Und mMn. ist es kein NUMA, da jeder Speicher von jedem Kern mit voller Bandbreite angesprochen werden kann. Die Latenz mag höher sein, aber dass muss eine Software verkraften können, da noch nie garantiert war, dass deine Daten jemals "in-time" ankommen.
NUMA hat nix mit Bandbreiten zu tun! Bitte nicht mit Umsetzungen von NUMA Systemen vermischen.
Wenn genügend Bandbreite vorhanden ist über die Fabric, dann hast du bestenfalls minimale Abweichungen. Bis dato war das ein größeres Problem da HTT und auch QPI dort gedeckelt hatten. Jetzt skaliert die Fabric mit dem RAM Takt, AMD spricht von leicht über 50GB/sec/Richtung. Der Dual DDR4-2666 schafft real ca. 40GB/sec -> reicht also...
Es kommt dann noch der Bedarf der IO-Sachen dazu. 16x PCIe 3.0 kommt auf 16GB/sec.
Du wirst also auch Beispiele finden, wo es nicht reicht...
PS: meine Vermutung bis dato, AMD organisiert im UMA Mode! den kompletten Speicherbereich in Teilblöcke so dass zwar 50% links und 50% rechts liegen, aber teilt nicht von Adresse 0x0 zu 1/2 von Allen, sondern warscheinlich in Blöcken zu xxx Adressen (vergleichbar mit einem Raid0 beim Storage) -> das erzeugt gleichbleibende Latenz und Bandbreite über den ganzen Adressraum.
Im NUMA Mode hingegen sind es die ersten 50% im Node 0 der Rest in Node 1. Wobei das OS dann die Speicherbereiche entsprechend der Nodezuordnung links ODER rechts alloziiert. Vorteil pro NUMA aware Software -> diese skaliert über 2 bis x Nodes und spielt alle Vorteile dieser Technik aus.
Games schmeckt das bspw. nicht immer:
Game vs. Creator Mode: Was ist was? - AMD Ryzen Threadripper 1950X und 1920X - AMD's Kernkompetenz auf dem Prüfstand
THG misst da teils fast 20% Differenz, ne Menge Holz für so bisschen schnöde Speicherorganisation...
@Kullberg
PCG schreibt was von geringer Verfügbarkeit:
http://www.pcgames.de/AMD-Firma-238123/News/AMD-Ryzen-Threadripper-Verkaufsstart-leicht-holprig-nur-ein-Mainboard-und-Prozessor-direkt-lieferbar-1235508/
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