Wieviele Kaltlichkathoden hält dieses Netzteil aus bitte?

Lackierermeista

Neuling
Münchner Lackiererwerkstatt, wo denn sonst? :)
Hallo,
wieviele Kathoden darf ich eigentlich abgesehen vom Platz einbauen? Ich habe mir gedacht ein das Sharkoon SHA350-8P Netzteil zu kaufen und es am liebsten mit ca 20 Kaltlichkathoden (3 Watt) zu bestücken. (mein Gehäuse besteht aus zwei und daher so viel Platz :d)

Folgende Formeln habe ich im Kopf:
U = R · I
I = U : R
R = U : I
P = U · I

Das Problem ist, ich weiß nicht wie hoch der Widerstand von der ersten 12 Volt Schiene ist.
Ich bekomme immer 216 Watt auf der ersten 12 Volt Schiene raus, was bedeuten würde, das ich 72 Kaltlichkathoden anschließen könnnte. Das klingt für mich etwas unglaublich, vor allem da ich keine Ahnung habe, wie hoch der Widerstand auf der Schiene ist.
Und was bedeutet "Combined Power 130 Watt"? Etwa das ich pro Schiene nur 130 Watt, also "nur" 43 Kaltlichkathoden verbauen kann?

P.S.:
Ich habe vor NUR Kaltlichkathoden an das Netzteil anzuschließen, da es mein zweites Netzteil in meinem Gehäuse sein wird und ich es ausschließlich für Beleuchtung und Schnickschnack verwenden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
25A * 12V = 300W
300W / 3W = 100

1. - Was bitte willst du mit 20 oder gar 100 Kaltlichtkathoden? Nen UFO Landeplatz beleuchten?
2. - Ein Netzteil betreibt man nur mit Last auf allen, bzw zumindest 5 UND 12V, Leitungen, sonst hasten ich lange was davon...

Bei sowas könnteste auch ein billig 500W NT nehmen. Damit kannste mehr betreibern und Hardware kann nicht großartig zerstört werden.

25A * 12V = 300W
300W / 3W = 100

1. - Was bitte willst du mit 20 oder gar 100 Kaltlichtkathoden? Nen UFO Landeplatz beleuchten?
2. - Ein Netzteil betreibt man nur mit Last auf allen, bzw zumindest 5 UND 12V, Leitungen, sonst hasten ich lange was davon...

Wie kommst du auf 25? Die eine Schiene hat doch nur 18 Ampere.
Also ich möchte "nur" ca 20 Kathoden verbauen, ich könnte von mir aus auch 10 pro Schiene einbauen. Warum darf man die nicht auf nur einer Schiene betreiben?

Mein Gehäuse ist 600 x 555 x 545 (LxBxH) groß und da brauche ich nunmal etwas mehr Licht. Das ist nur zum Modding gedacht. :p

Bei sowas könnteste auch ein billig 500W NT nehmen. Damit kannste mehr betreibern und Hardware kann nicht großartig zerstört werden.

Ich verstehe nicht warum da was kaputt gehen sollte. Das Netteil wird doch nur für die Kathoden sein und an keine einzige Hardware angesteckt (wie im ersten Post geschrieben).

Bitte um Aufklärung, denn ich bin kein Elektriker, sondern Lackierer(-meister) :d

Wie wäre es dann mit diesem Netzteil?
Levicom Visible Power 450B-BL 450 Watt - black

Zuletzt bearbeitet:
da bei alternate steht: 12V gesammt 25A ;)

klar darfst du alle an einer schiene betreiben die 20 haben doch nur 60W, der einer Strang verkraftet 12Vx18A=216W der andere 12Vx16A=192W ;)

zu den 25A hat kickaha schon die antwort gegeben..

das levicom ist mist... gab hier in diesem bereich einen thread mit ner diskussion über dieses netzteil, schau dich mal um.

da bei alternate steht: 12V gesammt 25A ;)

klar darfst du alle an einer schiene betreiben die 20 haben doch nur 60W, der einer Strang verkraftet 12Vx18A=216W der andere 12Vx16A=192W ;)

Beziehen sich die 25 Watt nicht auf beide Schienen zusammen, da das Netzteil ja zwei hat? :p

z
das levicom ist mist... gab hier in diesem bereich einen thread mit ner diskussion über dieses netzteil, schau dich mal um.

Zu teuer darf es aber nicht sein, da ich ja eigentlich keine 500 Watt für nur 60 Watt Leistung kaufen will. Ich werde das Netzteil mit höchsten 100 Watt beanspruchen. Aber gut, ich kaufe mir dann doch lieber ein Markennetzteil. Allerdings muss es wirlich 500 Watt sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh