[Kaufberatung] WiFi6 - TP-Link EAP653 empfehlenswert?

Bassi1988

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich möchte unserem Wifi ein Upgrade verpassen, da sich letzter Zeit die Schwierigkeiten häufen und mich die Konfiguration der einzelnen APs über das jeweilige Web-Interface nervt. Zu versorgen gilt es ein 2 Stöckiges Einfamilienhaus mit Garage und Keller mit einer relativ großen Anzahl an Wifi-Geräten im 2.4 Ghz und 5 Ghz Frequenzband.

Momentan tue ich das mit 4 develo Wifi pro APs. Die APs strahlen jeweils die gleichen 4 SSIDs aus und erlauben so den Endgeräten das Roaming zwischen den APs. Ich wollte bereits letztes Jahr auf Ubiquiti APs umsteigen, da ich ab und an leichte Lags mit meiner Oculus Quest 2 und vor allem Problem beim Cloudgaming mit meinem Galaxy-Tab habe. Der Kauf zweier UAP-AC-Lite war ein totaler Reinfall. Performance und Abdeckung waren katastrophal im Vergleich zu den develos.

Um jetzt nicht noch mal die gleiche Erfahrung zu machen, wollte ich nach konkreten Erfahrungswerten fragen. Hat hier jemand den TP-Link EAP653 im Einsatz und kann etwas dazu sagen? Was ist der Unterschied zu den größeren Modellen EAP660HD und EAP670HD? Zu welchem würdet ihr greifen? Der 653 kostet etwa die Hälfte und 2.5 Gbit brauche ich nicht, da mein komplettes restliches Netzwerk auf 1 Gbit ausgelegt ist, was mir auch reicht. Mir geht es in erster Linie um konstant niedrige Latenz und Stabilität der Verbindung.

Außerdem bin ich mir auch etwas unsicher was Aufstellungsort und Montage angeht. Einen der APs muss ich auf den Boden legen. Tue ich das umgekehrt, sollte die Abstrahlcharakteristik ja wieder passen. Den AP im EG muss ich an eine Außenwand montieren. Wäre ich hier mit einem Modell speziell zur Wandmontage besser bedient?

Danke und viele Grüße
Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan tue ich das mit 4 develo Wifi pro APs. Die APs strahlen jeweils die gleichen 4 SSIDs aus und erlauben so den Endgeräten das Roaming zwischen den APs. Ich wollte bereits letztes Jahr auf Ubiquiti APs umsteigen, da ich ab und an leichte Lags mit meiner Oculus Quest 2 und vor allem Problem beim Cloudgaming mit meinem Galaxy-Tab habe. Der Kauf zweier UAP-AC-Lite war ein totaler Reinfall. Performance und Abdeckung waren katastrophal im Vergleich zu den develos.
Wenn das 4er Set gut abgestimmt/positioniert war, evtl. inkl. angepasster TX-Leistung, wundert mich das überhaupt nicht.
Wieso sollten da 2 Unifis besser sein......Physik ist durch nichts zu ersetzen.

Einen der APs muss ich auf den Boden legen.
Ehhh...warum genau? Vom Boden bis zur Decke sind es mehr als 100m und Du hast Angst, das Kable wird zu lang??

Den AP im EG muss ich an eine Außenwand montieren.
Also an der Wand, aber auf der Innenraum-Seite der Aussenwand der Wohnung/des Gebäudes, oder? Mach/kaufe Dir einfach einen "L"-Winkel und fertch.
Evtl. gibt es sowaas schon aus nem 3D-Dricker auf tindie o.ä.

und erlauben so den Endgeräten das Roaming zwischen den APs.
Ich gehe davon aus, dass es für diese Funktion bei den TP-Link den Controller braucht,
 
Wenn das 4er Set gut abgestimmt/positioniert war, evtl. inkl. angepasster TX-Leistung, wundert mich das überhaupt nicht.
Wieso sollten da 2 Unifis besser sein......Physik ist durch nichts zu ersetzen.

Hier ging es nur um den Ersatz der beiden APs im EG und OG, nicht in Garage und Keller. Wie gesagt, Ziel war es das ab und an auftretende Lag mit der Oculus abzustellen.

Ehhh...warum genau? Vom Boden bis zur Decke sind es mehr als 100m und Du hast Angst, das Kable wird zu lang??

Ehhh... was? Der AP liegt im OG auf dem Boden unter dem Sofa im Büro, weil ich kein Netzwerkkabel an der Decke habe und auch keins ziehen werde. Ob das Gerät jetzt vom Fußboden zur Decke strahlt oder umgekehrt, sollte aus meiner Sicht keinen unterschied machen. Richtig, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Also an der Wand, aber auf der Innenraum-Seite der Aussenwand der Wohnung/des Gebäudes, oder? Mach/kaufe Dir einfach einen "L"-Winkel und fertch.
Evtl. gibt es sowaas schon aus nem 3D-Dricker auf tindie o.ä.

Klar auf der Innenseite. Gleiches Thema wie im OG. Die Netzwerkdose sitzt im Sideboard unter dem TV. Würde ich den AP mit einem Winkel an die Decke schrauben, wäre ich vermutlich (zu recht) morgen single.

Ich gehe davon aus, dass es für diese Funktion bei den TP-Link den Controller braucht,
Die Omada-Software würde ich in einer VM laufen lassen. Sehe ich ja auch als einen der großen Pluspunkte, dass ich nicht jeden AP einzeln konfigurieren muss.


Hast du denn konkrete Erfahrung mit den TP-Links machen können?
 
Ehhh... was? Der AP liegt im OG auf dem Boden unter dem Sofa im Büro, weil ich kein Netzwerkkabel an der Decke habe und auch keins ziehen werde. Ob das Gerät jetzt vom Fußboden zur Decke strahlt oder umgekehrt, sollte aus meiner Sicht keinen unterschied machen. Richtig, oder habe ich hier einen Denkfehler?
Genau. Denkfehler.
AP unter der Decke = Freifeld.
AP unter dem Sofa liegend (wer denkt sich sowas aus?) = enorme Signaldämpfung.
 
Genau. Denkfehler.
AP unter der Decke = Freifeld.
AP unter dem Sofa liegend (wer denkt sich sowas aus?) = enorme Signaldämpfung.
Die Bleiplatten habe ich zuvor natürlich aus dem Sofa entnommen :rolleyes:

Hat dem jemand konkrete Erfahrung mit dem 653?
 
Ich habe zwar keine EAP653, aber drei EAP 620HD + zwei EAP225 (Outdoor) und ich bin damit zufrieden.
Auf jeder Etage ist ein AP und vor und hinterm Haus ein Outdoor AP.
Aber bei mir hängen diese an der Decke bzw. an der Wand unter der Decke.
Die Bedienung mit Omada ist einfach und geht schnell.
 
Die Bleiplatten habe ich zuvor natürlich aus dem Sofa entnommen :rolleyes:
Bei den UniFi APs klassischer Bedienungsfehler, die Lite sind dafür gedacht an die Decke gehängt zu werden, nicht unters Sofa. Entsprechend passt dann die Antennencharakteristik nicht. Mal davon abgesehen das man das ohne die Einstellungen zur Kanalbandbreite, Sendeleistung und co. absolut nicht beurteilen kann. Der TP Link ist übrigens nach Produktseite auch auf Deckenmontage ausgelegt. Die Omada Software ist ja quasi n Klon von der UniFi, würde mich nicht wundern wenn die Hardware da auch seeeehr ähnlich ist.
 
Ich habe zwar keine EAP653, aber drei EAP 620HD + zwei EAP225 (Outdoor) und ich bin damit zufrieden.
Auf jeder Etage ist ein AP und vor und hinterm Haus ein Outdoor AP.
Aber bei mir hängen diese an der Decke bzw. an der Wand unter der Decke.
Die Bedienung mit Omada ist einfach und geht schnell.

Ok super, danke für die Info. Konntest du irgendwelche Lags oder hohe Latenzen feststellen?

Bei den UniFi APs klassischer Bedienungsfehler, die Lite sind dafür gedacht an die Decke gehängt zu werden, nicht unters Sofa. Entsprechend passt dann die Antennencharakteristik nicht. Mal davon abgesehen das man das ohne die Einstellungen zur Kanalbandbreite, Sendeleistung und co. absolut nicht beurteilen kann. Der TP Link ist übrigens nach Produktseite auch auf Deckenmontage ausgelegt. Die Omada Software ist ja quasi n Klon von der UniFi, würde mich nicht wundern wenn die Hardware da auch seeeehr ähnlich ist.

Mir ist schon klar, dass die Unifiys so ausgelegt sind, dass sie nach vorne abstrahlen und kaum bis gar nicht nach hinten. Deswegen liegt das Teil ja mit der Rückseite auf dem Boden unter dem Sofa. Bei dem Sofa handelt es sich um ein billiges Schlafsofa von Ikea. Bis auf etwas Schaumstoff und Pressspan dämpft da gar nichts. Ob der AP jetzt von unten nach oben strahlt oder umgekehrt sollte ja völlig egal sein. Die develos stützen diese These ja auch. Auch die sind für die Deckenmontage konzipiert und die Abdeckung ist einwandfrei. Die haben andere Probleme.

Ansonsten gehts mir ja nicht um die Unifiys (bei denen ich natürlic auch mit Sendeleistung, Kanalbreite und generll den verwendetetn Kanälen experimentiert habe), sondern um Erfahrungen mit den TP-Links.
 
sondern um Erfahrungen mit den TP-Links.
Soweit schon klar, ich bin mir nur ehrlich gesagt nicht zu 100% sicher ob das dann in deinem Fall wirklich die Verbesserung bringt die du dir davon erhoffst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh