[Kaufberatung] Wieviele Radiatoren? Reicht die Pumpe?

MagicTS

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

empfiehlt es sich bei einem Kreislauf mit CPU und GPU zwei Radiatoren, jeweils einer nach der Komponente, zu verwenden? Oder reicht ein großer?
Zudem: Reicht die Aquastream XT für den Kreislauf aus?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob ein großer, oder mehrere kleine, musst du für dich selbst entscheiden. Die Position der Radiatoren macht nicht viel Unterschied bei der Temperatur der Komponenten aus. Es bringt also nichts kompliziert zu verschlauchen, nur damit du zwischen GPU und CPU einen Radi hast

Deine Pumpe reicht vollkommen aus

OK, danke schonmal.

Welche Radiatoren bieten sich denn in Bezug auf Kühlleistung an?

Aquastream XT sollte völlig reichen.

Bei Radiatoren kommt es auf die Gesamtfläche an, die Reihenfolge ist egal, da das Wasser sowieso überall bis auf 0,5 K die gleiche Temperatur hat.

Bei CPU + GPU würde ich mindestens zu 3x 120 mm raten. Besser 3x140 mm, 4x 120 mm, oder noch mehr.

Willst du es leise, supercool oder beides?

Mfg Bimbo385

Edit: Die Marke ist eher Gleichgültig, sollten halt G1/4" Anschlüsse haben und irgendwo rein / bzw. hin passen. Dünne Radiatoren eignen sich eher für langsame Lüfter und den Silent Betrieb. Dicke Radis brauchen Lüfter mit mehr Druck um einen Vorteil zu bringen und sind daher eher was für Performance als für Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Also es wäre schön wenn beides geht. Dann wird es wohl ein großer werden, das maximal was ich da verbauen kann ist ein 420er oder 480er.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deiner Hardware würde eine 480mm Radiator absolut ausreichen. Habe mit einem 480er Radiator einen 4670K@4,4Ghz und eine R9 290X gekühlt und das ohne Probleme. Und deine 980 hat ja eine geringere Leistungsaufnahme.

Ich bin zwar jetzt auf nen Mo-Ra umgestiegen und verkaufe den 480er momentan weil ich ein Crossfire System zusammenstelle aber wie gesagt für deine Config ist ein 480er absolut ausreichend um es kühl und leise zu haben.

Und genug Platz für sowas hast ja in deinem Gehäuse :)

wenn es leise sein soll und das Wasser unter 40°C, geht das denke ich nur mit Mo-Ra, der 4790K wird auch ganz gut warm wenn er gefordert wird.

Kommt natürlich auch auf die Umgebungstemperatur an. Also ich hatte mit der Config von mir maximal 35-38° Wassertemp was ansich absolut ausreichend ist. Im deckle hätte er notfalls ja auch noch Platz.

Hat jemand eine Empfehlung für das Kühlmittel, oder nehmen die sich alle nichts?

Günstig G48 mit dest. Wasser. Auf der sicheren Seite inno protect mit dest. Wasser oder das AC Zeug

Wenns farbig sein soll, habe ich gute Erfahrungen mit EK und Mayhems gemacht

Wenns bunt sein soll nimm Mayhems (EK hab ich keine Erfahrung) sonst geht nichts über G48 + Dest. Wasser (1:20 - 1:10). Das läuft bei mir (und vielen Anderen) seit Jahren ohne auch nur das kleinste Problem und ist auch nicht aggressiv gegenüber Plexiglas.

Mfg Bimbo385

gibt es aktuelle Radiator oder Pumpen "Round Up" Reviews zu empfehlen?

i habe eben mal in google nachgeschaut, es gibt auch einen brandneuen radiator round up test, im englischen :)

Hat jemand eine Empfehlung für das Kühlmittel, oder nehmen die sich alle nichts?

Innovatek Protect ist TOP !

- - - Updated - - -

i habe eben mal in google nachgeschaut, es gibt auch einen brandneuen radiator round up test, im englischen :)

Aufwendige (und imo unnötige, da für mind. 95% aller User uninteressante Pressure Drop Angaben) machen sollte Tests leider nicht besser :fresse:

http://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/5/

2 Beispiele: HWLabs Nemesis GTS nur mittelmäßig und der Havoc besser ??? Würfelmethode ? :shake:

Zuletzt bearbeitet:
RX radi ist sowieso für low speed gedacht, Nemesis GTS radi ist auch nicht so dick wie die anderen, sinnvoll wäre vllt. beim review die radis in zwei kategorien (<60mm dicke und >60mm dicke) aufzuteilen.

Aufteilung muss imo nicht sein, finde es in einer Gesamtübersicht besser. So sieht der User auf einen Blick, ob und wie viel besser teure dicke Radis tatsächlich performen.

wann kommt bundy´s update raus vom radi round up test? bin gespannt darauf! :)

Bald :) Zunächst kommen weitere Pumpen zum YT Vergleich dazu

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh