Will ausziehn aber wie soll ich das bezahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neikie

Enthusiast
HI

Also, ich bin 22 und bin ausgebildeter Mechatroniker.
Hab mich aber total im Beruf vergriffen und fang am 1. August eine 2. Ausbildung zum Speditionskaufmann an.
Hab grad meinen Zivildienst hinter mir.

Wohne zZT. noch bei meinen Eltern, würde aber gern ausziehn, da meine Mutter mir ziemlich aufn Sack geht.
Einzige Möglichkeit, die ich sehe, is eine leerstehende Wohnung in meinen Eltern ihrem Haus, wo ich dann auch keine Miete zahlen müsste.

Nu denke ich aber, dass das finanziell unmöglich wird, da ich in der Ausbildung max 500€ (glaub ich) bekomm und ein Auto hab und dann ja noch Strom und Wasser bezahlen müsste.

Kennt sich jemand aus, wie ist das zB. mit Kindergeld, hätt ich da Anspruch drauf (wegen dem Alter) oder was seht ihr für Möglichkeiten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast kein recht auf Kindergeld.... dieses komische Thema wurde glaub ich sogar schon in Talkshows breitgetreten....
Ähhh das versteh ich nicht: eine leerstehende Wohnung in meinem Eltern ihrem haus. Wie bitte? Willst du nun voin deinen Eltern wegziehn oder nicht?

Es ist ja nicht mal die Miete der STrom und das Wasser das du zahlen musst!

Es fallen ja noch andere Kosten wie:

- Telefon
- Internet (DSL) <-- wichtig *lol
- Einkauf (Essen, Trinken)
- Möbel (Küche, Sofa, Bett, Schränke, Bilder ect.) *TEUER
- Haushaltsachen (z.b Klobürste, Fensterreiniger, Spülschwamm, Staubsauger usw.) *TEUER bis du alles hast
- Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht ect.)

TIPP: WG Wohngemeinschaft oder Freundinn die mitzahlt :haha:

Also für das Azubi-Gehalt kannstu dir keine eigene Wohnung leisten.
Selbst ohne Miete.
Versuchs mit ner Freundin,die fest angestellt is.
Das klappt dann auch mit Miete.
Auch wenn du das Kindergeld von deinen Eltern kriegst (ca.150€),kannste ne eigene Wohnung hacken.
Außer deine Eltern lassen sich scheiden un du kriegst Unterhalt...

Hy,

also wenns Deine 1. Ausbildung wäre, dann könntest Du Berufsausbildungbeihilfe beantragen, aber bei der 2. wird das nix.

Weshalb machst Du denn keine Umschulung???

Das wird doch vom A-Amt unterstützt und dauert ~1 Jahr weniger.

Ciao

*iflytothemoon*

Mach es so wie ich! Such die ne ältere Freundin (4-6 Jahre älter), die bereits richtig Asche verdient und dazu noch verdammt nett anzuschauen ist. :coolblue:

Habe ich zweimal geschafft und bei denen "schmarotzt". Naja ... einen Nachteil hat das aber ... wenn es irgendwann mal nicht mehr funkt/funzt, stehste wieder bei deinen Eltern auf der Matte.

(Hat irgendwie etwas von nem Gigolo) :hmm:

Freaggle schrieb:
Also für das Azubi-Gehalt kannstu dir keine eigene Wohnung leisten.
Selbst ohne Miete.

Das halte ich mal für ein Gerücht, jemand der ALG 2 bekommt muss ja auch leben und da gibt es mal gerade 345€ ohne Miete! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
wenn er in ne eigene Wohnung zieht, dann kann er Unterstützung beantragen.
So 250 euro dürften da schon rausspringen!
Nur kriegste die erst, wenn du eine eigene Wohnung hast.
Kannst da nich ankommen mit dem Argument: ich zieh aus, ich will Geld!
Du musst denen schon nen Mietvertrag zeigen können...

*iflytothemoon* schrieb:
Weshalb machst Du denn keine Umschulung???

Das wird doch vom A-Amt unterstützt und dauert ~1 Jahr weniger.

Das wird nicht mehr unterstütz, nur in Ausnahmefällen wenn du z.B. aus gesundheitlichen Gründen deinen Beruf nicht mehr ausführen kannst, ...

FF2000 schrieb:
Das wird nicht mehr unterstütz, nur in Ausnahmefällen wenn du z.B. aus gesundheitlichen Gründen deinen Beruf nicht mehr ausführen kannst, ...

Hmm,

da laufen die Räder der Ämter in Bayern anders, als in Niedersachsen...

Mein Kumpel macht ne Umschulung vom Bürokaufmann auf Elektroinstallateur. Das A-Amt ZAHLT die Umschulung und er dürfte seinen erlernten Beruf ohne weiteres ausführen.

Ciao

*iflytothemoon*

*iflytothemoon* schrieb:
Hmm,

da laufen die Räder der Ämter in Bayern anders, als in Niedersachsen...

Mein Kumpel macht ne Umschulung vom Bürokaufmann auf Elektroinstallateur. Das A-Amt ZAHLT die Umschulung und er dürfte seinen erlernten Beruf ohne weiteres ausführen.

Ciao

*iflytothemoon*

Kann sein, die Info hab ich vom Arbeitsamt hier in München.

Wer bekomm bei alg 2 nur kanpp über 300? es kommt immer drauf an was man vorher gemacht hat war nach meine leere auch arbeistlos hab knappe 400 vom aa bekommen jetzt nach einem jahr fest arbeiten wieder kei arbeit und bekomm um die 750.
mich würde interessieren wie das mit umschuling ist hab kfz-mechaniker gelernt würde aber gern informatik oder so was machen?

Silberreiter schrieb:
Wer bekomm bei alg 2 nur kanpp über 300? es kommt immer drauf an was man vorher gemacht hat war nach meine leere auch arbeistlos hab knappe 400 vom aa bekommen jetzt nach einem jahr fest arbeiten wieder kei arbeit und bekomm um die 750.
mich würde interessieren wie das mit umschuling ist hab kfz-mechaniker gelernt würde aber gern informatik oder so was machen?
der satz für alg2 steht fest... west 345 euro und ost bisl weniger
was du meinst, ist das alg1, das richtet sich nach dem letzten einkommen.
nahaz schrieb:
Das halte ich mal für ein Gerücht, jemand der ALG 2 bekommt muss ja auch leben und da gibt es mal gerade 345€ ohne Miete!
dafür müssen die auch wohl oder übel auf einiges an "luxus" verzichten... man will ja schließlich auch noch was haben vom leben.

thx für die vielen Antworten.

Ob eine Umschulung vom Aa bezahlt wird scheind reine Willkür des zuständigen Sachbearbeiters zu sein...
Bei gesundheitlichen Beschwerden und bei psychischen Problemen wird sie bezahlt, bei mir aber nicht.

@ Martin15
Die Wohnung hätte halt ne eigene Haustür, so hätte ich netmehr viel mit meinen Eltern zu tun.

@ @ndre
Mir würds auch erstma schicken, wenn ich nur ein Zimmer hätt und Versicherung usw zahlen meine Eltern ja auch so oder so für das Haus.

Und ne Freundin hab ich, die fängt aber selbst am 1.August ne Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau an, sieht also schlecht aus... (die Situation, nicht die Freundin!)

Neikie schrieb:
Wohne zZT. noch bei meinen Eltern, würde aber gern ausziehn, da meine Mutter mir ziemlich aufn Sack geht.
Einzige Möglichkeit, die ich sehe, is eine leerstehende Wohnung in meinen Eltern ihrem Haus, wo ich dann auch keine Miete zahlen müsste.

Sorry, aber das ist ja wohl mal echter Dünnsinn ... :lol:
Von ausziehen kann dann ja wohl keine Rede sein.

Seegurke schrieb:
Sorry, aber das ist ja wohl mal echter Dünnsinn ... :lol:
Von ausziehen kann dann ja wohl keine Rede sein.

Naja, is quasi ein eigenständiges Haus, meine Eltern wohnen im Anbau...
Hätte ne eigene Haustür usw...
Geht mir halt darum, einfach mehr Abstand zu ham und den hätt ich dann!

Also eine eigene Wohnung und ein Auto während einer Ausbildung zu unterhalten geht, aber du musst beim Einkaufen echt wahnsinnig aufpassen, also nur noch aldi & lidl und absolut nichts außer der reihe kaufen.

Du musst einfach eine Wohnung finden die von der Warmmiete her erschwinglich ist, da hatte ich ziemliches Glück. Aber es ist wirklich schwierig wenn du wirklich überhaupt kein Geld über hast. Abends mal essen bestellen oder mal ins Kino ist überhaupt nicht mehr drinn, das kannst du dann alle knicken.

Wenn du schon die chance hast in einen separaten teil des Hauses zu ziehen dann würde ich das auf jeden Fall machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh