Will Computer umrüsten! Brauche Rat!

sniffy

Enthusiast
Jo!

Ich will endlich meinen Computer aufrüsten, da mein derzeitiges System einfach kagge ist.

Das wäre ein

CPU: AMD AthlonXP 2000+
Mainboard: K7S5A
Speicher: 512 DDR-RAM (PC266)
Graka: Gainward GeForce FX5200

Der Rest spielt keine Rolle.

Hatte an sowas gedacht:

CPU: AMD Athlon 64 3000+ (Sockel 754)
Speicher: 512 DDR-RAM oder ein Gig. (PC400)
Graka: PowerColor ATI Radeon 9800Pro (Habe ich mir schon bestellt)

Beim Mainborad bin ich mir nicht sicher, da ich auf keien Fall mehr als 80 Euro ausgeben will. Welches würdet ihr mir raten?

Der Rest des Systems ist denk ich in ordnung. Was meint ihr?
:banana: :banana: :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja,

CPU ist schon für dich Ok, aber der 3200+ ist etwas zukunftsweisender wg. Spielen und so.
RAM würde ich ein GB TwinMos oder MDT nehmen (170-200 Euro)
GraKa entweder die 9800 Pro oder ne 5900

mfg

Nun ja,

CPU ist schon für dich Ok, aber der 3200+ ist etwas zukunftsweisender wg. Spielen und so.
RAM würde ich ein GB TwinMos oder MDT nehmen (170-200 Euro)
GraKa entweder die 9800 Pro oder ne 5900

mfg

CPU ist in Ordnung
Ram würd ich MDT empfehlen, ob 512 oder 1024 musst du wissen.
Aber für die nächsten Spiele die bald rauskommen sind 1024 RAM fast schon pflicht.

mainboard bis 80 € das wird schwer, spar lieber noch 20€ und kauf dir ein abit kv8 pro

Hio

Wieviel Kohle willste den zusammen ausgeben ?

Ich werde auch bald aufrüsten in 1 Woche ;)

Das sind meine Komponenten:

AMD XP 64 3400+
Gf 6800Ultra von MsI <-- Hat sich erledigt Liefer. Ende Sep habe ne Gainward GT best die is auf lager ;)
NT: 550 Watt BQ Ultra Black Line
3x 512 Ram 333erMhZ << reicht

Motherboard da hätte ich auch gerne eine Antwort bin mir da auch noch net so sicher welchen Sockel ???

Zuletzt bearbeitet:
@[lord-fanatic]

Ich werd bestimmt nicht 170 - 200 Euro für RAM ausgeben!!!
Ich will mir ja kein Ultra-High-End-Sytem aubauen!
Ram für 70 Euro tut's auch.

@Night-R

Ich hatte mir so ein Limit bis 300 Euro gesetzt, aber ohne Grafikkarte, da ich sie mir schon bestellt hab. :p

1024 MBT kosten ca. 150€, aber für 70 € kriegst du noch nicht mal 512MB Ram... also kein guten.
Naja, musst du wissen. beim Board würde ich das Chaintech CT-VNF3-250, nForce3 250 (PC3200 DDR) nehmen, das kostet 79€.
Aufkeinen fall nen k8t800 board, sind zum oc net so gut.

mfg

@ScanZ

Der Ram muss nicht das beste sein. So ein noName Teil reicht mir auch. Ich will ja nicht meine ganzen Ersparnisse in den Rechner stecken. :fire:

Ob jetzt CL 2 oder 3. Spielt sowieso keine Rolle da es sich irgendwo im millionstel millisekunden Bereich abspielt. Krieg ich ja sowieso nicht mit. Übertakten will ich auch nicht.

MoBo: ASUS K8V ~ 85,- € oder das ASRock K8S8X

Sind beide sehr zu empfehlen.

CPU: Der 3.000er reicht dicke!

RAM: 1x1024MB MDT oder Infineon wäre mein Vorschlag

Ja also auf jeden Fall 1x 1gig damit geht dann cool and quiet zu 99%. Ein billiges mobo wär dann das asrock . Das kostet an die 60€ und soll ziemlich gut sein!

Also ich würde vorschlagen:
-Asrock mobo (60€)
- 1x 1024 mdt (~160€)
- a64 3000+ (150€)
------------------------
370€

Du könntest nur 512 mb nehmen, dann sinds genau 300€. Aber ich würde gleich 1024 nehmen.

Klar würd ich 1 Gig RAM nehmen wenn ich die Kohle hätte. Auch 2 Gig wenn ich noch mehr Geld hätte. Hab ich aber leider nicht und deshalb werd ich mir erstmal 512 RAM besorgen.

also mal tips von mir:

kauf kein asrock, damit hast du nur probleme, ist genau so beschissen wie dein altes elitegroupe. wenn dann marke wie abit oder asus, je nach deinen finanziellen mitteln.
der 3000+ reicht vollkommen, nen 3200+ oder höher wäre für jemanden der auf preis/leistung kauft totaler blödsinn. und der leistungsunterschied ist da eher marginal.
an ram würde ich auf keinen fall noname nehmen, kauf lieber nen anständigen 512er stick und schieb noch einen nach wenn du wieder kohle hast und der eine nicht reichen sollte.

@Lord Arkhan

Ich hatte mir mal ein Test durchgelesen wo das Asrock Board total gut abgeschnitten hat. Also für den Preis. Von Stabilitäts- oder irgendwelchen anderen Problemen war da keine Rede. Hab den Link leider nicht mehr. Und mit meinen Board hatt ich bisher noch nie ein Problem. Es ist eigentlich für seien Stabilität bekannt. Habs schon seit 2 Jahren und läuft immernoch ohne Probleme! :cool:

Nimm ja keine Radeon 9800 Pro!!!! Ich bin sowas von unzufrieden mir dem Teil...
Doom 3 ist unspielbar und man hat in anderen Spielen extreme FPS einbrüche
wenn mehrere Spieler aufeinander treffen.... einmal ATi, nie wieder ATi!!!

Zu spät. Hab ich schon bestellt. Wer die Karte erstmal ausprobieren. Falls sich das raustellen sollte werd ich sie wohl zurückschicken. Ich hoffe aber das sie keine Probleme macht.

Man,man, man!

Also wie in meiner Sig zu sehen ist, hab ich auch ne 9800pro und mit dieser kann ich doom3 ohne Probs zocken in 1024er Res.+High Deatails!
(Wobei für manche ~35-40FPS zu wenig ist,ansichtssache...)
Also mach dir da keine Sorgen! :coolblue:
Die Karte ist schon schnell genug für Doom3,FarCry und Konsorten!
Greif zu!!
Greetings from me to you
<The Prophet>

jo ich habe auch ati 9800 pro und habe keine probleme damit .
mit amd64 3000 und asusboard k8v se deluxe. doom rockt mit 24- 60 fps it high details.
ultra high schliesse ich aus wegen dem zuwenig ram auf der karte aber ist eh minimal unterschied.

@fisepeter

könnte vieleicht an dein mobo liegen..

Nimm ja keine Radeon 9800 Pro!!!! Ich bin sowas von unzufrieden mir dem Teil... Doom 3 ist unspielbar und man hat in anderen Spielen extreme FPS einbrüche
wenn mehrere Spieler aufeinander treffen.... einmal ATi, nie wieder ATi!!!
bei mir läuft's sogar mit ner 9700pro auf high mit passablen fsp ;)
vielleicht haste ne mit 128bit interface??
die 9800pro ist auf jeden fall ne gute wahl.
ob 754 so ne gute wahl ist,
ist ne andere frage,aber wenn du jetzt aufrüsten willst,
geht kein weg vorbei..
512Mb müssten fürs erste auch reichen
__
RK

wenn ich so was schon höre "einmal ati nie wieder ati" da kommt mir die galle hoch. nur weil ein hersteller mal miese karten gebaut hat muss man noch lange nicht daraus schließen dass er das immer macht. und wenn du ruckler usw. hast dann würd ich erst mal checken ob alle treiber korrekt installiert sind. meine fresse, die fanboys überrennen das forum... :rolleyes:

Verdammt richtig, nur am rummosern!
Ein Forum ist dafür da (z.T. zumindest) jemanden zu helfen bzw. zu beraten!
Und da kommts nicht unbedingt gut, wenn jmd kommt und schreibt sch**** ATI oder NV rockz o.ä.
Hier haben eigentlich alle so gut wie keine Probs mit ihrer 9800pro in Doom3.
Klar die reicht nicht für 1600er res. +Ultra Qual.+4xAA+8AF, aber der Unterschied zu High details is sowas von gering, das sieht man gar net!
Und meckern kann man bei 35fps auch nicht!
Also
:maul:

Greez
The Prophet

Also hier mal meine Benchmark Ergebnisse:
UT 2004 Primeval @1024 @ Holyshit Details = 56.5 FPS

3D Mark 03 (der macht sowieso was er will :stupid: ) = 6000 Punkte

Far Cry = hab kein Benchmark gefunden, lief aber meiner Ansicht nach
Sau flüssig ( 30-102 FPS)

Doom 3 timedemo = 39 FPS

Im Treiber war alles auf Qualität gestellt...Sind die ergebnisse normal?

hast du mal den huskie ati treiber versucht?
hast du den performens patch für doom 3 probiert?

mfg
werner

ps: wenn nicht gebe ich dir die links.

Fisepeter schrieb:
Also hier mal meine Benchmark Ergebnisse:
UT 2004 Primeval @1024 @ Holyshit Details = 56.5 FPS

3D Mark 03 (der macht sowieso was er will :stupid: ) = 6000 Punkte

Far Cry = hab kein Benchmark gefunden, lief aber meiner Ansicht nach
Sau flüssig ( 30-102 FPS)

Doom 3 timedemo = 39 FPS

Im Treiber war alles auf Qualität gestellt...Sind die ergebnisse normal?

ich hab den neusten DNA Treiber, mehr hab ich net für Doom 3 (hab aber nicht das
DNA Doom 3 fix installed)
Sind den die anderen Benches normal?

Will auch mein system! Brauch aber noch Rat!

Jo moin ;)

ich hab da so nen prob ich will mir bald nen neues system zulegen und zwar:
Athlon 64 3500
MSI K8N Neo2 platinum

so und jetzt mein prob! ich weiss echt nicht was ich da für nen speicher reinhaun soll. Sollte 2x512DDR sein nur ich hab gehört das man nicht jeden speicher auf jedes mainboard packen kann.
Währe geil wenn mir einer schreiben könnte welchen ram ich da drauf kloppen kann.

thx im vorraus
euer ganja :maul:

Will auch mein system! Brauch aber noch Rat!

Jo moin ;)

ich hab da so nen prob ich will mir bald nen neues system zulegen und zwar:
Athlon 64 3500
MSI K8N Neo2 platinum

so und jetzt mein prob! ich weiss echt nicht was ich da für nen speicher reinhaun soll. Sollte 2x512DDR sein nur ich hab gehört das man nicht jeden speicher auf jedes mainboard packen kann.
Währe geil wenn mir einer schreiben könnte welchen ram ich da drauf kloppen kann.

thx im vorraus
euer ganja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh