Wieviele Radis brauche ich für Mora Leistung?

Lawitz

Enthusiast
ich will die leistung eines mora mit vollbestückung (9x120@500rpm) intern erreichen in meinem geplanten casecon. hier mein plan: radiatoren für 140er lüfter nehmen mit lüftern@5-6v bzw. 500rpm oder ähnlich. ich weiß nicht wieviele radis ich brauche da ich die leistungen der radis nicht kenne kann mich nur an kühlfläche orientieren.

so könnte das aussehen (alle lüfter bis auf den hinten sind 140er und die trennplatte unten ist durchgehend, nicht mit freiraum wie im bild, ist noch nicht ganz fertig):
tv4H4.jpg

das sind die optionen die zur verfügung stehen mit den jeweiligen kühlflächen in cm², wie gesagt ich will mora leistung aber günstig (die kosten sind incl. 13€ noiseblocker lüfter):
Mora 2 pro (nur zum vergleich): 1296cm² Kosten: ca 266€ (auch incl. lüfter)
option 1. 2x420 + 1x140 (wie im bild oben): 1372cm² Kosten: 237€
option 2. 1x420 (unten wie im bild) + 2x140 (unten vorne noch einer hin): 980cm² Kosten: 183€ (die 3x140 oben kommen auch ohne radi zum einsatz also insgesamt eigentlich wieder 230€ fällt dann unter weitere ausgaben für das con) optional noch ein 120er radi (schon im besitz) was 1124cm² machen würde.

option 1 hat mehr kühlfäche als der mora dafür ist die montage des radi unter dem deckel etwas nervig. option 2 hat weniger fläche als der mora (ca. 1x 240er radi weniger) dafür aber deutlich einfachere montage und entlüften. bei option 2 bleibt immer noch die möglichkeit später einen 420er oben nachzurüsten falls es nötig sein sollte. ich tendiere zu option 2.

ich werde nur ein normales single gpu system damit betreiben also würde ein 420er oder etwas mehr schon reichen aber ich will die lüfter geschwindigkeit halt minimal halten und etwas mehr leistung als nur ausreichend.

funktioniert das eigentlich von der physik her da unten wenn da die lüfter etwas um luft "konkurrieren"? ich würde dann 2x280 blenden nehmen damit genug luft reinkommt. leider gibt es keine 560er blende von phobya, nur bitspower hat eine und verschiedene blendensorten wollte ich nicht nehmen, außerdem sind die total überteuert. kennt jemand einen shop der andere günstige schwarze blenden verkauft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage ist eher welchen hersteller du nimmst in sachen radi. die billigproduktionen aus china kannst vergessen denn die kühlen gleich null

Der Mora hat in etwa soviel Leistung wie ein (imaginärer) 120.5er Thermochill.

die frage ist eher welchen hersteller du nimmst in sachen radi. die billigproduktionen aus china kannst vergessen denn die kühlen gleich null

Die Magicools kühlen gleich null? Sry, da muss wohl jemand mal den Kopf lüften gehen...

Was brauchst du denn die Leistung eines Moras wenn du gar nicht die Hardware zum Auslasten hast. Da brauch man schon i7 und Triple / Quad SLI / Crossfire um das Ding nicht zu langweilen. Und unter Raumtemperatur kommst du eh nicht.

@Whuzabi
Dann kannst du ja quasi alle auf dem Markt befindlichen Radiatoren vergessen, die kühlen ja alle nicht :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs in den unteren Teil einfach an beide Seiten ein 420er zu verbauen und Frischluft vom Boden aus hinein strömen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
magicool radis sind auf fast gleichem stand mit teuren radis bei niedrigen umdrehungen, da ist es schon geldverschwendung deutlich mehr geld auszugeben.
hier 2 tests:
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Review: Die neuen 420er Radiatoren – was sie können und ob sich ein Umstieg lohnt
Review SIZE MATTERS: Radiatoren für 140mm Lüfter im großen Testvergleich ! - ForumBase 0.9° unterschied zum thermochill 140.3 bei 500rpm ist doch eindeutig.

habe ich von magicool irgendwas gesagt ? ich rede von den billigproduktionen aus asien.....meinst ned nen radi der anschlüsse unten hat und du wasser hereinlaufen lässt wo dann das wasser sofort wieder austritt müll ist ?

verstehe nicht was du meinst. ich hab hier 2 magicool radis in benutzung und ich hab keine probleme. edit: ich sehe gerade ich hab den satz mit magicool nicht mehr drin im text. aber magicool kommt doch aus china.

Zuletzt bearbeitet:
Ja was meinst du denn woher die meisten Radiatoren kommen, sei es EK, Phobya und eigentlich sogut wie alle anderen Hersteller, inkl. unserer deutschen. Sind viele vom gleichen Auftragsfertiger aus Asien. Die kühlen trotzdem auch wenn sie in Billiglohnländern hergestellt werden.
Oder so Hersteller wie "Sub-Zero" sind baugleich mit Magicool, weil selber Hersteller, nur anderer Name.

sicher mag es ausnahmen geben aber ich rede hier von solch sachen

eastar-xspcm55g.jpg

sowas kühlt fix ned......

Was soll mir / uns jetzt das Bild genau sagen? Ich seh da einen XSPC RX Radi (?) oder ein Modell von EK das durchgespült wird, hergestellt der von Eastar Trading GmbH sowie die meisten anderen Radiatoren auf dem Markt auch.

Und der soll undicht sein oder was?

schau lieber mal mit was für einer stärke das wasser in den radiator fliesst....und dann sage mir das die gesamte fläche genutzt wird ....aber ich merke du weist wovon die rede ist

Und nu? Der Wasserdruck ist ja jetzt auch nicht so der Hammer. Das fließt ja wohl eher langsam rein, wie soll es dann mit hohem Druck raussprudeln? Außerdem gibt es überall mal ein Montagsmodell, sofern es denn eines ist.

so funktioniert das aber nicht. Sobald ein Widerstand am anderen Ausgang ist fließt das Wasser sehr wohl durch den ganzen Radi. Ist das selbe Prinzip wie bei Sli Grakas mit Wasserblöcken, die parallel durchflossen werden.
Mir ist ein besseres Beispiel eingefallen funktioniert genau so wie beim Konvect-O-Matic.

Nach nochwas Überlegen bin ich der Meinung, dass das Wasser eigentlich an dem Ausgang mit dem Trichter wieder rauslaufen müsste. Allerdings wird der Radiator im geschlossenem Kreislauf trotzdem vollständig geflutet.

Zuletzt bearbeitet:
Und nu? Der Wasserdruck ist ja jetzt auch nicht so der Hammer. Das fließt ja wohl eher langsam rein, wie soll es dann mit hohem Druck raussprudeln? Außerdem gibt es überall mal ein Montagsmodell, sofern es denn eines ist.

lass mal wasser so langsam hineinfliessen du wirst sehen ist es ein qualitativ hochwertiges produkt kommt da garnichts raus. denn bei dem guten stück werde fix ned alle kammern geflutet !!

und dafür machst du jetzt hier so einen wind? sry aber das hättest du auch in deinem ersten post sagen können dann wäre das thema gleich gegessen gewesen und niemand hier müsste sich ärgern, da das ganze hier jetzt aber ins OT abdriftet bitte ich euch wieder zurück zum thema zu kommen.

1 TFC Monsta reicht dafür locker aus, nur da gibt es ein kleines Problem: du bekommst diesen Radi nirgendwo mehr. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
1 TFC Monsta reicht dafür locker aus, nur da gibt es ein kleines Problem: du bekommst diesen Radi nirgendwo mehr. :fresse:
Einige Leute scheinen noch nicht ganz verstanden zu haben, dass der Monsta nicht sooo gut kühlt da könnte man sich für den Preis andere Radis holen und hätte insgesamt deutlich mehr Leistung ;)

Für den Preis des *WirbedrohenTester* Monsta, bekommt man drei Magicool 420. Die lassen den alt aussehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh