Zocker_Nr_1
Enthusiast
- Desktop System
- The Beast
- Laptop
- HP Elitebook x360 1030 G3
- Prozessor
- Intel Core i9 12900KS mit Custom WaKü
- Mainboard
- ASRock Z690 Steel Legend
- Kühler
- Custom WaKü/Alphacool Core 1 Aurora Black
- Speicher
- 4x 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XT Reference Design mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference
- Display
- ASUS ROG SWIFT PG348Q + DELL U2415
- SSD
- SAMSUING 970 PRO 512 + SAMSUNG 850 PRO 512 GB + SAMSUNG 850 EVO 1TB
- HDD
- TOSHIBA X300 4TB + SAMSUNG HD103LJ 1TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray-Brenner + LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- ASUS ROG Xonar Phoebus
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- bequiet! Straight Power L11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 Orion Spark + IBM Model M
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Sonstiges
- CUSTOM WAKÜ
Hi alle miteinander!
Ich habe kürzlich ein neues (gebrauchtes) Case für meinen WaKü-PC erworben. Ein Corsair 900D.
Aktuell noch in Benutzung ist ein Nanoxia Deep Silence 6 Rev. A. Das Case hat sich, für meine Zwecke, leider als Fehlkauf herausgestellt. Ich wollte ein möglichst leises UND kühles System. Das Deep Silence hat sehr gute Dämmeigenschaften, dafür isoliert es aber auch sehr gut. Daher werden Hardware und Wasser doch wieder ziemlich warm (bis zu 60°C unter Last @ Battlefield 1) und auch das Case erwärmt sich fühlbar.. Zudem behindert die Fronttür und die "Air Chimneys" (Lüfterklappen) auf dem Dach den Luftstrom, weswegen die Lüfter wieder schneller drehen müssen. Dadurch ist es am Ende wieder relativ warm und laut.
Beim Corsair 900D würde ich gerne zusätzliche Kühlleistung durch mehr Kühlfläche, also mehr Radiatoren erreichen (genug Platz hat das Case ja). In der Hoffnung, dass die Lüfter hierbei extra langsam drehen können. Wenn alles klappt, habe ich dann ein extra leises UND kühles System.
Gekühlt werden müssen:
CPU: Intel Core i7 4930K @ 4,4 GHz
GPU: PNY nVidia GeForce GTX1080 Founders Edition @ Standard.
Beide setzen auf Fullcover-Wasserkühler, die GPU zusätzlich noch auf eine aktive Backplate.
Die restlichen Komponenten sind luftgekühlt, heizen aber natürlich die Luft auf, welche die ausblasenden Radiatoren durchströmt.
Aufbau meiner WaKü:
Pumpe: Aquastream XT
AGB: Aqualis ECO 150 ml
Radiatoren:
1x 360x58mm (Phobya G-Changer 360)
1x 240x30mm (Magiccool Slim 240)
1x 120x30mm (Magiccool Slim 120)
Steuerung: Aquaero 5 XT + mehrere Wasser- und Luft-Temperaturfühler und 1 Durchflusssensor
Meine Frage:
Ich würde gerne noch mindestens einen zusätzlichen Radiator einsetzen. Nur wie groß? Und wie platziere ich am besten?
Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen.
Ich danke euch vorab!
Gruß,
Zocker
Ich habe kürzlich ein neues (gebrauchtes) Case für meinen WaKü-PC erworben. Ein Corsair 900D.
Aktuell noch in Benutzung ist ein Nanoxia Deep Silence 6 Rev. A. Das Case hat sich, für meine Zwecke, leider als Fehlkauf herausgestellt. Ich wollte ein möglichst leises UND kühles System. Das Deep Silence hat sehr gute Dämmeigenschaften, dafür isoliert es aber auch sehr gut. Daher werden Hardware und Wasser doch wieder ziemlich warm (bis zu 60°C unter Last @ Battlefield 1) und auch das Case erwärmt sich fühlbar.. Zudem behindert die Fronttür und die "Air Chimneys" (Lüfterklappen) auf dem Dach den Luftstrom, weswegen die Lüfter wieder schneller drehen müssen. Dadurch ist es am Ende wieder relativ warm und laut.
Beim Corsair 900D würde ich gerne zusätzliche Kühlleistung durch mehr Kühlfläche, also mehr Radiatoren erreichen (genug Platz hat das Case ja). In der Hoffnung, dass die Lüfter hierbei extra langsam drehen können. Wenn alles klappt, habe ich dann ein extra leises UND kühles System.
Gekühlt werden müssen:
CPU: Intel Core i7 4930K @ 4,4 GHz
GPU: PNY nVidia GeForce GTX1080 Founders Edition @ Standard.
Beide setzen auf Fullcover-Wasserkühler, die GPU zusätzlich noch auf eine aktive Backplate.
Die restlichen Komponenten sind luftgekühlt, heizen aber natürlich die Luft auf, welche die ausblasenden Radiatoren durchströmt.
Aufbau meiner WaKü:
Pumpe: Aquastream XT
AGB: Aqualis ECO 150 ml
Radiatoren:
1x 360x58mm (Phobya G-Changer 360)
1x 240x30mm (Magiccool Slim 240)
1x 120x30mm (Magiccool Slim 120)
Steuerung: Aquaero 5 XT + mehrere Wasser- und Luft-Temperaturfühler und 1 Durchflusssensor
Meine Frage:
Ich würde gerne noch mindestens einen zusätzlichen Radiator einsetzen. Nur wie groß? Und wie platziere ich am besten?
Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen.
Ich danke euch vorab!
Gruß,
Zocker
Zuletzt bearbeitet: