nur!
 
Ja, also ich habe nicht so hohe Stundenanzahl. Ich wechsle die Platten immer vorher wieder aus. Nicht, dass sie defekt wären, ist einfach so eine dumme Eigenart...
 
@ X5-599

Hallo? Du kannst doch rechnen, oder? Wenn es Stunden wären, dann wäre die HDD min. 18 jahre durchgelaufen. Wurde aber schon 2 mal geschrieben. Und das kann einfach nicht sein.
Nimm einfach die Zeit solange du die HDD schon hast, dann kommst du auf ca. 25.000 Stunden - UNUNTERBROCHEN aber nur!

Und trotzdem werweist ihr noch immer was es zu bedeuten hat. Daher Poste ich es mal hier. Zumindest du als Threadersteller solltest doch wissen wie das Programm funktioniert und was die Zahlen zu bedeuten haben. Daher auch der Printscreen damit du es dir anschauen kannst.

Du wolltest von uns die Zeiten haben, da hier jeder meint das es nicht sein kann, es sei denn die Platte laufe 24 Stunden Non Stop, was definitiv nicht der Fall ist, der Printscreen damit ihr es selber sehen könnt.

Wenn du schon den Wunsch von Daten aus einem Programm in den Raum wirfst, dann erwarte ich zumindest auch das du die Daten des Programms verstehen und lesen kannst und mich somit aufklären kannst.
 
Seid doch nett zu einander, es ist Wochenende.

Da passt eben etwas zwischen Festplatte, Bios und Auswertungsprogramm nicht zusammen.
Das ist doch kein Beinbruch.
 
@ X5-599

Teile die Zahl doch mal durch 60. Das kommt dann eher hin. Wie lange die HDD pro Tag läuft weisst nur du.
 
Hi,

mein Rechner läuft in aller Regel ca. 8 Stunden täglich:

S.M.A.R.T.-Werte aller internen Festplatten:


Meine externe 2,5"-Festplatte:


MfG
RZ
 
Bei mir wird bei Health und Temperatur mit HD tune gar nix angezeigt, ist einfach ein leeres weißes Fenster.
Erkennt das Teil kein Raid?
 
jo hba des auch mal gecheckt und ich komm auf eine tolle zahl von 977200
die platte müsste auch so um die knapp 2jahre alt sein, wie die zeit vergeht, hammer ^^
ich denk mal das mit 977200 die MInuten gemeint sind
also rund 679 Tage, das wärn ja dann knapp 2 jahre ^^ passt
 

Anhänge

  • HDTune_Health_SAMSUNG_SP1614C.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_SP1614C.png
    7,9 KB · Aufrufe: 52
Minuten kanns auch ned sein.

Meine Platte sagt 9600. Das wären nur 160Std.

Wäre bissal wenig für 2Jahre 10std/Tag betrieb xD
 
hdparm sagt bei mir 21523h+00m was etwa 2,5 Jahre sind. Da der Server 24/7 läuft kommt das auch gut hin.

@worf1001
Ich schaue mir bei meinen Platten immer den "Reallocated_Sector_Ct" an. (Also wieviele Sektoren er schon wegen Lese/Schreibproblemen umgelagert hat.) Wen das zu steigen anfängt, wechsle ich die Platten aus.
 
Minuten kanns auch ned sein.

Meine Platte sagt 9600. Das wären nur 160Std.

Wäre bissal wenig für 2Jahre 10std/Tag betrieb xD
Na viell. sind es nur bestimmte Marken, die so ausgelesen werden.
Wer seine Nutzenungszeiten der HDD (beiv 24/7) ist das ja leicht) kennt, der weiss auch genau wieviele Stunden in betrieb die HDD war.

9600h kämen hin bei 2J-10h. Aber genau kannst das nur du wissen. Also wie oft und wie lange deine HDD in betrieb ist.
 
Na viell. sind es nur bestimmte Marken, die so ausgelesen werden.
Wer seine Nutzenungszeiten der HDD (beiv 24/7) ist das ja leicht) kennt, der weiss auch genau wieviele Stunden in betrieb die HDD war.

9600h kämen hin bei 2J-10h. Aber genau kannst das nur du wissen. Also wie oft und wie lange deine HDD in betrieb ist.

Jo in Stunden dürfte es bei mir ziemlich genau hinkommen.
 
Offenbar scheint jeder Hersteller den Wert ein wenig anders zu interpretieren, die einen Schreiben Stunden, andere Minuten rein - ist das denn nicht irgendwo genormt?
 
laut HD Tune hat meine Western Digital WD2500JD-00HBC0 250 schon 20579 betriebsstunden hinter sich.
habe die platte aber schon ca. 4 - 4,5 jahre.

mfg crah
 
Systemplatten:
2 Hitachi 7k1000.B -> 17761h

Datenplatten:
1 Seagate LP 5900.12 -> 11857h
2 WD20EARS -> 4656h

Angezeigt werden bei mir jeweils wirklich die Stunden. Eine Hitachi fliegt aber demnächst raus, nicht weil sie kaputt wäre, sondern einfach weil ich mehr Platz brauche und keinen zusätzlichen Controller einbauen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh