Ohne alles zu lesen werde ich einfach mal meinen Senf dazu geben:
Der GameCube ist keinesfalls auf dem gleichen Niveau wie Wii. GameCube ist 5 Jahre alt, denkt mal zurück welche Hardware vor 5 Jahren noch gebaut wurde, 180nm Größe usw. waren da high-tech!
Ich denke das große Problem was die Wii-Games momentan grafisch haben ist die Tatsache das sie auf GameCube-Kits entwickelt wurden, UbiSoft sagte z.B. das Red Steel so wie es aussieht auch auf dem Cube möglich gewesen wäre. Erst seit einigen Monaten haben die Entwickler finale Kits bei sich rumstehen um wenigstens die Games auf finale Hardware zu optimieren aber an der Grafikengine wird so gut wie nicht mehr geschraubt, sie verschlingt schließlich am meisten Arbeit. Neben der neuen Steuereinheit, das Markenzeichen des Wii, gibt es ja noch die Channels, Virtual Console, SD-Erweiterung und Abwärtskompatiblität zum Cube, dazu 16:9 Progressive Ausgabe. Die Wii ist bei weitem kein GameCube 1.5 wie ihn einige Leute beschimpfen, das allein dürfte jedem mit etwas Gripps klar sein denn selbst heutige Low-End Produkte im PC-Markt sind leistungsstärker als die GPU des Cubes, da wird Nintendo nicht extra schlechte Hardware herstellen lassen, das wäre teurer als Ramsch zu verbauen.
Wartet einfach mal ab, Nintendo versteht es seit jeher starke Konsolen zu bauen die nicht immer durch prollige Zahlen beeindrucken aber ein perfektes Zusammenspiel ohne Flaschenhälse garantieren. Oder wie einige Herren Entwickler es schon in Interviews sagen : Das ist erst die Spitze des Eisbergs!