Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Laut AMD Interview Q14: Google TranslateNach dieser Logik müsste ein Threadripper 2 NUMA Nodes haben.
Das gilt für Windows und bedeutet somit eine weitere Flexibilität "wie man die CPU anspricht"Q14. Does Windows recognize a single Rijen threaded ripper as two NUMA nodes?
A14. Is not. In Windows, Rizen thread Ripper and Epic are recognized as only one NUMA node.
Stimmt, da war doch was.Das wäre sehr gut - weil bei 8 Nodes bei nem dual Epic wäre das dazu passende Windows extrem teuer.
Nach dieser Logik müsste ein Threadripper 2 NUMA Nodes haben.
Ich meinte es war im CPUz Report drin, allerdings finde ich da keine "numa" oder "nodes" in dem .txt file.Die Anzahl der NUMA Nodes kann man im System auslesen - ich hab 2 private Tools in C++ geschrieben, die das u.a. tun.
Bevorzugt verwende ich W7 pro für meine Rechner - Windows Server hab ich nur bei meinem einzigen 4-Sockel Rechner mit 4x E5-4650.
Rambus - WikipediaThe first PC motherboards with support for RDRAM were released in 1999. They supported PC800 RDRAM, which operated at 400 MHz but presented data on both the rising and falling edge of the clock cycle resulting in effectively 800 MHz,
von CPU Preview! AMD's Ryzen Threadripper Processors Decloaked, Detailed - ComputerShopper.comFor one, the Ryzen Master software, as well as the BIOS, will expose an ability to switch between what AMD dubs "Creator mode" and "Gaming mode."
...
Creator mode will be the default setting. But you can switch to Gaming mode in Ryzen Master and reboot. (Gaming mode is associated with the NUMA setting, versus the UMA setting for Creators mode.) AMD claims it tested 100 games and wanted to see the effect of NUMA.
Das wäre sehr gut - weil bei 8 Nodes bei nem dual Epic wäre das dazu passende Windows extrem teuer.
Nein, ein NUMA-Node besteht aus einer CPU (früher) bzw. Cores und lokalen Speicher. D.h. alle Cores die direkten Zugriff auf den- oder dieselben Memory Controller haben zählen zu einem NUMA-Node. Bei Ryzen habe alle Cores auf den gleichen Memory Controller Zugriff, deshalb ist das ein NUMA-Node, obwohl hier die beiden Hälften auch verbunden sind. Das führt zu höheren Latenzen, wenn man auf den Cache der anderen Hälfte zugreift, aber das macht noch keinen NUMA-Knoten aus.Ein Node sollte aber auf ein Mainboard (Rank) bezogen sein, oder gibt es da eine standardisierte Regelung?
Redest du vom 2016er ? Der Wird nach CPU Cores lizenziert und da musst du ob so oder so erstmal 16 Cores lizenzenieren....
Windows Server Kompetenz Club - Lizenzkonfigurator
Das hängt auch von der NUMA-Topologie ab. Die Xeon E5-4600 haben nur zwei QPI-Links, so dass man hier bis zu zwei Hopps hat (Quadrat), bevor man auf Daten zugreifen kann. Bei den Xeon E7-4800 ist es wegen der drei QPI-Links nur einer (Quadrat mit Verbindungen in den Diagonalen). Die E7-8800 haben dann einen Würfel gebildet, mit maximal 3 Hopps. Bei den Xeon SP hat sich daran prinzipiell nichts geändert.Es mag sein, dass es bei 8 NUMA Nodes noch viel extremer wird.
Wenn die 2N bei SiSoft Sandra für 2 Nodes stehen, dann sind es 2 Nodes.
Sehr schön, das ist eine sehr hilfreiche Info!Bei Threadripper lässt es sich einstellen:
von CPU Preview! AMD's Ryzen Threadripper Processors Decloaked, Detailed - ComputerShopper.com
Soweit ich das verstanden habe, nutzen wir ccNUMA. Quelle: Non-Uniform Memory Access – WikipediaNein, ein NUMA-Node besteht aus einer CPU (früher) bzw. Cores und lokalen Speicher. D.h. alle Cores die direkten Zugriff auf den- oder dieselben Memory Controller haben zählen zu einem NUMA-Node. Bei Ryzen habe alle Cores auf den gleichen Memory Controller Zugriff, deshalb ist das ein NUMA-Node, obwohl hier die beiden Hälften auch verbunden sind. Das führt zu höheren Latenzen, wenn man auf den Cache der anderen Hälfte zugreift, aber das macht noch keinen NUMA-Knoten aus.
Der Ringbus bei den Intel Core i und den Xeon E5/E7, das Ryzen Interconnect zwischen beiden Quadcore-Hälften, das Mesh bei den Xeon SP zählen nicht als Interconnect. Die QPI, UFI, HyperTransport und die InfinityFabric aber schon.
Interessiert wird es, wie sich Threadripper auf dem Desktop schlägt, da nun NUMA auf dem Desktop Einzug hält. Das gab es bisher nicht. Die Hoffnung besteht, dass die Software-Hersteller auf NUMA anpassen, dann kommt das auch Workstation und Server zu Gute.
Nicht Cache-kohärente NUMA-Systeme sind zwar einfacher zu entwickeln und zu bauen, aber mit dem Standard-Programmiermodell von Neumanns nur schwer programmierbar. Daher besitzen alle derzeit im Einsatz befindlichen NUMA-Systeme spezielle Hardware, um die Cache-Kohärenz sicherzustellen, und werden deshalb auch als cache-coherent NUMA (ccNUMA) bezeichnet.
Dies wird meistens durch Inter-Prozessor-Kommunikation zwischen den Cache-Controllern erreicht, die so für kohärente Speicherinhalte sorgen, falls die gleiche Speicherstelle in mehr als einem Cache gespeichert ist. ccNUMA leidet unter schlechter Performance, wenn mehrere Prozessoren schnell nacheinander auf dieselbe Speicherstelle zugreifen wollen. Daher versucht ein Betriebssystem mit NUMA-Unterstützung die Häufigkeit solcher Zugriffe zu minimieren, indem Prozessoren und Speicher auf NUMA-freundliche Art und Weise alloziert werden.
Sehr schön, das ist eine sehr hilfreiche Info!
Richtig, egal ob AMD, ARM, Intel, Oracle oder IBM alle Hersteller nutzen mittlerweile ccNUMA. In der Anfangszeit gab es auch noch non-cc NUMA-Systeme, weil diese leichter zu implementieren sind. Wegen ccNUMA können Programme die nicht auf NUMA angepasst sind in einem System auf mehreren NUMA-Knoten laufen. Wenn die Cachekoheränz nicht gewährleistet wäre, würde solche Programme crashen, weil die Caches falsche Zustände enthielten, das musste man früher in der Software abfangen und die Caches per Software synchen - alles andere als trivial.Soweit ich das verstanden habe, nutzen wir ccNUMA. Quelle: Non-Uniform Memory Access – Wikipedia
Grundsätzlich läuft auf einem ccNUMA System jede beliebige Software ohne jede Anpassung. Allerdings ist die Performance ein Problem, wenn die Software nicht angepasst ist. Das BIOS und das OS müssen aufeinander angepasst sein, d.h. das OS muss dafür sorgen, dass die Threads und der Speicher einer Applikation auf einem NUMA-Knoten verbleiben und nicht wild im System herum geschaufelt werden. Dafür sind die Tests. Seit den ersten Opterons ist Windows ccNUMA fähig, so dass es hier nur noch um die Feinabstimmung des Systems geht und natürlich die Applikationen (auch Spiele).Wenn AMD ccNUMA schon bei 100 Spiele getestet hat, wird das schon sein Grund haben.
Danke für die Info. Nettes Feature.Bei Threadripper lässt es sich einstellen:
von CPU Preview! AMD's Ryzen Threadripper Processors Decloaked, Detailed - ComputerShopper.com
Die beiden besten Schach Programme unterstützen NUMA - da hoffe ich auf gute Ergebnisse. Meinen Threadripper 1950X und das Taichi hab ich schon bezahlt, aber Caseking hat das Datum auf morgen geändert - eigentlich haben die behauptet, heute abzuschicken. Wenns so weiter geht, werde ich stornieren und woanders kaufen.Das exakt gleiche Feature hast du nun bei TR
Also genau so wie vermutet. Ein Dual NUMA Design -> und die Option die logische DIE-to-SI Zuordnung vor dem OS zu verstecken bzw. sogar den Speicherbereich über beide SIs zu verteilen. Bringt Bandbreite, kostet Latenz.
AMD hats recht gut in der Marketingklausel verpackt, so dass NUMA nach "gut" klingt und UMA nach "böse"... Obwohl das NUMA der Marketing Aussage nur die halbe CPU einschließt.
Aber bei dir gehts doch mit 2x Nodes noch recht anständig, sagtest du? Dann steht dem Test perse ja nix im Weg. Have Fun