[Kaufberatung] WiFi APs fürs Eigenheim über 4 Etagen

Du lebst echt überall in deiner Theoriewelt. :lol:

Als ob sich ein Messwagen der BNetzA für mich interessieren würde. Was stimmt eigentlich nicht mit dir.
d.h. jeder Nachbar/Akteur/Feind/Whatever, der sich durch dein WLAN gestört fühlen würde, könnte dich bei der BNetzA melden, wenn die dann mit dem Funkwagen antanzen und du auf einmal mehr als 100mW im 2,4GHz resp. 200mW bzw. 1W im 5GHz Netz sendest, darfst das den Herren erklären. Ist ja nicht so, das es nicht schon Fälle gab, in denen ein China Schaltnetzteil des E-Bikes vom Nachbar die DSL-Leitung komplett unbrauchbar gemacht hat. In den Staaten sind afaik 10x höhere Sendeleistungen erlaubt...

Du weißt außerdem, das du auf dem 5GHz Band nicht alleine bist und ua. Militärkommunikation, Wetterradare und Co. diese Frequenzen ebenfalls nutzen ? (Stichwort DFS)
Aber glaub das nur, das dann nichts passiert. Im Übrigen stiftest du hier Leute an, Ordnungswidrigkeiten resp. Straftaten zu begehen, zumindest die Nutzungsbedingungen des Forums sind in diesem Falle eindeutig und sogar von dir zu verstehen:

Veröffentlichte Beiträge in unseren Foren dürfen gegen gesetzliche Vorgaben nicht verstoßen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Even!
Schön, dass nun ich dir mal helfen kann.

Ich hab vor einem Jahr komplett auf Ubiquiti Hardware umgestellt und kann nur positives berichten.
Zu deinem Plan - es kommt eigentlich weniger auf die Zahl der Geschoße an als auf die Raumaufteilung und deren Zwischenwände als auch deren Beschaffenheit.

Ganz Schlecht ist eigentlicht Trockenbau - denn Gips zieht Wasser aus der Luft und dann dämpft das ganze mehr als eine 10cm Ziegel Wand. Schlimmer ist natürlich Beton mit Bewährungen.
Also ohne den Grundriss zu kennen ist eine pauschale Aussage 1 Stück pro Stockwerk etwas unseriös.

Auch kommt es darauf an, "wie gut" der Empfang an den am weitesten entfernten Punkten noch sein soll/muss.

Grundsätzlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass nicht viel mehr als 2-3 Wände zum AP sein sollten, um noch annehmbaren Empfang zu haben.

Falls du noch was genauer wissen willst, schreib mir gern ne PM :)

Hi Even!
Schön, dass nun ich dir mal helfen kann.

Ich hab vor einem Jahr komplett auf Ubiquiti Hardware umgestellt und kann nur positives berichten.
Zu deinem Plan - es kommt eigentlich weniger auf die Zahl der Geschoße an als auf die Raumaufteilung und deren Zwischenwände als auch deren Beschaffenheit.

Ganz Schlecht ist eigentlicht Trockenbau - denn Gips zieht Wasser aus der Luft und dann dämpft das ganze mehr als eine 10cm Ziegel Wand. Schlimmer ist natürlich Beton mit Bewährungen.
Also ohne den Grundriss zu kennen ist eine pauschale Aussage 1 Stück pro Stockwerk etwas unseriös.

Auch kommt es darauf an, "wie gut" der Empfang an den am weitesten entfernten Punkten noch sein soll/muss.

Grundsätzlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass nicht viel mehr als 2-3 Wände zum AP sein sollten, um noch annehmbaren Empfang zu haben.

Falls du noch was genauer wissen willst, schreib mir gern ne PM :)

Immer maximal eine Wand zwischen AP und Empfangsgerät. Außer im Gäste-WC da wären es 2 Wände. Aber sollte passen.

d.h. jeder Nachbar/Akteur/Feind/Whatever, der sich durch dein WLAN gestört fühlen würde, könnte dich bei der BNetzA melden, wenn die dann mit dem Funkwagen antanzen und du auf einmal mehr als 100mW im 2,4GHz resp. 200mW bzw. 1W im 5GHz Netz sendest, darfst das den Herren erklären. Ist ja nicht so, das es nicht schon Fälle gab, in denen ein China Schaltnetzteil des E-Bikes vom Nachbar die DSL-Leitung komplett unbrauchbar gemacht hat. In den Staaten sind afaik 10x höhere Sendeleistungen erlaubt...

Du weißt außerdem, das du auf dem 5GHz Band nicht alleine bist und ua. Militärkommunikation, Wetterradare und Co. diese Frequenzen ebenfalls nutzen ? (Stichwort DFS)
Aber glaub das nur, das dann nichts passiert. Im Übrigen stiftest du hier Leute an, Ordnungswidrigkeiten resp. Straftaten zu begehen, zumindest die Nutzungsbedingungen des Forums sind in diesem Falle eindeutig und sogar von dir zu verstehen:

Was du nicht alles weißt... :lol:

Aber zum Glück lebst du nicht in der Realität.

p.s.: Ich habe keine "Anstiftung" begangen. Ich habe geschrieben, dass es in DE verboten ist. Wenn du doch nur lesen könntest... :hust:

@even.de
Bzgl. Trockenbau kann ich aus Erfahrung mit den Unifis sagen, dass das 5GHz-Band im Trockenbau tatsächlich recht früh nachgibt. Nach nur zwei Wänden ist bei einem UAP-AC-Lite im 5GHz-Band Schluss. Das habe ich aber mit Alu-Ständerprofil getestet. Evtl. sind Holz-Profile da besser. Aber dafür reicht das 2.4GHz Band recht weit. Nach drei Wänden habe ich noch immer 50MBit/s von möglichen 250MBit/s, die aus dem Internet kommen.

Was du nicht alles weißt... :lol:

Aber zum Glück lebst du nicht in der Realität.

p.s.: Ich habe keine "Anstiftung" begangen. Ich habe geschrieben, dass es in DE verboten ist. Wenn du doch nur lesen könntest... :hust:

@even.de
Bzgl. Trockenbau kann ich aus Erfahrung mit den Unifis sagen, dass das 5GHz-Band im Trockenbau tatsächlich recht früh nachgibt. Nach nur zwei Wänden ist bei einem UAP-AC-Lite im 5GHz-Band Schluss. Das habe ich aber mit Alu-Ständerprofil getestet. Evtl. sind Holz-Profile da besser. Aber dafür reicht das 2.4GHz Band recht weit. Nach drei Wänden habe ich noch immer 50MBit/s von möglichen 250MBit/s, die aus dem Internet kommen.
Ich sehe dir nach, dass Denken nicht deine Stärke ist. Vielleicht liest du dir nochmal deinen Post in Ruhe durch und reflektierst deine genaue Aussage nochmal.
Dürfen sich die Mods jetzt mit rumärgern, habe den Post gemeldet.

Apropos: https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...e-2018-tausende-funkstoerungen-a-1246103.html

Dachte das ist alles nur Theorie ?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Denken haben dir dann wohl die Mods abgenommen. Wie ich schon sagte - du hast leider gar keine Ahnung. Nicht'mal von rechtlichen Dingen. Denn eine "Anstiftung" ist etwas ganz anderes.

Ich habe explizit geschrieben, dass dieser Modus in DE verboten ist. Bevor du also andere zu belehren versuchst, solltest du dich also erstmal selbst hinsetzen und das Lesen lernen.

Wenn man jemanden explizit darauf hinweist, dass er etwas machen kann, was aber verboten ist, dann ist das keine Anstiftung.

Du darfst über verbotene Dinge berichten oder erzählen, darfst aber keinen direkten Weg (bspw. eine Anleitung oder Verlinkung) dahin aufweisen.

Das wüsstest du, wenn du Ahnung hättest.

p.s.: ähnlicher Grundgedanke, aber Vorsicht, da musst du Lesen und Verstehen!

Wenn man keine Ahnung von WLANs hat, so wie du, dann kann man natürlich Probleme bekommen. Aber in Europa sind lediglich die 5GHz-Kanäle ab 149 verboten. Man muss also nur sicherstellen, dass diese nicht genutzt werden.

Für die Abstrahlleistung, die in den USA und GB mit 1000mW und in DE nur mit 200mW erlaubt ist, müsste man für eine korrekte Messung direkt an den AP ran.

Aber wie du in deinem Link selbst lesen konntest (hast du doch, oder?), ging es um falsche Frequenzen. Man muss seine WLAN-Technik also außerhalb der freien 2.4GHz- und 5GHz-Bänder bzw. richtigen Kanäle genutzt haben.

Zu hohe Sendeleistung? Davon ist da nichts zu lesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Denken haben dir dann wohl die Mods abgenommen. Wie ich schon sagte - du hast leider gar keine Ahnung. Nicht'mal von rechtlichen Dingen. Denn eine "Anstiftung" ist etwas ganz anderes.
[...]wenn man sie im (in DE) verbotenen USA-Modus mit höherer Sendeleistung betreibt.[...]
Das ist mit 1-2 Clicks lösbar, inwiefern das als Anleitung zu werten ist, darüber dürfen sich freilich die Juristen und Hobbyjuristen wie du streiten ;)

Aber in Europa sind lediglich die 5GHz-Kanäle ab 149 verboten. Man muss also nur sicherstellen, dass diese nicht genutzt werden.
Wo war denn dieser Hinweis in deiner ursprünglichen Aussage ?

Wenn man jemanden explizit darauf hinweist, dass er etwas machen kann, was aber verboten ist, dann ist das keine Anstiftung.

[...]Von der Abdeckung her sind die Unifi UAP-AC-LR brutal gut - wenn man sie im (in DE) verbotenen USA-Modus mit höherer Sendeleistung betreibt. Da kann man, unter'm Dach aufgehängt, problemlos in der Nachbarschaft spazieren gehen und hat noch WLAN für SkyGo...
Ob das eine Anstiftung war oder nicht kann ich nicht beurteilen, wieder ein Fall für die (Hobby-)Juristen ;)

Wenn man keine Ahnung von WLANs hat, so wie du, dann kann man natürlich Probleme bekommen.
Wenn man Ahnung von WLANs hätte, würde man keine (illegale) Erhöhung der Sendeleistung vorschlagen, sondern die optimalen Standorte des/der APs per Ausleuchtungsmessungen (JO, privat eher selten) herausfinden, die passende Antennencharakteristik (Rundstrahl, Parabol, Yagi, ) wählen oder nachrüsten, etc.

Für die Abstrahlleistung, die in den USA und GB mit 1000mW und in DE nur mit 200mW erlaubt ist, müsste man für eine korrekte Messung direkt an den AP ran.
Die Feldstärke kann der PMD auch vor deinem Haus ausreichend genau messen, aber wo kein Kläger da kein Richter, gelle ;)

Aber wie du in deinem Link selbst lesen konntest (hast du doch, oder?), ging es um falsche Frequenzen. Man muss seine WLAN-Technik also außerhalb der freien 2.4GHz- und 5GHz-Bänder bzw. richtigen Kanäle genutzt haben.
Es ging darum, dir zu zeigen, dass die BNetzA sehr wohl mit Messwägen solchen Störungen auf den Grund geht.
Und im Übrigen, das hast du zumindest verstanden, verändert deine Ländereinstellung ja auch die genutzten WLAN-Kanäle.

Zu hohe Sendeleistung? Davon ist da nichts zu lesen. ;)
No shit Sherlock !

Hier noch ein paar abschließende Zitate von dir aus diesem Thread, als Ausdruck deiner Expertise:
Vielleicht sind eure Antennen zu klein oder ihr habt einfach nur keine Ahnung, wovon ihr redet.
Der Upstream ist mir schnurz, denn ich will EMPFANGEN, nicht senden. Was juckt mich bei Netflix & Co. der Upstream. Also manche haben echt einen Kasper...
Netflix nutzt TCP :hust:
(https://www.preseem.com/2018/04/netflix-behavior-wireless-network/)

Das ist mit 1-2 Clicks lösbar, inwiefern das als Anleitung zu werten ist, darüber dürfen sich freilich die Juristen und Hobbyjuristen wie du streiten
Nö, ist es nicht. Aber das wüsstest du, wenn du jemals Unifi genutzt hättest, Stichwort Unifi Network Controller.

Und darüber wird nicht mehr gestritten, weil das OLG das glasklar dargestellt hat. Man darf darüber berichten. Aber eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung" ist verboten. Und jetzt kommst du. Ich frage mich, wo ich hier die 1-2 Clicks, die du propagierst, anleite.

Du machst dich echt nur lächerlich.

Wo war denn dieser Hinweis in deiner ursprünglichen Aussage ?
Schon wieder deinen eigenen Vorwurf der "Anleitung" vergessen? Langsam merkst du hoffentlich selbst, dass es "mehr" als nur 2 Clicks sind.

Ob das eine Anstiftung war oder nicht kann ich nicht beurteilen, wieder ein Fall für die (Hobby-)Juristen ;)
Da du scheinbar beratungsresistent und/oder bildungsresistent bist:

Wenn man Ahnung von WLANs hätte, würde man keine (illegale) Erhöhung der Sendeleistung vorschlagen, sondern die optimalen Standorte des/der APs per Ausleuchtungsmessungen (JO, privat eher selten) herausfinden, die passende Antennencharakteristik (Rundstrahl, Parabol, Yagi, ) wählen oder nachrüsten, etc.
Und mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich will einfach nur in meiner Nachbarschaft mein eigenes WLAN genießen, ohne gleich mit Aluhut durch die Gegend zu laufen. Und wie man sehen kann, ist meine Lösung simpel, günstig und überaus praktikabel. Aber bau' du mal deine Messstationen, Parabolantennen & Co. auf. :d

Die Feldstärke kann der PMD auch vor deinem Haus ausreichend genau messen, aber wo kein Kläger da kein Richter, gelle ;)
Aufgrund der hohen Dämpfungswerte meine Hauswände können die einen Sch... Aber Hauptsache, du wirfst mal wieder mit theoretischem Laienhalbwissen um dich.

Dass dir das nicht selbst wehtut....

Der Upstream liegt dann evtl. bei 500kB - so wayne? Das reicht, um die Daten, die Netflix braucht, zu senden. Mit den 3~6MBit/s down habe ich auf dem Handy keine Probleme. Aber so Theoretiker wie du "denken" ja nur in ihren nichtpraktischen Erfahrungsbereichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh