Will übertakten + Keine Ahnung von der Materie =

coinee

Neuling
Ich frag doch erst mal bevor mir das ganze um die Ohren fliegt... ;)

Hallo allerseits...

Nachdem ich nun mein P5N32-E SLI Deluxe endlich an den Start gekriegt hab (nach kleinen Problemen wie "falsches Netzteil gekauft" und "Wasserkühlung + Heatpipe = schlecht") möchte ich mich nun ans Optimieren des Systems machen, nur leider war mein letzter Übertaktungsversuch irgendwas wie "von 333Mhz auf 350Mhz" oder so ähnlich. ;)

Hier mein System:

P5N32-E SLI Deluxe
Core2Duo E6400
Corsair TWIN2X2048-6400C4
Asus 6600GT Extreme (oder so ähnlich, 256Mb RAM) (PCI-e)
Creative X-Fi XtremeMusic (PCI)
Titan TWC-A04 V2.0 Wasserkühlung
Thermaltake ToughPower 750Watt
Thermaltake Armor (zum Glück mit dem 25cm Ventilator in der Seite, reicht für die Heatpipes...)

Die RAMs hab ich schon mal auf die empfohlenen Werte eingestellt (nicht über SPD), und das System ist schön stabil.

Die Temperatur die vom Mainboard ausgelesen wird ist 37°, CoreTemp gibt Werte von 31-33° für die Cores an und für tJunction 86°... (Okay, was zum Teufel ist tJunction und wieso ist die Temperatur so hoch???)

Die eigentlich Frage lautet: Was kann ich erwarten und wie gehe ich am besten vor? Bitte in einfachen Worten erklären... ;)

Thanks in advance,

coinee

[edit] Habe gerade das Tutorial gesehen und somit sind meine Fragen erledigt bis auf "Was zum Teufel ist tJunction und wieso ist die Temperatur so hoch?"... Sorry... [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dafür ist das tutorial da... :)

das ist kein gemessener wert, sondern eine vorgabe die solltest du nicht unbedingt erreichen ;) ich glaube ab dieser temp schaltet der prozessor einen schutzfunktion ein und taktet sich runter... oder so..

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade das Tutorial gesehen und somit sind meine Fragen erledigt bis auf "Was zum Teufel ist tJunction und wieso ist die Temperatur so hoch?"... Sorry...

T.Junction ist die max Temp, bei der dein C2D abschaltet. Normal steht da 85°

Ach, dann ist es ja okay... Ich dachte schon, dass mein CPU an einer Stelle so heiss wäre, was mich dann doch ein wenig beunruhigt hätte... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh