Wieviele Radis (und welche) für mein System @ Corsair 900D?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.453
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hi alle miteinander!

Ich habe kürzlich ein neues (gebrauchtes) Case für meinen WaKü-PC erworben. Ein Corsair 900D.

Aktuell noch in Benutzung ist ein Nanoxia Deep Silence 6 Rev. A. Das Case hat sich, für meine Zwecke, leider als Fehlkauf herausgestellt. Ich wollte ein möglichst leises UND kühles System. Das Deep Silence hat sehr gute Dämmeigenschaften, dafür isoliert es aber auch sehr gut. Daher werden Hardware und Wasser doch wieder ziemlich warm (bis zu 60°C unter Last @ Battlefield 1) und auch das Case erwärmt sich fühlbar.. Zudem behindert die Fronttür und die "Air Chimneys" (Lüfterklappen) auf dem Dach den Luftstrom, weswegen die Lüfter wieder schneller drehen müssen. Dadurch ist es am Ende wieder relativ warm und laut.

Beim Corsair 900D würde ich gerne zusätzliche Kühlleistung durch mehr Kühlfläche, also mehr Radiatoren erreichen (genug Platz hat das Case ja). In der Hoffnung, dass die Lüfter hierbei extra langsam drehen können. Wenn alles klappt, habe ich dann ein extra leises UND kühles System.

Gekühlt werden müssen:
CPU: Intel Core i7 4930K @ 4,4 GHz
GPU: PNY nVidia GeForce GTX1080 Founders Edition @ Standard.
Beide setzen auf Fullcover-Wasserkühler, die GPU zusätzlich noch auf eine aktive Backplate.

Die restlichen Komponenten sind luftgekühlt, heizen aber natürlich die Luft auf, welche die ausblasenden Radiatoren durchströmt.

Aufbau meiner WaKü:
Pumpe: Aquastream XT
AGB: Aqualis ECO 150 ml
Radiatoren:
1x 360x58mm (Phobya G-Changer 360)
1x 240x30mm (Magiccool Slim 240)
1x 120x30mm (Magiccool Slim 120)
Steuerung: Aquaero 5 XT + mehrere Wasser- und Luft-Temperaturfühler und 1 Durchflusssensor

Meine Frage:
Ich würde gerne noch mindestens einen zusätzlichen Radiator einsetzen. Nur wie groß? Und wie platziere ich am besten?

Ihr könnt mir da sicher weiterhelfen.

Ich danke euch vorab!

Gruß,

Zocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antwort ist ganz einfach.

Setzte den größten Radiator den du in das Gehäuse bekommst, noch rein. ;)

Abgesehen davon, ist deine Radiatorenfläche schon groß genug, um die Hardware kühl zu halten, selbst im Sommer unter OC. ;) Ein weiterer 120er wird keinen großen Unterschied zu vorher machen.
 
Warum waren die Temperaturen dann im Nanoxia dann so schlecht? Lag das nur am Case? Wie gesagt, nach ca. 30 min Spielelast lagen konstant über 60°C Wassertemperatur an, das Case selbst hatte sich merklich erwärmt und die Lüfter hatten deutlich aufgedreht.

Zum 900D: Das frisst ja bis zu 2 480er-Radis gleichzeitig. Das wäre mir allerdings auch etwas zu viel des Guten... Ich habe hier im Marktplatz einen Watercool HTF2-Tripple-Radiator zu einem sehr günstigen Kurs gefunden. Ich denke, 2 360er sollten ja durchaus drin sein, oder? Mit den beiden dünnen Radis sollte das dann doch ausreichend für einen extra leisen Betrieb sein, oder?
 
Über 60 Grad Wassertemperatur? Ist jedenfalls nicht normal für die Radiatorfläche.

