Wieviele CPUs habe ich ?

Chrille

Neuling
Durch einen glücklichen Zufall kann ich an einer Maschine herumspielen, die mit vier Dualcore Opterons ausgerüstet ist. OS ist Linux (ein Redhat Derivat). Problem: sobald ich ein Systemübersichtstool aufrufe, bekomme ich nur eine CPU angezeigt. Beim Booten ber Maschine sind es acht. SMP Kernel wird natürlich verwendet. Starte ich eine Rechnung, dann meldet das Rechenprogramm auch nur eine CPU (statt der von mir vorgeschlagenen acht). Irgendwie scheinen die anderen sieben brachzuliegen....

Wie kann ich unter Linux die Zahl der CPUs testen/konfigurieren/das Vorhandensein überprüfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gib mal folgendes in ne konsole ein:
Code:
cat /proc/cpuinfo | grep processor

da sollte dann bei dir das hier rauskommen:
Code:
processor       : 0
processor       : 1
processor       : 2
processor       : 3
processor       : 4
processor       : 5
processor       : 6
processor       : 7

Zuletzt bearbeitet:
Danke !
Dann habe ich nur einen Prozessor bzw. Linux erkennt nur einen. Muss ich wohl erstmal einen neuen Kernel bauen.

Na toll. 8 CPUs und ein kernel der nur eine benutzt. Perlen vor die Saeue :)

Was meinst Du denn mit "Beim Booten ber Maschine sind es acht."? Cut'n'paste bitte?

uOpt schrieb:
Na toll. 8 CPUs und ein kernel der nur eine benutzt. Perlen vor die Saeue :)

Was meinst Du denn mit "Beim Booten ber Maschine sind es acht."? Cut'n'paste bitte?

das bios wird - denk ich mal - acht cpu´s anzeigen ..

Genau. Bild folgt...

Sind 4 CPUs drin (aufgeschraubt und nachgesehen).

Bitte sag mir dass hier nicht Steuergelder in diese Maschine geflossen sind und dann nur eine CPU benutzt wird...

SMP-Kernel backen oder besorgen (Paketmanager) - dann wird auch mehr als nur die eine CPU erkannt ;)