Wifi Steckdose für Soundsystem Abschaltung

@Cherio

Welche App ist das und kannst du da auch ne Zeit hinzufügen damit nicht gleich der Ton weg ist wenn kurz kein Sound ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@amdfreund

Kenn so eine Leiste nicht. Hast du eventuell nen Link und Erklärung wie die funktioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hardwear

Dann hat Presonus aber vergessen es auf ihrer Homepage weg zu rationalisieren^^

Wenn ich nur Musik hören würde wäre es mit Schalter kein Problem

Aber ich hab’s ja am TV und da ich da öfters dabei einschlafe will ich nicht das dann die ganze Nacht die Anlage weiter läuft

Drum habe ich mir gezielt Lautsprecher mit Standby gekauft und bin langsam am verzweifeln

Erst war ein Swiss Sonic Sub 10 und Swiss Sonic A306 System da, wo das Standby vom sub nur funktioniert wenn man entweder laut Musik hört oder den Eingang vom sub stark runter dreht den tv laut aufdreht. Dann kann man aber wieder keine laute Musik mehr hören weil schon vorher der tv limitiert . Ansonsten klanglich für den Preis Top. Zwar schwächen bei männlichen Stimmen in dokus oder wenn ein Mann im Radio spricht aber ansonsten top für den Preis und auch 0 Grundrauschen an den Monitoren durch den Sub. Und auch die verzögerte einschaltuung hat mich nicht gestört…..aber Sub und die Standby ist halt katastrophal

Dann nen Kali Audio WS12 Sub gekauft. Klanglich Hammer Teil. Man denk er würde nicht laufen weil er null strömungsgeräusche verursacht. Alles in der Wohnung dröhnt obwohl man denkt der Sub läuft nicht wenn man ihn auf 60hz einstellt………Aber …….der hat unglaublich lautes GrundRauschen an den Monitoren verursacht ( selbst aus 5m noch hörbar) und war nur erträglich wenn man die Monitore fast auf min runter gedreht hat, wodurch dann wieder kein lautes hören möglich war weil der Sub dadurch wieder das Limit war……..dachte Montagsmodell und umgetauscht……zweiter hatte selbes Problem…,….nach der 10en Mail mit Kali Audio meinten die das wäre normal und ich könnt ne externe aktive Frequenzweiche kaufen denn damit haben andere auch das Problem gelöst …… dann kann man sich Standby aber wieder einmagerieren…..

Nun hab ich nen nen KRK S12G4 hier bei dem endlich Standby funktioniert und der ein erträgliches Grundrauschen an die Monitore weitergibt

Jetzt fehlen nur noch Monitore wo es auch funktioniert

Komische Sache. Alle anderen Hersteller empfehlen min 1m Abstand zur Wand und genelec sagt Max 0,6m. Check nicht warum. Ob sich das auf alle ihrer Lautsprecher bezieht oder nur auf die Top Modelle mit DSP und einmessen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche App ist das
Das ist die zugehörige App für den angesprochenen Shelly Plug. Das meinte ich zu Beginn des Threads mit "Szenen". Nutze die App selbst eben nur nicht (meine Shellys sind nur im lokalen Netzwerk ohne App/Herstellerserver/Onlinezugriff), daher war ich unsicher ob es damit geht.

@hardwear

Dann hat Presonus aber vergessen es auf ihrer Homepage weg zu rationalisieren^^

Wenn ich nur Musik hören würde wäre es mit Schalter kein Problem

Aber ich hab’s ja am TV und da ich da öfters dabei einschlafe will ich nicht das dann die ganze Nacht die Anlage weiter läuft

Drum habe ich mir gezielt Lautsprecher mit Standby gekauft und bin langsam am verzweifeln

Erst war ein Swiss Sonic Sub 10 und Swiss Sonic A306 System da, wo das Standby vom sub nur funktioniert wenn man entweder laut Musik hört oder den Eingang vom sub stark runter dreht den tv laut aufdreht. Dann kann man aber wieder keine laute Musik mehr hören weil schon vorher der tv limitiert . Ansonsten klanglich für den Preis Top. Zwar schwächen bei männlichen Stimmen in dokus oder wenn ein Mann im Radio spricht aber ansonsten top für den Preis und auch 0 Grundrauschen an den Monitoren durch den Sub. Und auch die verzögerte einschaltuung hat mich nicht gestört…..aber Sub und die Standby ist halt katastrophal

Dann nen Kali Audio WS12 Sub gekauft. Klanglich Hammer Teil. Man denk er würde nicht laufen weil er null strömungsgeräusche verursacht. Alles in der Wohnung dröhnt obwohl man denkt der Sub läuft nicht wenn man ihn auf 60hz einstellt………Aber …….der hat unglaublich lautes GrundRauschen an den Monitoren verursacht ( selbst aus 5m noch hörbar) und war nur erträglich wenn man die Monitore fast auf min runter gedreht hat, wodurch dann wieder kein lautes hören möglich war weil der Sub dadurch wieder das Limit war……..dachte Montagsmodell und umgetauscht……zweiter hatte selbes Problem…,….nach der 10en Mail mit Kali Audio meinten die das wäre normal und ich könnt ne externe aktive Frequenzweiche kaufen denn damit haben andere auch das Problem gelöst …… dann kann man sich Standby aber wieder einmagerieren…..

Nun hab ich nen nen KRK S12G4 hier bei dem endlich Standby funktioniert und der ein erträgliches Grundrauschen an die Monitore weitergibt

Jetzt fehlen nur noch Monitore wo es auch funktioniert

Komische Sache. Alle anderen Hersteller empfehlen min 1m Abstand zur Wand und genelec sagt Max 0,6m. Check nicht warum. Ob sich das auf alle ihrer Lautsprecher bezieht oder nur auf die Top Modelle mit DSP und einmessen?

ich würde sagen, wandnahe Auftstellung ist einfacher, wenn man anschliessend die Monitore einmisst. Die +6 dB bei wandnah (ohne Ecke) lassen isch zwar bei Monitoren auch meistens mit dem Mäuseklavier ausgleichen, ist dann halt nicht so genau.
Die DIPs hast Du bei jedem Lautsprecher, das ist ja einfach die Physik. Bist Du näher an der Wand verschiebst Du die Auslöschung durch Reflektionen zu höheren Frequenzen hin. Die Refleklionen kannst Du natürlich durch Dämpfung der Rückwand verringern, aber auch da ist dies wiederum leichter bi höheren Frequenzen, bei tiefen Frequenzen benötigt man eine ziemlich ordentlich dicke Schickt an Dämpfungsmaterial.

Beim einmessen muss dann aber ein EQ dauerhaft zwischen geschaltet sein oder?

Und Wie müsste so ne Dämpfung denn aussehen?

Denn der linke Lautsprecher ist bei mir etwa 20cm von der Wand entfernt und der rechte an ner Wandecke, sprich der Rechte hat nach hinten 1,5m Luft

Schwarz => Wand
Grün ==> Lautsprecher
Rot ==> TV
Blau ==> Couch

Zwischen TV und Couch sind knapp 3m
Also gerade die Grenze zwischen Nahfeld und Midfeld

Zuletzt bearbeitet:
Das ist akustisch natürlich schon schwierig, da linker und rechter LS so unterschiedlich stehen.

Ja einmessen heißt, dass ein EQ dauerhaft dazwischen geschaltet ist. Da gibt es dann unterschiedliche Möglichkeiten mini DSP, Dirac, M1 bei Neumann, GLM bei Genelec, oder PC mit APO EQ und Korreketurkurve mittels REW messen und berechnen lassen etc. Ist alles entweder teuer oder ziemlich aufwändig und das Ergebnis dürfte zwar besser sein, aber sicherlich immer noch nicht optimal.

Hab nun länger nichts geschrieben da die Presonus R65 v2 wegen der nicht funktionierenden Standby Funktion in RMA waren

Nun Rückmeldung bekommen dass sie die nicht haben und Händler hat nun auch die zuvor erwähnte Standby Funktion raus genommen

Nun stellt sich die Frage was ich machen soll……denn klanglich war ich ja eigentlich zufrieden

Als Alternative wurde mir vom Händler KRK RP4 G4 vorgeschlagen

Aber denke klanglich kommen die nicht an die Presonus heran

Zufällig bin ich eben über die Focal Alpha 65 EVO gestolpert

Die könnten eventuell klanglich hinkommen und hätten Bass nach vorne und würden +130€ kosten

Und hier wurden ja dann noch die Genelec 8030 CP vorgeschlagen die aber Bass nach hinten haben und + 590€ kosten würde

Denke oberhalb von 70 hz klingen die genelec besser und zwischen 50-70 hz die Focal

Unterhalb von 50 hz Spiel ich dann eh mit nem KRK S12G4

Bin nun echt unschlüssig was ich machen soll und ärgere mich dass es keine fix fertige wifi Dose gibt wo ich einfach einstellen kann das bei wenigen als 20w nach 15 Minuten ausgemacht wird

Zu der Sache das Presonus von der v1 auf die v2 einfach Standby weg rationalisiert hat……..muss ich wohl nicht verstehen was sie sich dabei gedacht haben. Überhaupt in ner Zeit wo Strom teuer ist

@Cherio

Kannst du in der App auch zusätzlich die mess Zeit einstellen? Oder dreht die dann direkt ab sobald die unterspannung erreicht wird?

@Ickewars

Hast du eventuell in der Zeit meiner Abwesenheit weiter getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Der User @Cherio hatte sich doch extra "für Dich" angemeldet und die Lösung beschrieben:
https://www.hardwareluxx.de/communi...soundsystem-abschaltung.1333627/post-29788219

Daher hatte ich dann nicht extra mit Tasmota rumprobiert, da es doch mit der hauseigenen Shelly-App (die ich aber nicht nutze, da ich die nur lokal ohne App steuere) genau so funktioniert, wie Du es möchtest 😅

Ahh, erst jetzt gesehen, dass Du Cherio ja auch nochmal gefragt hast - da er seither nicht mehr hier aktiv war, wird da wahrscheinlich so schnell kein Feedback kommen :d

Aber in seinem Screenshot ist Deine Frage glaub schon beantwortet - mit dem "Intervall" kannst Du die Zeiteinheit bestimmen, nach der geprüft wird (in dem Beispiel 1 Minute) und bei "Machen" der Zeitraum, nach dem dann geschaltet wird. Da hat er ne Sekunde drin - müsstest Du dann eben schauen, ob die Zeit beliebig einstellbar ist. Gehe aber mal davon aus.

Oder was genau meinst Du mit "Mess Zeit", falls beides nicht passt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe noch 😃
Tut mir leid, dass ich nicht zeitnah geantwortet habe, habe es gar nicht mitbekommen...
Die APP, welche ich gemeint habe, ist die hauseigene Shelly-App.
Ich habe bei mir ein Messintervall von einer Minute eingestellt. Das kann allerdings auch nervig sein, da das Messintervall manchmal genau dann ist, wenn man den Knopf zum Anschalten gedrückt hat. In dem Moment kommt es ab und an vor, dass die Steckdosen dann abschalten. Funktioniert sonst aber soweit ordentlich.
Ich hab ein Bild angefügt, gemeint ist damit die Zeitschaltuhr. Man kann natürlich auch größere Werte einstellen. Man muss natürlich das richtige Zusammenspiel erst herausfinden.

Wenn ich etwas wirr geschrieben habe, tut es mir leid, ich bin noch etwas verkatert und dazu nur am Handy eingeloggt.
Screenshot_20230422-112731.png

Recht herzlichen Dank für eure Hilfe

@Cherio

Magst du eventuell Nummer tauschen damit du mir das auf WhatsApp erklären kannst?

Recht herzlichen Dank für eure Hilfe

@Cherio

Magst du eventuell Nummer tauschen damit du mir das auf WhatsApp erklären kannst?
Ich würde es dir gerne über WhatsApp erklären, allerdings halte ich es mit WhatsApp ähnlich wie die Böhsen Onkelz mit der Kirche 😇🙃
Alternativ kann ich dir Signal, Email, SMS, Telefon und was ne Nextcloud alles anbietet anbieten.
P.S. Sonntagsfrühstück mit frischen selbst gebackenen Zopfbrot war sehr Lecker. @Ickewars wie waren die Pizzen?

wie waren die Pizzen?
Mjammimjammi ... selbstgebackenes Zopfbrot am Sonntag morgen, Du macht mich fertig ... mein Magen probt gerade nen spontanen Zwergenaufstand, obwohl ich eigentlich selten vor 12 Uhr was esse 😰

Hihi .... Dank jahrelangen Pizzaiolo-Trainings wurden die Pizzen annähernd perfekt, wie (fast) immer. Der Teig für heute Abend ruht schon wieder seit Freitag Mittag im Kühlschrank vor sich hin :cool:
Deine Whatsapp Aversion teile ich übrigens, genauso wie das Verhältnis der Onkelz zur Kirche (y)

Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der sich noch lieber unterhält statt ständig zu erfahren, wer gerade am kac... ist 🙃😆 (ich weiß, mein Humor passt nicht an jeden Tisch ☠️).
Ich glaube, ich sollte mal ein paar Seelen und Zopfbrot einpacken und mal zum Pizza essen vorbei kommen 😇.
Aber jetzt mache ich erst mal nen Apfelkuchen (mit Jonagold) für den Geburtstag meiner Schwägerin. Hab vor ner halben Stunde erfahren, dass es nur einen Käsekuchen gibt, der noch auftauen muss... Bei Fertigsachen bedankt sich immer mein Magen dank ner gut ausgeprägten Fructoseintolletanz. Bin zwar sehr liberal aber alles kann ich doch nicht ab haben 😃

Also es ist ja echt zum Haare Raufen mit dem Standbymodus

Hab eben im Austausch für die Presonus R65 V2 bekommen

Tannoy Gold 7

Soweit so gut……sie schalten in den Standbymodus

Aber jetzt kommt es……….schau ich ne Stunde später auf die Wifi Dose…..38w verbrauch obwohl sowohl die LED der Tannoy Gold 7 als auch die LED des KRK S12G4 Standby anzeigt

Alle drei Lautsprecher abgedreht und wieder aufgedreht liegen 9w an

Tannoy alleine ohne Sub 0,0 laut wifi Steckdose

Kann es doch nicht sein das niemand es schafft nen funktionierendes Standbymodus zu verbauen

Bzw wozu gibt es so ne Verordnung mit maximal 1w wenn es dann eh niemand einhält

Eben nochmal getestet…..

TV aufgedreht damit Ton ist und dann abgedreht ==> 38w

~20-25 Minuten später gehen die Tannoy in den Standby ==> 13 w

Nach 30 Minuten geht der KRK in Standby ==> 0w

Check ich jetzt nicht……..vorher war ne Stunde der TV aus und es lagen 38w an obwohl alle 3 Lautsprecher laut LED in Standbymodus waren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh