Angenommen jemand schreibt er nutzt nur Office und surft, dann würde ich jedoch den Workflow hinterfragen, wenn dafür 6 Monitore nötig sind.
Aber genau das war doch der Punkt. Wer definiert denn den Workflow, wenn nicht der Fragende?
Ich denke nicht, dass Jemand, der sechs Monitore betreibt, über den Sinn oder Unsinn dieses Setups diskutieren will
Trotzdem kann ich dir sagen, dass gerade "Office" als weitreichendes Themengebiet, sehr hohen Bedarf an viel Arbeitsfläche notwendig macht/machen kann... Da reicht es eben schon aus, wenn du aktiv in einem Texteditor arbeitest, nebenbei noch einen zweiten Texteditor aufhast, weil du Daten überträgst oder weis der Teufel was, dann hast du vielleicht noch einen Mailclient offen, um die Mails zu checken (speziell im Businessumfeld), möglicherweise noch nen Browser, weil du aktiv nach "Lösungen" für konkrete Umsetzungen suchst usw.
Da kommen schnell mal 3-4 aktive Anwendungen zusammen... Jemand, der es gewohnt ist, Fenster zu schubsen, wird sich das nicht vorstellen können, wie es ist, dies nicht mehr machen zu müssen. Aber Jemand, der es eben gewohnt ist, Fenster nicht mehr schubsen zu müssen, KENNT! idR alle Nachteile.
Wenn es so ohne weiteres möglich wäre, sechs Monitore irgendwie anständig und halbwegs kostengünstig zu befestigen, hätte ich auf der Arbeit lange schon so ein Setup. Das Anschlussproblem ist dann auch nur noch nebensächlich...
Man muss aber sagen, irgendwann kommt dann der Punkt an dem der Spaß wieder ineffektiv wird, weil man die Fenster auf der Fläche sucht
Sechs Monitore finde ich aber noch OK...
Das ich VRAM brauche ist ne wichtige info dann werden es eher GTX 960er und mit 4 GB pro Karte.
FullHD videos reichen mir UHD brauche nicht auf absehbare zeit nicht.
Wie ist das eigentlich wen ich 2 GTX 960er mit je 4 GB drin habe, kann dann dieses DaVinci tool beide nutzen?
Mhh, soll es denn neu oder gebraucht sein?
Die 960er haben einen massiven Vorteil für die Zukunft, sie können HDMI 2.0 mit HDCP 2.2. Das gibts aktuell nur mit der GM206 GPU (960/950er Modelle)
Dennoch würde ich wohl versuchen, eher zu gebrauchten 290X 8GB oder 390/390X mit 8GB zu gehen... Man weis ja nicht, was in Zukunft noch kommt. Und wie angesprochen, der Part mit SolidWorks ist ebenso offen, sprich kann die Software mit Gamermodellen, ja oder nein?
Was die Videogeschichte angeht, angeblich, nach dem Whitepaper, was ich vorhin laß, sollen sich mehrere GPUs kombinieren lassen in der Software. Sprich die Arbeit wird verteilt. Was das am Ende genau bedeutet, weis ich aber nicht... Es wäre denkbar, dass verschiedene Aufgaben auf die GPUs verteilt werden. Es wäre aber auch denkbar, dass immer ein und die selbe Aufgabe verteilt ausgeführt wird.
Such einfach mal in google nach "GPU acceleration DaVinci"... Da findet sich ne Menge Lesestoff dazu.
Am Ende musst du es für dich entscheiden... Wie aber angesprochen halte ich es für rausgeschmissenes Geld, einfach GPUs in blaue zu erstehen, ohne dass du dir klar bist, was da genau passiert. Denn dir nutzt es ja nix, wenn der Speicher dann doch zu klein ist und es deswegen nicht geht. Oder die Software selbst aufgrund von Beschränkungen nicht mit dem Modell will oder oder oder...
Probleme würde das nur bei Vista und Win10 machen (Stichwort WDDM2.0 bei Win10)
Was für ein Chip ist denn in den ganz alten Karten drinne? Bis runter zu Termi sehe ich da keine Probleme solange kein Win10 benutzt wird)
Ist noch älter. Die 9400GT ist irgendwas G80 likes und die NVS 450er hat 16 Cuda Cores. Also auch horn halt. Könnte ebenso G80 like sein...
Fermi ist/war da noch ne ganze Weile von entfernt.
Die alten Modelle taugen hier nicht. Speziell nicht in seinem Workflow. SolidWorks setzt Renderpower an der Hauptkarte vorraus und scheint bestenfalls nur auf ein paar Sachen Cuda/OpenCL Support und damit potentiell MGPU tauglich zu sein. Die Videosoftware ist voll OpenCL/Cuda fähig und setzt ein Berechnungsbackend ein, was sich losgelöst der grafischen Oberfläche betreiben lässt. Das sind eigentlich zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
Letzteres geht definitiv via MGPU zu erschlagen. Ersteres wohl eher nicht...