Kauf den 360'er trotzdem ;-)
 
Radiatoren Fläche gibt eigentlich nie genug. Schau das alle Radis frische kühle Luft bekommen und auch der interne Luftstrom einigermaßen funktioniert.
240 und 120 finde ich für das 900d unpassend, bisschen verloren in den "unendlichen Weiten".
Ich habe ein Thermaltake X71 und unten im "Keller" viel mit Radis rumprobiert Am besten funktioniert 1 Radi einsaugend und vllt ein Lüfter auf der andern Seite zum rausziehen. Radis links und rechts behindern sich, egal wie die Lüfter laufen, gegenseitig.
Aber vllt ist das durch die offenere Bauweise des 900er besser?
Also ich würde denn 360 in die Front und 480 bzw. 420 (ausmessen 360<>480 ??) unten und vllt 120 auf die Rückseite alles Einsaugend und oben ins Dach Lüfter zum raus ziehen.
noch ne Idee da weiß ich aber gar nicht ob das passt: 240 in den Boden und So groß wie geht in die Seite.
 
Irgendwas läuft in deinem Nanoxia aber falsch wenn du mit den Radis und den Komponenten 60°C Wassertemp hast.
Hast du den Radi oben montiert und die Abdeckplatten drauf gelassen?

Fürs 900D würde ich die kleinen Radis rauswerfen und so viele 360/480er rein machen wie du magst.
Ich seh gerne Lüfter daher würde ich persönlich erstmal oben und die Front füllen bevor ich noch was in den Keller mache, aber am Platz mangeld es ja wirklich nicht.
Aber wenn du den 240er schon hast, kannst du den auch noch unten zum Netzteil stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marco76: Werde ich wahrscheinlich auch... Du hörst schon noch von mir...

@ AlterMannLbyd:
Ich habe ein Thermaltake X71 und unten im "Keller" viel mit Radis rumprobiert Am besten funktioniert 1 Radi einsaugend und vllt ein Lüfter auf der andern Seite zum rausziehen. Radis links und rechts behindern sich, egal wie die Lüfter laufen, gegenseitig.
Das 900D nimmt unten theoretisch 2x 480mm, an der Front einen 1x 360mm (aber nicht gleichzeitig), im Deckel 1x 420mm oder 480mm und am Heck 1x 140mm.

Ich habe mal aufgezeichnet, wie ich die Radis gerne postieren würde. Dank meiner unglaublichen Skills in Bildbearbeitung :rolleyes: bitte unbedingt die Legende lesen!

900d_RADIS_AGB_Luefter.jpg900d_NT_Pumpe.jpg
Ich fange mal von unten an:
In der Netzteilkammer steht ein 360x58mm-Radi, hochkant. Mit einer Reihe Lüfter, ansaugend. Dahinter das Netzteil, den Lüfter in Richtung Radi gerichtet (hilft beim "Aussaugen"). Daneben steht die Pumpe (ebenfalls auf der Rückseite des Radis), entkoppelt auf ihrem Shoggy-Sandwich. Davor, direkt hinter der Front, der einzige HDD-Käfig. Ich habe nur noch 2 Festplatten (3,5") und 2 SSDs (2,5"), die passen alle da rein. Und davor, in der Front, ein einblasender 120mm-Lüfter (primär für die HDD-Kühlung.
Darüber, direkt hinter den einblasenden Frontlüftern, mein dünner 240er-Radi. Eventuell mit Lüfter-Sandwich. Unter der Decke, der zweite 360er-Radi, ausblasend. Eventuell wird auch noch (wenn Platz und Geldbeutel es hergeben) ein Lüfter-Sandwich nachgerüstet. Und am Heck sitzt mein 120er-Radi, ebenfalls mit einem Lüfter, auch ausblasend. Der AGB hängt neben dem Mainboard.
Gegebenenfalls will ich den 240er gegen eine dickere Ausführung austauschen und den 120er durch einen 140er ersetzen. Aber das kommt erst später....

Die Fließrichtung des Wassers:
AGB->Pumpe->unterer Radi->Front-Radi->Decken-Radi->Heck-Radi->CPU->GPU->AGB

Weiterhin will ich Netzteil-/HDD-Kammer durch eine Short-Midplate von Coldzero trennen: 900D Midplate - Short (Rev. 3) - Coldzero (wie hoch sind eigentlich deren Versandkosten nach Deutschland?)
Muss nur noch rausfinden, wie ich die Schläuche an der Midplate und dem HDD-Käfig vorbeiführe.... Vom AGB zur Pumpe könnte er hinter dem Mainboard-Tray laufen, aber vom unterem zum Front-Radi könnte schwierig werden...

@ HansWursT619:

Irgendwas läuft in deinem Nanoxia aber falsch wenn du mit den Radis und den Komponenten 60°C Wassertemp hast.
Hast du den Radi oben montiert und die Abdeckplatten drauf gelassen?
Ja, das habe ich. Also ich habe die Klappen schon ausgefahren, aber da ist eben deutlicher weniger Durchsatz als bei einem Mesh-Dach wie beim 900D. Zudem habe ich das heiße Wasser erst einmal durch den kleinen 240er-Radi direkt hinter dem Festplattenkäfig geleitet. Die Luft war also schon warm und wurde so noch weiter erwärmt. Als Sie den großen 360er im Deckel und den 120er im Heck erreicht hat, hat sie "Vorbeiwehen" noch das komplette Mainboard mit allen Aufbauten gekühlt. Könnte ein Grund sein, warum die Thermik nicht richtig funktioniert.... Lässt sich aber nicht anders einbauen. Auch ein Grund, warum das Case weg soll....

Beim 900D will ich dem Effekt entgegenwirken, indem ich das heiße Wasser erst einmal in den Radiator im "Keller" (also Netzteil-/HDD-Raum) leite. Bis es den Front-Radi erreicht hat, sollte es schon deutlich kühler sein. Zudem sind im Mainboard-Raum auch keine HDDs und keine Pumpe mehr. Die einzigen potentiell "hitzigen Komponenten sitzen auf der Hauptplatine. Sollte das Problem also deutlich mindern.

Weicht "dezent" von deiner Idee ab, trotzdem hätte ich gerne deine Meinung.
 

Anhänge

  • 900d_RADIS_AGB.jpg
    900d_RADIS_AGB.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir denn Test schon angeschaut: Test: Corsair Obsidian Series 900D - Gehäuse für den Traum-PC? - Hardwareluxx
Die 2x 480 unten aber auch nur ohne Netzteil vllt geht ja 420 Unten und 360 in der Front.
Zur Not Unten 420 oder 480 ins Dach denn 360, Rückseite 120 oder 140 alle einsaugend und in die Front zum Absaugen 3 Lüfter.
Eine habe ich noch:

Größter was geht Unten, 360 ins Dach, 240 in die Front, Absaugen mit einem Lüfter in der Rückseite und je nach dem was noch neben das Netzteil passt im Keller
 
Den Test kenne ich. Ich beschäftige mich ja schon eine ganze Weile mit dem Case und habe im Zuge dessen so ziemlich alle Tests der namhaften Online-Magazine gelesen.

Keller will ich mich auf 1x 360 beschränken, weil ich die Pumpe und den HDD-Käfig gerne im Keller verstecken würde.
 
persönlich würde ich auf 120/140er radiatoren in solch einem kreislauf mit mehreren größeren radiatoren verzichten.
bringt extrem wenig bis gar nichts in puncto temperaturreduzierung, der aufwand jedoch für einbau, material, etc. wäre mir dafür zu groß.

habe sowas vor jahren (wie viele andere hier im forum) selbst im TJ07 getestet.
 
Das ist ein guter Punkt, über den ich auch schon länger nachdenke. Der Radi hat vor allem einen optischen Aspekt. Ich finde es optisch ansprechend und "rund", wenn rundherum Radiatoren sitzen. Also oben, unten, vorne und hinten. Ich denke, dass ich es davon abhängig mache, wieviel Platz nach dem Einbau des oberen 360er an der Rückseite noch übrig ist. Sehen werde ich das alles leider erst, wenn das neue Case da und der PC zerlegt ist.
 
kein ding, alles selbst mal probieren ist auch gut. wirst sehen, ob es dir dann gefällt oder auch nicht :)
 
Und dennoch bin ich für jeden Tipp äußerst dankbar!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh