Will auch mal wieder Aufrüsten... aber was nehmen?

Leon18

Neuling
Moin Leute,

brauch euch mal wieder da ich sehr unschlüssig bin was ich denn nun nehmen soll.
Ende des Jahres ... bzw. wenn die Preise für so ziemlich alles fällt würde ich gerne mal wieder ein neues System zusammenstellen. Hätte dann im November/Dezember etwa 750 € dafür zur Verfügung.

Aktuell habe ich noch folgendes:
Athlon XP 2800+ @ 2200 MHz
Asus A7N8X-E Deluxe
2x 512 MB RAM von Corsair (3200XL)
Sapphire Radeon 9800 Pro mit 128 MB
Enermax EG465AX-VE mit 460 Watt
Levicom X-Alien (Gehäuse mit 6 Lüfter)
1x 80 GB Festplatte (IDE)
1x 250 GB Festplatte (SATA2)
LG GSA-4120B DVDRAM

Das was Fettgedruckt ist würde ich gerne in das neue System mit einbauen.
Was ich brauche ist also Folgendes:
CPU
CPU Kühler/Lüfter
Mainboard
RAM
Grafikkarte

Also die Komponenten für CPU Kühler/Lüfter, Mainboard, RAM und Grafikkarte hätte ich und nun würde ich gerne wissen was denn besser ist:
  • Core 2 Duo E6300 übertakten wie Hier beschrieben
  • Core 2 Duo E6400 nehmen
  • AMD Athlon 64 X2 4600+ Sockel-AM2 nehmen

Der E6400 und X2 4600+ kosten in etwa das selbe, wie das gegen November/Dezember aussieht weiss ich nicht.
Am liebsten würde ich ja den E6300 übertakten wie das bei Chip beschrieben wurde. Eventuell kann ich bis dahin, sollte ich den E6300 nehmen, auch eine bessere Grafikkarte einbauen.

Hier nochmal was ich für andere Komponenten ausgesucht hatte. Bitte dann hier im Verbesserungsvorschläge falls es was zu verbessern gäbe:

CPU Kühler/Lüfter:
Bei AMD:
Zalman CNPS9500 AM2 (Sockel 754/939/940/AM2) für ca. 36€
Bei Intel:
AeroCool GT-1000 (Sockel 478/775/462/754) für ca. 32€

Mainboard:
Bei AMD:
ASUS M2N-SLI Deluxe, nForce 570 SLI (dual PC2-6400U DDR2) für ca. 120€
Bei Intel:
ASUS P5W DH Deluxe, i975X (dual PC2-6400U DDR2) für ca. 190€

RAM:
Bei dem RAM bin ich mir auch nocht nicht so einig was sich genau für welches System am besten lohnt:
Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-6400U, 2x 512 MB für ca. 135€
oder
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800), 2x 1024 MB für ca. 280€

Grafikkarte:
Sapphire Hybrid X1900 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, bulk/lite retail für ca. 290€
oder bei mehr Geld übrig:
Sapphire Hybrid X1950 XTX, 512MB GDDR4, 2x DVI, ViVo, PCIe, full retail für ca. 395€

Also alles in allem bin ich mir bei fast keiner Komponente sicher was ich denn nun nehmen soll. Hoffe ja auch das so ziemlich alles noch bis November/Dezember billiger wird.
Irgendwo wär mir Billige CPU, Teurer RAM und Teure Grafikkarte am liebsten... :d
Achja was ich damit machen will:
Zocken! Und zwar neuere Games dann bei 1024x768 flüssig mit allen Detailstufen. Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwas wegen dieser "niedrigen" Auflösung. Mir reicht diese Vollkommen und spiele schon seit Jahren ALLE Games mit dieser Auflösung und das werd ich auch nicht ändern. :cool:

Dann korrigiert mich mal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich nur zuviel geschrieben das ihr euch das nichtmal durchgelesen habt oder wieso antwortet keiner?
Ich will ja einfach nur wissen was sich am meisten lohnt. Aber wahrscheinlich hätte ich mir den Thread sparen können. Denke sowieso das sich der E6300 übertaktet am meisten lohnt... -.-
Wär ja nur noch die Frage ob gleich 2 GB RAM oder jetzt erstmal nur 1 GB und später nochmal 1 GB...
gibts denn schon Games die 2 GB RAM auch wirklich ausnutzen?

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus

- x1900xt machste nix falsch, je nachdem wie lange du die karten behalten willst 256mb oder 512mb ram - vielleicht gibts bis dahin ja schon die neuen grakas von nvidia und ati :)

- würd den 6400er nehmen in verbindung mit nem 965er oder 975er board von asus, msi oder abit (aw9d)

- ram haste freie auswahl zwischen modulen von g.skill, corsair, cellshock, geil ... ddr2-667 oder ddr2-800 ... auf jeden fall 2gb würd ich sagen

würde wenn dann auch zum 6400er nehmen, den kannste auch noch gut ocen. der ram ist überteuert 280€ <- da gibts günstigere, aber g.skill passt schon mal!
ansonsten is doch alles ok!

Wenn du aus Geld schauen mußt, kannst du auch einen AM2-Athlon nehmen. In Spielen ist der Unterschied zum Core2Duo zu vernachlässigen.
Beim Ram würde ich dir ebenfalls 2gb empfehlen. Noch ist es in wenigen Spielen wirklich erforderlich, aber spätestens die nächste Spielegeneration braucht 2gb.

ist allg. natur gehalten:
ich frage mich, ob die user, die einen neuen pc zusammenstellen wollen (egal, ob amd oder intel), sich mal alle bzw. einige der anderen threads durchlesen. denke mal eher nicht, oder?
denn die threads ähneln sich doch sehr, so daß man sich etliche der fragen/threads dadurch sparen könnte.
klar ist auch, daß ein forum davon lebt, aber immer und immer wieder dieselben fragen zu beantworten, ist doch ein wenig stumpf. ist jetzt nur meine persönliche meinung und möchte damit auch niemandem zu nahe treten. also, please don't kill me! :d

ja, aber wenn das so gemacht werden würde, hätten wir nixmehr zu schreiben :d sorry 4 offtopic ;)

Eine Frage die ich ja schon beantwortet bekommen hatte mit dem Lesen von einigen Threads war ja unter anderem auch die Grafikkarte. Das sich die 512 MB bald lohnen werden und auch länger halten als eine Grafikkarte mit 256 MB. :d
Aber erstmal danke für die schnellen Antworten.
Muss dann nochmal sehen wann die Sachen billiger werden...

also das einzige, das wieder billiger wird, werden die ram-riegel sein, ansonsten denk ich, dass mobo, cpu und grakas noch bis ca november auf dem level bleiben werden.

Ja das reicht mir dann auch schon. Wenn der RAM anstatt 280 € nur noch 180-190 € kostet. War ja mal kurzzeitig so oder?

nicht nur kurzzeitig :)
das sollte sich vielleicht in 3-5 wochen wieder einpendeln ... bin kein orakel, aber irgendwann musses ja mal wieder runtergehn, is ja momentan extrem ^^
man bekommt schon noch riegel für 180€ im 2gb kit, aber halt nich die creme de la creme, sondern nur standard-kits

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh