Wieviele Cores unterstützt Sockel P? Quad-Core Mobilprozessoren Q9100 und QX9300

Martin Preiß

Enthusiast
Wollte fragen ob jemand weis wieviele Cores der Sockel P unterstützt weil der doch nur 478 Pins hat.

Hab gerade im Internet gelesen das Intel für die Centrino 2 Plattform nämlich noch mindestens zwei Quad-Core Mobilprozessoren vorstellen will. Hab was von einem Core 2 Extreme QX9300 mit 2,53 GHz und später einem Core 2 Quad Q9100 mit 2,13 GHz gelesen. Beide sollen FSB1066 nutzen.

Die Frage ist ob die jetzt überhaupt noch in den Sockel P passen oder ob da Intel noch einen neuen Sockel laucht.

Irgendwie denke ich das ein neuer Sockel aber erst mit den Nehealem Kernen kommen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist ob das überhaupt Sinn macht, ok jetzt werden einige sagen was macht überhaupt Sinn.

Die Frage ist, ist der viel höhere Stromverbrauch und die Abwärme überhaupt in Griff zu bekommen die bei einem Quad Core entsteht, ich denke mal das bleibt abzuwarten.

Wie es scheint wurden auch schon in Taiwan einer Core2Quad mobil vorgestellt, der dank der 45nm Hertsellung lediglich 45 Watt Wärmeverlustleistung haben soll.

Obr diese CPUs für den Sockel P rauskommen bleibt abzuwarten

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Stromverbrauch wäre nicht unbedingt das Problem. Die TDP eines Quad-Core gegenüber einem entsprechenden Dual-Core ist maximal 1,6x so gross.

Beim aktuellen Penryn liegt die TDP bei 35W, ein entsprechender Yorkfield hätte also wohl um die 55W wobei da ein Grossteil an dem grossen L2 Cache liegt.

Aber es gibt beim aktuellen Core 2 Duo auch die ULV Versionen, die haben als Merom 10W TDP und als Penryn wären es wohl maximal 8W. Als Yorkfield würde man dann wohl auf 13W kommen, mit einem kleineren L2 Cache könnte man auf noch weniger kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh