WiFi 6E USB-Adapter: MSI stellt den AXE5400 für bis zu 2.402 MBit/s vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
MSI stellt den AXE5400 WiFi-Adapter vor. Mit diesem USB-Adapter verspricht der Hersteller ein schnelles und unkompliziertes Upgrade auf ein 6-GHz-Netzwerk mittels USB-Schnittstelle. Im vergangenen Jahr angeschaut haben wir uns den AX1800 von MSI, der allerdings nur im 2,4- und 5-GHz-Netz arbeitet. Nun kommt also die schnellere Variante auf den Markt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und günstiger als ich dachte.
 
Bedeutet quasi ich kann meinen alten WLAN Stick in die Tonne kloppen wenn ich den hier nutze?
 
So ist es
 
Ne man muss immer zwei Sticks gleichzeitig im RAID 0 benutzen, weiß doch jeder.

Ist die Frage tatsächlich ernst gemeint?
Ja, stell dir vor es gibt leute die kennen sich nicht aus. Android smartphones haben die funktion dass man wlan und mobiles internet gleichzeitig zur beschkeunigung nutzen kann, villeicht dachte er windows könne soetwas auch.
 
Ne man muss immer zwei Sticks gleichzeitig im RAID 0 benutzen, weiß doch jeder.

Ist die Frage tatsächlich ernst gemeint?

Hätte ja sein können das ein ja, aber kommt, nicht wahr? Bspw. Ja, aber du musst Windows X in der Version Y haben damit Funktion Z etc. funktioniert? Bei einigen Z790 WIFI Mainboards gibt es WIFI 6 bereits integriert, läuft bei vielen Leuten nicht weil die kein Windows 11 haben, hätte doch sein können das es hier ähnlich ist. Gehst du mit Leuten die weniger Expertise in Bereichen haben als du, immer so garstig um?
 
Welch Bereicherung für das forum hier...
 
Wer aufs MSI Branding verzichten kann, kriegt hier den gleichen Realtek 8832CU Chipsatz für einen Bruchteil des Preises: https://a.aliexpress.com/_EQ2uked

Insofern der zu upgradende Rechner über eine M.2 E-Key Schnittstelle verfügt, wäre natürlich eine BE200 Karte vorzuziehen.
 
Wer aufs MSI Branding verzichten kann, kriegt hier den gleichen Realtek 8832CU Chipsatz für einen Bruchteil des Preises: https://a.aliexpress.com/_EQ2uked

Insofern der zu upgradende Rechner über eine M.2 E-Key Schnittstelle verfügt, wäre natürlich eine BE200 Karte vorzuziehen.

Das ist natürlich ein Wort, aber was machen wenn das Ding nicht vernünftig läuft? Ernst gemeinte Frage, ich habe nämlich noch nie was von Aliexpress bestellt.
 
Das ist natürlich ein Wort, aber was machen wenn das Ding nicht vernünftig läuft? Ernst gemeinte Frage, ich habe nämlich noch nie was von Aliexpress bestellt.
Dann kann man innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt einen Dispute öffnen und eine Rückgabe anfordern.
Ich habe bisher immer mein Geld zurückbekommen, wenn etwas nicht gepasst hat.
 
Dann kann man innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt einen Dispute öffnen und eine Rückgabe anfordern.
Ich habe bisher immer mein Geld zurückbekommen, wenn etwas nicht gepasst hat.

Klappt das denn immer bzw. kann man sich da immer drauf verlassen? Sind zwar "nur" 11 Euro, aber ich kenne mich mit AliExpress halt einfach null aus. Aber trotzdem danke für die Alternative, denke das ist dann was für Leute die schon öfter Kunde waren bei AE. Ich werde wohl doch eher zum MSI Stick greifen :d
 
Wer aufs MSI Branding verzichten kann, kriegt hier den gleichen Realtek 8832CU Chipsatz für einen Bruchteil des Preises: https://a.aliexpress.com/_EQ2uked

Ich habe es mal gewagt und wenig überraschend hat er, wenn entsprechend plaziert, die identische Leistung zum MSI-Stick. Die Vearbeitung würde ich jetzt nicht als so
robust beschreiben, aber wenn man den Stick stationär nutzt alles gar kein Thema. Was mir aufgefallen ist: Wenn man das Ding einsteckt soll sich ja ein Laufwerk mit dem
Treiber öffnen - das ist bei mir nicht der Fall und einen Download auf der Fenvi-Seite gibt es für das Modell auch nicht. Der hier verfügbare funktioniert tadelos, ist aber
auch schon etwas älter. Lieferung hat übrigens so ca. 10 Tage gedauert, da sind die echt schnell geworden.

Jedenfalls danke für den Hinweis bezüglich des Sticks!
 
Für alle Interessenten der NoName-Alternative: Ich muss meine Meinung nun doch etwas revidieren: Die Leistung und der Durchsatz schwankt mittlerweile echt stark und der MSI-Stick ist definitiv grundlegend schneller. Auch hatte ich mit dem Fenvi öfter mal unerklärliche Latenzen, allerdings nur im 5GHZ WLAN. Aber genau das ist es ja, was man auch nutzen möchte. Ich habe zwei verschiedene Sticks ausprobiert und beide wiesen das gleiche Verhalten auf.

Ich wollte das nur nochmal mitgeteilt haben auch wenn wir hier nur über knapp 15 Euro reden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh