Wieviele Gehäuselüfter brauche ich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Frankenheimer
da hab ich doch gleich mal ne frage, ich wollte mir anfang bis mitte nächsten jahres auch ein neues gehäuse kaufen da mein jetziges gehäuse geschlossen für den rechner unzumutbar ist und die temp um mehr als 20grad ansteigt (gehäuse ist aus einer generation wo pIIs gebaut wurden und hat somit hinten keine lüftervorkehrungen).

was wäre effektiver? hinten 2 lüfter zu haben oder oben in die decke des gehäuses 2 lüfter zu setzen? also sprich 2 löcher oben reinbohren, beispielsweise 2 120mm löcher und dort 2 120mm lüfter gedrosselt laufenlassen?

ich habe das casetek 1018, da kann ich vorne 2x hinten 2x an der seite 2x und einen oben reinbauen.

das gehäuse ist super, ich habe einen vorne bei den festplatten einen oben für die restliche warme luft und einen hinten bei der graka und cpu. sind von NB
auf der cpu habe ich den zahlman 700 a cu.

ist relativ leise und vor allem sicher.


mfg
werner
 
Zu der Lautstärker der Lüfter würde ich auch gerne noch was loswerden. Es kommt offenbar auch immer darauf an, unter welchen Umständen sie eingebaut sind. Ein Lüfter im Seitenteil, der kalte Luft einsaugen soll, wird erheblich lauter, wenn man ein zwar schickes, aber unpraktisches Lüftergitter anbringt. Lasst einfach mal einen Lüfter laufen und wedelt mit der Hand davor hin und her - es ergeben sich erhebliche Unterschiede in der Lautstärke.
 
Original geschrieben von Zarathustra
Zu der Lautstärker der Lüfter würde ich auch gerne noch was loswerden. Es kommt offenbar auch immer darauf an, unter welchen Umständen sie eingebaut sind. Ein Lüfter im Seitenteil, der kalte Luft einsaugen soll, wird erheblich lauter, wenn man ein zwar schickes, aber unpraktisches Lüftergitter anbringt. Lasst einfach mal einen Lüfter laufen und wedelt mit der Hand davor hin und her - es ergeben sich erhebliche Unterschiede in der Lautstärke.

ein großteil der lautstärke wird bei lüftern nicht vom lager/motor/etc erzeugt,
sondern von der luftverwirbelung an den blätern.
setzt man nun vor den lüftern noch ein lüftergitter erzeugt man
dadurch natürlich eine riesen menge an verwirbelungen, und die höhrt man.
wer ein CS-601 hat kann das mal ausprobieren.
schraubt den seitenlüfter ab und macht den pc an.
wenn ihr jetzt den lüfter nahe ans ohr haltet (achtung haare!), höhrt ihr ein leises summen.
und nun hebt mal das lüftergitter davor und höhrt nochmal..... o_O

edit:
es ergibt sich sogar ein unterschied auf welche seite man das gitter hält.
wenn man es auf die ansaugende seite hält, finde ich das geräusch deutlich lauter und vor allem unangenehmer (hochfrequenter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Invisible Kid
ein großteil der lautstärke wird bei lüftern nicht vom lager/motor/etc erzeugt,
sondern von der luftverwirbelung an den blätern.
setzt man nun vor den lüftern noch ein lüftergitter erzeugt man
dadurch natürlich eine riesen menge an verwirbelungen, und die höhrt man.
wer ein CS-601 hat kann das mal ausprobieren.
schraubt den seitenlüfter ab und macht den pc an.
wenn ihr jetzt den lüfter nahe ans ohr haltet (achtung haare!), höhrt ihr ein leises summen.
und nun hebt mal das lüftergitter davor und höhrt nochmal..... o_O

edit:
es ergibt sich sogar ein unterschied auf welche seite man das gitter hält.
wenn man es auf die ansaugende seite hält, finde ich das geräusch deutlich lauter und vor allem unangenehmer (hochfrequenter)


genau so siehts aus, bei meinem neuen Casetek hab ich vorne 2 80er billig Lüfter(3,50€) eingebaut, und die sind wirklich nur leise wenn ich die mit ca1000Umdrehungen(5vAdapter) laufen lass. sobald ich hochdreh entstehen enorme störgeräusche,
da vor ihnen ihnen sich die Gehäusewand mit Löchern und ein Staubfilter befindet, und dahinter kommen gleich fie Plattenkäfige.

so ist es zwar leise aber arg viel Luft blasen die dann auch nicht rein.
und ich wette, das in so einem Fall ein Papst für 15€ nix bringt!
hab mal YS-tech getestet, war genauso.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh