Wieviele Lanes für SLI oder CrossFire???

Husky90

Enthusiast
Hallo,

möchte mir ein MSI Z68A-GD80 (G3) für Intel Sandy-Bridge kaufen und ein System mit SLI bauen.
Hat das Board nun 2x 16 Lanes, also die volle Anbindung?
Das ist nichtwirklich auf der Herstellerseite zu erkennen.

Danke schonmal im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das MSI Board so ein Chip? Immerhin werben sie mit SLI und CrossFire

---------- Post added at 16:47 ---------- Previous post was at 16:38 ----------

Kann mir vieleicht jemand Boards nennen die 2x 16 Lanes mit Z68 habern?

Für zwei Grafikkarten brauchst du nur 2x8 Lanes. Da macht der nForce200 überhaupt keinen Sinn, Tests haben sogar ergeben, dass die Anbindung mit 2x8 direkt an die CPU schneller ist als 2x16 über den Umweg des nForce200. Vor allem kannst du hier ein Board mit PCIe3.0 nehmen (funktioniert erst mit Ivy Bridge, aber wenn die Lanes auf 2x8 verteilt werden sollen, müssen die IC-Switches das bereits jetzt unterstützen, heisst bei MSI (G3), bei asus und Asrock Gen3, bei Gigabyte Rev1.3) und hast dann mit zwei PCIe3.0-fähigen Grakas alá Hd7970 die ~gleiche Bandbreite mit 2x8 wie mit PCIe2.0 2x16. Logischerweise haben solche Boards auch nicht den nForce200, der nur PCIE2.0 kann. Außnahme ist das Asrock Extreme 7, hier musst du aber wählen zwischen 1x16 Gen3 per CPU oder Multi-GPU Gen2 per nForce200.

Wenn du aber mehr als zwei Grakas betreiben willst, kommst du um den nForce200 nicht herum. Hier ist allerdings zu überlegen, ob nicht Sockel S2011 dann schon lont, hier hast du 48 LAnes Gen3 direkt von der CPU. Das hier sollten alle S1155-Boards mit nForce200 oder ähnlichen Lösungen (Lucid Hydra) sein. Übrigens sollen die Z77-Boards für Ivy Bridge mit nativem USB3.0 schon zwischen Februar und März kommen, ein Mainboardkauf will also gut überlegt sein.

Gigabyte Z68X-UD7-B3 z.B hätte 2x16er Anbindung.
Aber ich würde nicht soviel ausgeben um umbedingt die volle Anbindung zu haben. 2x8 Lanes reichen absolut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit EVGA, MSI, ASUS? Also jeweils das Beste Model. (Z68)
Kann mir jemand was empfehlen?

Das MSI finde ich sehr gut, voralle vom Preis her, aber ist das EVGA oder ASUS Board den Preis wert?

Von welchen Modellen redest du jetzt? Das beste Modell mit Z68 wäre imho bei Asus das Maximus IV Extreme-Z, bei EVGA das FTW und bei MSI das GD80 (G3). Willst du nun nForce200 oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das ohne kaum ein Unterschied macht kann ich auch auf ein nForce200 verzichten.
Welchen von den 3 Boards würdest du den empfhelen?

Keines, ich würde noch den Februar abwarten, wenn es geht. Wenn es umbedingt jetzt sein muss, solltest du dir trotzdem überlegen, ob du nicht mit einem Board der 150€ Klasse alá Asrock Z68 Extreme4, Asus P8Z68-V/Gen3, MSI Z68A-GD55/GD65 oder Gigabyte GA-Z68XP-UD3P/UD4 genausogut bedient bist.

Mit diesen superteuren High-end Boards hab ich mich zu wenig beschäftigt, um dir da tipps geben zu können.

Hat jemand Erfahrung mit EVGA, MSI, ASUS? Also jeweils das Beste Model. (Z68)
Kann mir jemand was empfehlen?

Was verstehst du unter "das Beste Modell" ?

Jedes Board mit zwei PCIe 2.0/3.0 Slots und Z68 bietet die gleiche Performance, egal ob 100€ oder 300€.

Du musst also schon deklarieren was für dich wichtig ist.

Naja, auf Ivy-Bridge zu warten ist für mich ein wenig zu lang. Von den ersten Z77 Board´s ist auch noch nix zu sehn.

Mit dem besten Mainboard meinte ich einfach nur das Flaggschiff des jeweiligen Herstellers.
Wollte einfach nur wissen welches der drei Boards (MSI, EVGA, ASUS) aus eurer Sicht das beste...oder sagen wir das best ausgestattete Board ist.

Gute, ausgestattete Mainboards gibt es auch für relativ wenig Geld bis 150€. Zum Thema Lanes ist es egal, ob du beispielsweise das Maximus IV Extreme (-Z) hast, oder ein günstigeres Board hast, man hat 2x 8 Lanes. Zum nForce200 Chip sage ich nun nichts. Der bringt ohne nichts.
2x 8 Lanes reichen aber dennoch für Multi-GPU aus.

Ja gut, dass mit dem nForce-Chip haben wir geklärt. Er bringt nix. Meine Entscheidung schwankt einfach zwischen dem "günstigen" MSI GD80, dem relaive teuren Asus-Board und dem vom EVGA.

Mit EVGA hab ich einfach keine Erfahrung. Wie ist den dort der Treiber und BIOS Support?

Welches der 3 hat den aus eurer Sicht die "beste" Ausstattung.
Also dazu zähle ich:

Guter Lieferumfang (SLI-, CrossFire-Brücken....usw)
Gutes BIOS /Umfangreie Einstellungen, gute Übersicht, UEFI)
Guter Support (Treiber und BIOS-Update)
Sonderausstattung (Also guter OnBoardSound, Netzwerkanschluss, Bluethoot)
Gen 3 (Ivy-Bridge - Unterstützung, auch wenn das nicht offiziel von Intel bestättigt wurde)

Kann mir jemand unter den Aspekten einer der 3 Boards empfehlen?

Wäre echt cool.

Was ist den mit den von EVGA?

MSI soll ja in zwischen das Bios stark verbessert haben. Also auf die Bedienung bezogen.

---------- Post added at 00:48 ---------- Previous post was at 00:15 ----------

Gibt es zum EVGA Z68 FTW ein deutschen Test?

das war mal interessant zu wissen , das 2x8 direkt schneller sind als 2x16 über nforce, lg

@coldheart
Darüber haben wir doch schon hier im Forum jede menge artikeln.Die das beweisen oder besser gesagt es belegen.

@husky90
Hier kann der eine oder der andere jedes board dir empfehlen.Der eine sagt Asus der andere schwört hier auf Gigabyte.Ich persönlich habe bis jetzt EVGA und ASUS boards benutzt und kann nur sagen was das Support angeht ,habe ich mit EVGA sehr gute erfahrungen gemacht.Aber nun zur deinem Board wahl.Du solltest als erstes dir dein Budge für das Board festlegen,und dann kannst du am besten das Board auswählen was in deinem Budge rahmen past.
Wenn du meinst du mußt das teure Maximus IV Z68 holen dann tu das.Ich wollte erst auch mir das holen,aber wie gesagt die Z77 stehen schon vor der tür.So lange braucht mann ja auch nicht warten,es sei denn du mußt heute oder morgen schon dein neues System fertig stellen.

Ich persönlich würde auf Ivybridge warten und mal sehen was die neuen Z77 boards so bringen.Wenn nicht dan hole dir am besten das was du für gut und P/L mäßig am besten hältzt.

jep uriel , ich hab ausschlieslich Asus Bretter verbaut aber EVGA würde mich reizen, hab sehr gute Erfahrungen mit ihren GKs gemacht, lg

ja.....mir geht es da so wie coldheart...die boards von EVGA würden mich auch reizen. Hab aber keine wirklichen Testberichte auf deutsch gefunden. Bis jetzt kenne ich auch keinen der Erfahrung mit den Boards hat.

@Husky90
Schreib mal den user Dozer3000 an.der hat sehr viel erfahrungen mit dem EVGA boards ,zumindest kann er dir sagen was die so taugen bei 1155 er plattform.

Wie siehts denn aus, wenn man ein Board mir 16X/8X PCI-E Anbindung hat, lohnt sich da eine zweite Karte über Crossfire laufen zu lassen?
Also eine Karte läuft mit 16X und die zweite mit 8X.
In meinem Fall währe das eine zweite 6950, Board ist ein Z68X-UD3-B3.

Hab eben das Video hier gefunden, scheint kaum ein Unterschied zu machen?
http://www.youtube.com/watch?v=rSfifE2Domo

Hat sich gerade erledigt, eben gelesen, dass wohl 8X/8X besser sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Schreibfehler, dein Board hat auch nur x16/x0 oder x8/x8, x16/x8 gibt es zurzeit nicht (gab es mal beim nForce 570 SLI für AMD und beim nie erschienenen AMD 550/570X). Wenn, dann gibt es heute bei 32 vorhandenen Lanes,a ber nur 3 Slots x16/x8/x8, aber das wird ein simples UD3 nicht haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh