Wifi Steckdose für Soundsystem Abschaltung

Techtrancer

Urgestein
Hallöchen Forumsgemeinde

Ich habe Lautsprecher gekauft die klanglich wirklich extrem gut sind ( Presonus R65 V2 )

Laut technischen Daten sollten Sie eigentlich ne Standby Funktion haben und unter 0,5w ziehen

Laut meinem Strommesser aber nicht, denn der spricht 17w für zwei Stück

Da ist klanglich echt begeistert von den Lautsprecher bin und mir keine Alternative einfällt suche ich nun eine WIFI Steckdose mit variabler Abschaltspannung

Weiß zufällig jemand von euch ob es soetwas gibt?

Denn bis jetzt habe ich nur eine gefunden die bei 40 Minuten unter 3w abschalten kann

Ich bräuchte aber um das zu realisieren eine die ich zb auf 19w einstellen kann und im besten Fall auch auf 10 Minuten oder so

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das müsste z.B mit nem Shelly Plug S gehen. Habe ich allerdings selbst noch nicht gemacht, nutze die anders. Einfach mal ne E-Mail an die schreiben und fragen.

Habe meinen Subwoofer auch an einer AI-Steckdose, schalte den via Siri Befehl an/aus.

Habe meinen Subwoofer auch an einer AI-Steckdose, schalte den via Siri Befehl an/aus.
Nur an/aus oder auch automatisch über den Stromverbrauch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, findest Du hier: https://allterco.com/en/contact-us/
Aber am besten in Deepl.com oder so ins Englische übersetzen - die sitzen in Bulgarien :d

Eventuell noch erfolgversprechender ist direkt hier mal zu fragen:
Hab ihnen über Ticket auf deutsch geschrieben da ich dachte wäre deutsche Firma^^

Hast du so ne Steckdose bei dir?

In Kombination mit HASS (Home Assistant) wäre es sicher mit ner Shelly möglich. Die Stockfirmware kann das von dir gewünschte autonome Verhalten nicht.

Hast du so ne Steckdose bei dir?
Ja, mehrere ... aber ich nutze nur rudimentäte Funktionen (z.B. Stromverbrauch von 2 PCs in HwInfo anzeigen lassen und Trockner/Infrarotheizung im Nebengebäude auf Tablet überwachen) und hab eben leider (noch) keinen Plan, was evtl. noch gehen könnte.

@oNyX`
Bist Du sicher? Ich hatte vermutet, dass es evtl. mit "Szenen" gehen könnte? Also so wie unten angesprochen, nur eben statt Telefonanruf bei einer gewissenen unterschrittenen Wattzahl dann eben abschalten.

@oNyX` & @Ickewars

Was ist denn HASS und wie funktioniert es ?
Bin noch komplett neu am Smart live Sektor und hab noch null Plan von dem ganzen

Beschäftige mich erst seit dem Problem mit dem Lautsprecher damit um ne Lösung zu finden sie doch verwenden zu können, denn klangmässig finde ich keine Alternative mit Standby Funktion

Alternativ gäbe es nur genelec mit weniger Druck bei dreifachen Preis oder welche von KRK zu nem ähnlichen Preis aber mit schlechterem Klang

Warum nicht einfach manuell/per App ausschalten?

Einschalten funktioniert ja auch nicht automatisiert oder hast du dir hierfür schon etwas überlegt?

Bin zwar auch ein Shelly Fan, aber so ne olle Funksteckdose würd es doch auch tun? Wobei das mit den Shellys über Handy schon echt praktisch ist. Wenn man da erstmal angefangen hat...

Ich nutze ein Steckdose von Eve Energie, kenne mich da aber auch nur rudimentär mit aus.
Die sitzen, sowei ich weiß, in München. Eventuell ist ein Kontakt bezüglich Deines Anliegens dahin schneller/einfacher?

Alternativ gäbe es nur genelec mit weniger Druck bei dreifachen Preis
Die kleinsten Genelec kosten ähnlich wie Deine, haben aber statt 104 dB bereits 105 dB SPL Peak (1 m).
Die nächstgrößeren dann 107 dB, bzw. sogar 110 dB. Weniger Druck ist das definiv nicht.

Weiß ich zufällig weil ich die Genelec 8030 habe und liebe 🥰

Wobei ich da auch nicht wüsste, wie viel die im Standby brauchen, da ich Audio am Desktop komplett (Genelecs, Adam Sub und Fiio K9) über einen manuellen Schalter (gibt Steckdosenleisten mit nem externen Schalter an nem langen Kabel - auch sehr praktisch) unter der Schreibtischplatte an- & ausschalte.

So, hab Input von @Techlogi bekommen, nachdem mich das Thema jetzt auch ernsthaft interessiert hat.

Eine Möglichkeit wäre, den Shelly Plug S mit Tasmota zu flashen (gibt auch Videoanleitungen):
... und dann die passende Rule nutzen:

Macht dann genau das, wonach Du suchst.

Werde ich bei Gelegenheit auch mal testen, da ich dafür auch nen Anwendungsfall habe 🤔
Falls Du es vorher schon probierst, lass mal hören, ob Du klar gekommen bist 😅

Alter Schwede

Na keine Ahnung ob ich das zusammenbringen würde

Ab dem Moment wo es da um Befehlszeilen geht kommt es mir vor wie Chinesisch

Könntest du das eventuell mal testen und mir wenn es klappt das Teil mir zusenden und ich bezahle es dir?

Na keine Ahnung ob ich das zusammenbringen würde
Geht mir ganz genauso 🤪

Mmmhh, nur wenn Du seeeehr viel Geduld mitbringst, könnte das was werden. Muss dann auch erst Chinesisch lernen 🤣
Kann nicht sagen, wann ich einen Nerv darauf haben werde, da zig wichtigere Pläne am Start. Dafür muss mich ein spontaner Basteltrieb packen, wenn gerade sonst nix anderes ansteht.

Vielleicht findet sich hier noch jemand, der das mal eben "nebenbei auf die Schnelle" hin bekommt?

Dann vielleicht doch die r65 v2 Retur schicken und 8030er bestellen und hoffe das bei denen Standby funktioniert und sie klanglich mit den r65 v2 mithalten können 😅

Das wäre nicht nur ne schnelle Lösung, sondern auch ein perfektes, rationales Alibi für die echt tollen 8030er 🤣

Bei den genelec stört mich halt das der Lautsprecher hinten die Öffnung hat

Fraglich ob’s dann gut klingt wenn der mit wandhalterung an der wand hängt

Wandhalterung ist eine absolut übliche Befestigungsweise im Studiobereich, d.h. es sollten klanglich damit keine Beeinträchtigungen vorhanden sein.
Meine 8351 hängen auch per Wandhalterung an der Wand.

Meines Wissens ist es nicht üblich

Steht auch in den meisten Bedienungsanleitungen das mindestens 1m Abstand zu Wänden sein soll

Dein Problem ist absolut unkompliziert mit den Shellys zu lösen, hab mein Heimkino ähnlich gesteuert. Hab z.b. eingestellt AVR und TV aus, wenn TV und AVR unter einem gewissen Verbrauch sind, zusätzlich den AVR natürlich auch seperat um mal nur Musik hören zu können.
P.S. habe mich nur für dich angemeldet, da ich sonst eher der stille Mitleser bin :unsure::censored:

Dein Problem ist absolut unkompliziert mit den Shellys zu lösen,
Na, dann erklär bitte mal im Detail wie Du es gemacht hast, damit sich Deine Anmeldung auch gelohnt hat ... und willkommen im Luxx :bigok:

In der tollen APP (funktioniert erstaunlich gut und bisher zuverlässig) hab ich die Plug in den Raum eingefügt, danach eine neue Szene eingerichtet. Jetzt kann man unter "wenn" den/die Plugs auswählen und eingeben, wenn Gerät unter z.b. 25 Watt misst. Das ganze hab ich mit dem Plug für den AVR auch gemacht. Wichtig war ein Intervall einzustellen (bei mir 1 Minute), dass die Plug nicht anschalten und sofort wieder abschalten.
Unter "machen" hab ich dann nur noch eingestellt, welche Plug es abschalten sollte.

Ich hoffe es ist soweit verständlich, ich schreibe gerade nur am Handy zwischen Seelen backen (Vesper ohne Seele ist kein Vesper)
Edit: Bilder eingefügt
Screenshot_20230305-174056.png
Screenshot_20230305-174104.png

Eventuell wäre auch eine nicht smarte Lösung eine Option.
Ich vermute, eine Master-Slave-Leiste könnte die gewünschte Abschaltung des Systemes ebenfalls abdecken.
Natürlich alles in Abhängigkeit der jeweiligen Quellsysteme.
Vielleicht wird bei dir der Energiesparmodus auch wegen einem noch anliegenden Eingangsrestsignal nicht erreicht.

Ich hoffe es ist soweit verständlich, ich schreibe gerade nur am Handy zwischen Seelen backen (Vesper ohne Seele ist kein Vesper)
Cool, Danke - sieht gut aus. Sollte ich die App wohl doch mal testweise installieren.

Bei mir laufen die Shelly Plugs bisher alle lokal im Netzwerk mit Browserzugriff (Daten-Paranoia :hmm:), daher brauchte ich die App noch nicht.
Aber zum Wäschetrockner abschalten wäre das bei mir auch ne gute Lösung :)

Seelen selber backen klingt interessant - bei mir ist jetzt Pizza machen angesagt. Der Teig wartet schon 58 h auf seinen Einsatz :cool:

Wollte mal schauen, inwiefern ich das ganze in HomeAssistant abbilden kann, weil ich die Wolken auch lieber zuhause rumfliegen habe, werde aber vermutlich erst in 2-3 Monaten dazu kommen... Wenn ich dann noch dran denke kann ich ja berichten.
Lass dir die Pizza schmecken! 58h Ruhezeit für den Teig sind schon ordentlich. Wird der nicht irgendwann sauer?
Wir machen ab und zu mal Dennete (Schwabenpizza) selbst, müsste der selbe Teig sein und schmeckt auch super. 🍽️8-)(y)

Nee, nee ... der wird nur sauer & ist eingeschnappt, wenn er gar nicht gegessen wird 🤣
Manche schwören bei Pizzateig sogar auf 72h - Donnerstag Abend habe ich aber keinen Nerv, wenn es Sonntag Abend Pizza geben soll.
Dennete habe ich noch nie gehört, obwohl ich lange in Südbaden & am Bodensee gelebt habe. Habe jetzt aber "entdeckt", dass das ne "Wehe" ist. Die kenne ich auch 😁

Ich habe Lautsprecher gekauft die klanglich wirklich extrem gut sind ( Presonus R65 V2 )

Laut technischen Daten sollten Sie eigentlich ne Standby Funktion haben und unter 0,5w ziehen

Laut meinem Strommesser aber nicht, denn der spricht 17w für zwei Stück
Was übrigens kein ganz schlechter Wert ist, meine K+H O110 genehmigen sich je 10,5 W das Stück und die haben nur 50 + 50 W Nennleistung. Hätte jetzt mehr geschätzt.

Die Spec ist in der Tat falsch, in der V2 wurde die Funktion wegrationalisiert. Einer auf ASR hatte jüngst das gleiche Problem und den Support befragt.
Da ist klanglich echt begeistert von den Lautsprecher bin und mir keine Alternative einfällt suche ich nun eine WIFI Steckdose mit variabler Abschaltspannung
Spricht irgendwas gegen einen Dreierstecker mit Schalter in Griffweite, vielleicht unterm Tisch montiert? Die gibt es teils auch gleich mit entsprechenden Laschen (Beispiel). Dazu nötigenfalls noch ein längeres Kaltgerätekabel. Daran ist jetzt nichts "smart", aber den einen Schalter umlegen sollte vielleicht gerade noch zu schaffen sein. Besser als der strategische Griff hinter die Lautsprecher ist es allemal. (Warum tue ich mir das eigentlich an?)

Ich halte nichts davon, solche Dinge unnötig zu verkomplizieren. So eine Steckdosenleiste kostet meinetwegen 15€ und hält 15 Jahre, braucht derweil keine Firmwareupdates und nimmt ausgeschaltet 0 W auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh