will auch oc

bluesky75

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2005
Beiträge
43
Hallo zusammne würde meinen pc auch ein bisschen schneller machen aber irgentwie ist immer bei 2,6 ghz schluss !
Kann mir jmd mal helfen kenne mich auch noch nicht so gut aus also wenn dann alles ganz genau erklären wenn geht !
also mein board ist ein ASUS A8N5X
mein CPU ein SAN DIEGO 3700+
meine GRAKA eine radeon x700
dann noch 2* infineon 512mb CAS Latency 3,0
und 2* MDT 512mb CAS Latency 2.5

hoffentlich kann mir jmd helfen

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nja, erstmal solltest du evtl schreiben was du bisher alles gemacht hast,.... hast schonmal irgendwelche spannungen erhöht???
 
ach so 1,5 volt
multi 11
htt 238
weiss aber nicht was ich mit dem speicher machen soll hab im bios auf auto gestellt !
 
Naja 2,6 ist doch schon ma net sooo schlecht. Ich geh mal davon aus das du normalen Luftkühler hast, da kannste ebn net 2,8 oder 2,9 ghz erwarten wie es Leute mit Wakü schaffen. Wo wir schon dabei sind, was sagen deine Temps ?
 
na wenn du den ram auf auto lässt, is da doch kein teiler drin, und ich bezweifle, dass dein infinion únd der mdt noch höher gehen. Stell im bios mal die rams auf "166mhz" oder irgendnen teiler, dnan müsstes laufen.
 
Wenn Temp ok ist und das ist sie ja und er vcore net (viel weiter) erhöhen muss kann er noch weiter clocken denk ich. Mit der Teiler Geschichte wird er wohl auch weiter kommen scheint ja am Ram zu liegen wie mir scheint.
 
also kann denn ram nur auf 200 stellen 166 steht bei mir nicht und wo finde ich den teiler ????
 
Da ich das Board selber net habe kann ich auch nur vermuten, aber schau mal nach Ramoptionen wie DDR400/DDR333 oder halt 200/166. 200 bzw DDR400 wäre dann 1:1, DDR333 / 166 wäre kleinerer Teiler, dann gibts meist noch DDR266/133 und DDR200/100. Schau mal was du da findest.
 
last 38 ohne c?q ! Muss sagen der Thermaltake big typhoon ist schon mächtig geil zum kühlen und sau leise !
 
Also kan max memclock einstellen vonn ddr200 - ddr600
dann noch Memory timing AUTO 1T 2T
CAS#latency Auto 2.0 2.5 3.0
RAS# to CAS# Auto 2,3,4,5,6,7
Min RAS# Auto 5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15
Row precharge Auto 2,3,4,5,6
Master ECC Enabble / Disabled

und dann noch
Hyper Transport Frequency Auto 1,2,3,4,5

könnt ihr damit was anfangen ?
 
"max memclock" müsste das sein wenns mich net täuscht. Kannst ja mal DDR200 oder 333 machen und bei CPU-Z bei MEMORY schaun auf wie viel der Ram dann läuft. Ausserdem würd ich HyperTransport Frew auf 3 stellen wenn de es net schon hast ;) So nu teste erstmal.
 
Also kan max memclock einstellen vonn ddr200 - ddr600
dann noch Memory timing AUTO 1T 2T
CAS#latency Auto 2.0 2.5 3.0
RAS# to CAS# Auto 2,3,4,5,6,7
Min RAS# Auto 5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15
Row precharge Auto 2,3,4,5,6
Master ECC Enabble / Disabled

und dann noch
Hyper Transport Frequency Auto 1,2,3,4,5


was wäre bei denen denn die beste einstellung ?
 
1,504 v
core speed 2699,5 mhz
multi 11
htt 245,4
schreib die daten vom ram von oben nach unten
122,7 mhz
cpu/22
2,5
2
2
5
10
16

temp last cpu 40
und system 37

sind die werte OK ?
 
Ist doch super, Ram dürfte nun net mehr stressen, nun kannste versuchen weiter hoch zu takten. Wenn de dann max des Prozzis gefunden hast kannste dir Gedanken über n passenden Ramteiler machen, sprich max memclock weiter anheben. Btw, Ram stell mal besser auf 2,5-3-3-5(oder 7)-10-16 von oben nach unten.
 
so ram läuft jetzt auf
2,5
3
3
5
10
16

multi 11
volt 1,5
htt 247
cpu 2723 mhz

kann man(n) da noch was machen ?
 
Wen ndie CPU da am Ende ist, kannste noch versuchen die 10 und die 16 beim Ram niedriger zu machen, bringt aber net die Welt.
 
also die vcore würde ich bei ner luftkühlung so lassen, die cpu rennt ja so schon ziemlich. Ansonsten einfach mal versuchen, die cpu noch höher zu takten, bzw. den htt noch höhter zu bringen.
 
die stabtests net vergessen! nich nur n kamikazetest machen: "bin im windows und das is nu stable"
 
jupp wenn du nicht 24 stunden investieren willst für nen prime, empfehle ich einfach nen superpi32m....meine erfahrung ist bisher: ist pi stabil ist alles stabil, aber es gibt andere meinungen zum thema "stabilität"
cpu dürfte bei 2750-2800MHZ am ende sein.
 
also cpu hab ich 2,7 ghz
temp cpu max.44 grad
hab aber die infineon 512mb CAS Latency 3,0 rausgenommen und nurnoch die mdt drin läuft aber 1a !

DANKE für die hilfe hier das forum ist echt klasse
 
also multi 11
htt 245
freq :158.8mhz
cl 2,5
ras to cas 3
ras 3
tras 5
trc 11
dram idle time 16
 
du kannst ja mal den ram wieder auf 166 oder halt ddr333 stellen, dann haste nämlich ne frequenz von 203 mhz, was deiner noch locker mitmachen wird, dafür sind sie ja auch ausgelegt. dann haste mehr performance
 
echt das hab ich noch garnicht probiert werde es wohl heute auch nicht mehr schaffen zu testen aber morgen hoffe ich ! DANKE für den tip !
 
SoF schrieb:
jupp wenn du nicht 24 stunden investieren willst für nen prime, empfehle ich einfach nen superpi32m....meine erfahrung ist bisher: ist pi stabil ist alles stabil, aber es gibt andere meinungen zum thema "stabilität"
......


Naja, bei mir kam es öfters vor, dass SuperPI 32M ohne Fehler durchläuft, jedoch danach nach 10 Minuten Prime95 Small FFT die Fehlermeldung kommt.

Aber richtig, erstmal den 32M Test machen und danach noch 2 Stunden Prime. Dann sollte er stabil sein, vorher nicht.
 
hi hab mein ram auf ddr333 gestellt un es läuft 1a thx für die hilfe z.Z rennt der compi echt super !

Hat vielleicht einer eine idee was ich mit dem nervigen nb lüfter machen kann hab noch einen passiv kühler da von ZALMANN ZM NB-47J reicht der aus für mein board ?
ASUS A8N5X
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh