Wieviele Festplatten kann mein Netzteil versorgen?

Kelek

Experte
Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht, bin aber immer noch unschlüssig, was ich machen soll.
Ich habe mir dieses Thema bereits mehrfach durchgelesen, komme aber nicht weiter:

Daher zu meinem Anliegen:

Aktuell:
Ich habe ein X11SSH Board mit 8x 8TB WD Reds laufen. Das ganze wird von einem XFX XTR 650W Netzteil versorgt.

Ziel: 12x 8TB WD Reds über einen Adaptec 71605 Raid Controller.
Im Handbuch des Netzteil steht jedoch, dass es nur 10x SATA versorgen kann (siehe Bild unten).
Deswegen sind vermutlich nur 2x 6Pin(PCIe) auf 4Sata und 1x6Pin(PCIe) auf 2Sata Kabel dabei.

Kann ich mir problemlos ein weiteres 6Pin auf 4Sata Kabel (siehe Anhang) holen um die 4 neuen HDDs anzuschließen oder gibt das mit den Strom Lanes im Netzteil Probleme?
Kabel.PNG

Das Netzteil hat ja 4x 6Pin(PCIe) Anschlüsse, so dass ich theoretisch ja jeweils ein Kabel mit 4xSATA Anschlüßen anschließen kann.
psu_rear.jpg

So könnte ich ja 16 Festplatten anschließen.

Ich verstehe nur nicht die limitieren im Handbuch auf 10x SATA (siehe Anhang)
PSU.PNG

Ich hoffe ihr könnt mich dazu ein wenig aufklären.
Vielen Dank schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pro HDD solltest du 25 Watt für den Anlaufstrom einplanen. Bei Staggered Spinup reicht auch weniger.

Hi,

da das Netzteil ja 650Watt hat und ich sonst nichts dran hängen habe, sollte das ja passen.
Ich verstehe die Infos aus dem Handbuch nicht. Wieso schreiben die was von 10x Sata und legen nur Kabel für 10 Sata Platten dazu. Die hätten ja auch Kabel für 16 Platten dazu legen können.
Genügend PCIe Anschlüsse für die entsprechenden Kabel sind ja vorhanden.
Bin verwirrt.

Also kann ich noch 4 Platten an das Netzteil hängen, damit ich auf 12 komme?
Ich will halt nur nicht, dass die Platten irgendwann abrauchen :/

Der Anlaufstrom liegt bei den bisher getesteten Festplatten zwischen 20W und 39W.
Bei 12 Festplatten sollte auf jeden Fall ein verzögerter Anlauf stattfinden. Das ist aber Sache des RaidControllers. Prinzipiell schafft das Netzteil das aber.

...das NT hat ein 12V Rail mit bis zu 54A...also 648W....daher musst Du also nicht aufpassen, wie Du die Last auf unterschiedliche Rails verteilst.
Wenn Du weisst, was Mobo/CPU/Lüfter/RAM/SSDs so beim Burn-In saugen, dann kannst Du den Rest für die 3.5er Disks nehmen.
Wie schon gesagt, ist die Leistungsaufnahme beim Start/Wiederanlauf entscheidend....der externe Controller kann staggered spin-up und das würde ich auch benutzen. zB Gruppen je 4-8 Stück.
Dann kannst Du locker 12 DIsks fahren.

Staggered Spinup braucht auch passende HDDs/Backplane.

....stimmt, aber WD-REDs können das, wenn die 8TB Versionen das nicht verlernt haben (Power Up In Standby - PUIS).

Danke erst mal für die hilfreichen Kommentare.
Mein Raidcontroller beherrscht zum Glück staggered spin-up:

For 12, 16, 24+ drive configurations, will spinning drives up and down put a higher load on the system power supplies and cause them to fail?

Adaptec Series 7, Series 6, Series 5 and Series 2 RAID controllers support “staggered drive spin up,” which is a technique that brings up only a few drives at a time. This reduces the power needed to spin the drives back up and will prevent power-related issues with server and storage systems.

D.h. für mich:

1. Ich schließe meine 12 HDDs an
2. Boote direkt in den Raidcontroller
3. Ich konfiguriere mein Raid6 (nutze gerade ein Software Raid :rolleyes2: )und aktiviere staggered spin-up falls das möglich ist.
4. Falls das nicht möglich ist, kann ich das ja direkt in Windows über die Power Management Software von Adaptec machen

Dann werde ich mir mal mein 3tes 6Pin PCIe 4x Sata Kabel holen und loslegen

Bin gespannt ob das klappt :d

dem Netzteil leigen vermutlich 4 Kabel für Molex/SATA bei
2x SATA (je 5x SATA)
2x Molex (je 3x davon 1x mit FDD zusätzlich, falls das nicht sogar via Molex/FDD Adaper realisiert ist)
Ob man die Kabel für SATA nachkaufen kann und Artikelnummer steht beim Hersteller.
Ansonsten einfach Molex zu SATA Adapter nehmen.

P.S. ACHTUNG! Das sind keine PCIe Anschlüsse am Netzteil - können natürlich zufällig die gleiche Belegung haben - das ist Herstellerspezifisch und nicht Übergreifend austauschbar - nichtmal innerhalb eines Herstellers als zuverlässig gegeben anzusehen. >> Das kann ganz schnell ganz viele HDDs kosten!

P.P.S. : wenn du ein vernünftiges Gehäuse mit Backplanes nutzt, brauchst du mit hoher Wahrscheinlichkeit eher die Molexstecker - und dann versorgt 1 Stecker meist 4 HDDs (oder auch 6)

P.P.S. ich betreibe 20 HDDs mit einem 550Watt Netzteil und staggered Spinup

Hi,

ich habe eben mal ein Strommessgerät dazwischen geschaltet.
Mein Server braucht beim Booten, wenn er alle Festplatten hochfährt, im Peak ca. 210Watt. Dann sollten 4 weitere Festplatten ja kein Thema sein. Auch ohne staggered spin-up :)
Wobei ich natürlich dann staggered spin-up nachträglich aktiviere.

....stimmt, aber WD-REDs können das, wenn die 8TB Versionen das nicht verlernt haben (Power Up In Standby - PUIS).
PUIS (Power Up In Standby) =! staggered Spinup (Pin 11 des SATA Stromanschlusses "Open"/unbeschaltet oder auf logischem High Level, z.B. über eine "activity-LED").
Gute Controller sollten Beides können.

PUIS muß vom Controller und den HDDs unterstützt werden, eine HDD die auf PUIS konfiguriert ist läuft ohne entsprechenden Steuerbefehl vom Controller gar nicht mehr an, z.B. an einfachen SATA-/Chipsatz-Controllern.

Staggered Spinup muß vom Netzteil oder der Backplane unterstützt werden. Die HDD läuft erst auf INIT der Schnittstelle an.
Netzteile sind mir bislang keine bekannt, bei denen Pin11 unbeschaltet ist, obwohl bereits seit einiger Zeit Bestandteil der SATA Spezifikation.

Also,

wenn ich am Raidcontroller staggered spinup einstelle, dann werden trotzdem alle Platten gleichzeitig gestartet und ich habe im Peak knapp 300W.

Welche Möglichkeiten habe ich denn?

Backplanes? Wenn ja, welche könnt ihr mir da empfehlen? Habe das Lian Li A75 Gehäuse
Jumper? Wenn ja, wie funktioniert das?
Software? Habe gelesen, es gibt von WD eine Software. Konnte aber keine finden :/

Du hast ein 650W Netzteil. Dem machen 300W im Peak rein garnichts aus; da kannste ganz ohne Bedenken nochmal das gleiche draufpacken - undzwar als Dauerlast und nicht nur Peak.

Staggered Spinup hat ja auch den Nachteil, dass dir das Array nur dann zur Verfügung steht, wenn alle Festplatten erst hochgefahren sind. Je nach Anzahl an HDDs sicherlich mehr oder weniger nervig. Für dein Netzteil sind 12 HDDs super langweilig. Die steckt er mal ganz locker nebenbei weg, zumal es sich hierbei nicht um 10k oder 15k RPM HDDs handelt. Daher würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.

Backplanes? Wenn ja, welche könnt ihr mir da empfehlen? Habe das Lian Li A75 Gehäuse
Bei dem Gehäuse leider gar nicht. Bei den Backplanes von LIAN-Li ist der Stromanschluß nach alter Spezifikation einfach voll durchgeschleift, Pin 11 liegt auf Masse

PUIS (Power Up In Standby) =! staggered Spinup (Pin 11 des SATA Stromanschlusses "Open"/unbeschaltet oder auf logischem High Level, z.B. über eine "activity-LED").
Gute Controller sollten Beides können.
ich dachte eigentlich es gibt zwei Varianten von stagged Spinup...über PUIS oder Pin-11, siehe auch: https://www.45drives.com/wiki/index.php?title=Using_Staggered_Spin_Up
In meinem 24er Case und mit LSI-HBA/Extender laufen die Platten erst an, wenn der Controller gebootet hat.
Damit dachte ich, Pin-11 Variante ist es bei mir nicht...zumal eben die Platten an einem normalem on-board SATA eben nicht aufwachen, wie Du schon schreibst.
Musste die erst wieder an einen LSI-Controller anschliessen und dort Staggerd-Spinup deaktivieren.

"ältere" Controller unterstützen u.U. nur PUIS, da die Pin11 Geschichte noch relativ neu ist, so neu, daß auch die Netzteile der Spezi nicht entsprechen (SATA 3.2 ist aus 2013 *hust*)
Mein gerade neu gekauftes RM550x von Corsair führt immer noch schön brav die 3,3V auf dem SATA Stromanschluß (Pin 1-3) ud die eifache 3-Fachbrücke zwischen Pin 10-12 ist halt produktionstechnisch einfacher zu realisieren...

1unbelegt V33früher: 3,3 V
2unbelegt V33früher: 3,3 V
3DevSlp V33pcDevSleep früher: 3,3 V pre-charge

10GNDMasse
11Staggered Spin-up / Activity LED
12GNDMasse

Danke erst mal für die ganzen Infos.
Dann befasse ich mich nicht mehr mit staggered spin-up, wenn mein Netzteil damit klar kommt.

Und ich bräuchte wahrscheinlich auch ein neues Netzteil, dass das unterstützt oder?
Ich weiß echt nicht, wie ich in meiner Konfig das realisieren soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh