Wieviele Riegel?

SVAK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
9
Hey!

Ich konnte leider keinen Thread finden, in dem diese Frage schon beantwortet wurde - liegt wahrscheinlich eher an meiner Unfähigkeit ^-^.

Daher folgendes: Ich möcht mein gesamtes System a bissi updaten und unter anderem will ich vorerst 512 MB Ram von Corsair einbauen.Im Preisvergleich von www.geizhals.at sind allerdings sowohl einzelne Riegel mit 512 MB aufgeführt, als auch Sets mit 2x256 MB.

Daher die grundsätzliche Frage: Gibt es einen Performance Unterschied zwischen diesen beiden Möglichkeiten und wenn ja, wie gravierend ist der?
Ich überlege mir das auch mit Hinblick auf die möglichkeit in näherer Zukunft den Arbeitsspeicher auf 1024 aufzustocken und ich stell mir vor, dass das einfacher ist, wenn ich jetzt einen 512er Riegel nehm und dann irgednwann einmal noch einen (baugleichen) 512er dazusteck.

So, dies ist mein Problem. Gedanken, Ratschläge, Lösungen? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ganz darauf an was für ein System du hast!

Bei NFII - Mainboard ist es sinnvoll zwei gleiche Riegel zu verwenden um das DUAL-Channel Speicherinterface verwenden zu können.

Du wirst uns also mehr über dein System verraten müssen damit wir dir effektiv helfen können und nicht raten müssen! :wink:
 
Zwei Reigel sind nur schneller, wenn dein Mainboard DualChannel unterstützt. Wenn du später auf 1GB aufrüsten willst, solltest du dir auf jeden Fall jetzt einen 512er kaufen.
Aber am besten du postest mal dein Mainboard usw.
 
WOW, das geht schnell bei euch :d *beeindrucktbin*

Wusste nicht dass das vom Mainboard abhängt....alsoooo geplant ist ein ASUS A7N8X-E Del. Wireless Edition und ein Athlon XP3000+; GraKa bin ich noch am überlegen, aber ziemlich sicher eine 9800Pro - der Rest wird ja dann wohl keine Rolle spielen, oder? ;)
 
also ich hatte als erwstes 2x256mb riegel und hab mir noch nen 512 dazu gekauft. lief alles tip top. Wenn du aber den ram irgendwann für nen a64 oder ähnlichem verwenden willst, hol dir lieber 2x512er
 
OK, thanx an alle für eure Antworten! Nachdem es im Endeffekt sicher 1GB Speicher sein wird, dann nehm ich jetzt amal einen 512er und in 1-2 Monaten noch einen dazu

also, thx noachmal an alle! :wink: ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh