Will Dell AMD übernehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UHJJ36

Urgestein
Die Gerüchteküchen rundum die IT-Branche sind für ihre Produktivität bekannt. Und auch wenn nicht jede der postulierten Vermutung in der Realität ankommt, werden viele der zuvor veröffentlichten Insider-Informationen Tatsache.

Aktuelle Spekulationen ranken sich nun rundum Dell. Angeblich hat der amerikanische Hersteller Interesse an AMD. Schon länger wird der Grafik- und CPU-Spezialist mit einem derzeitigen Aktienwert von etwa 5,8 Milliarden US-Dollar als heißer Kandidat für eine Übernahme gehandelt. Dell, dessen Wert auf 27 Milliarden Dollar taxiert wird, würde somit zu einem recht günstigen Preis einen der wichtigsten Technologieträger für CPUs und GPUs einkaufen. Der Endgerätehersteller bekäme auf diese Weise eine hochentwickelte Chipentwicklung, die sich nicht nur im Bereich von Notebooks, PCs oder Servern nutzen ließe. Auch bei der Entwicklung der momentan angesagten Mobilplattformen auf Basis von ARM-Architekturen besitzt AMD Erfahrung und zusammen mit einer GPU könnte man hier eine ähnlich performante Plattform entwickeln wie Nvidia.

Darüber hinaus würde sich Dell mit AMD einiges an Potential für zukünftige Entwicklungen sichern. Schließlich ist längst nicht gesagt, dass die ARM-Architektur bei den Mobilplattformen der Weisheit letzter Schluss ist. Denn je mehr Aufgaben Smartphones und Tablets übernehmen sollen, desto schneller könnte auch der Bedarf an Prozessoren entstehen, die aufgrund größerer Befehlssätze eine höhere Leistungsfähigkeit besitzen. Und AMD bietet hier schon durchaus vielversprechende Ansätze. So vereint der in 28 nm gefertigte Brazos-Nachfolger Deccan bis zu vier CPU-Kerne und die GPU auf einem Die und soll auch für Subnotebooks eingesetzt werden. Rein technisch gesehen dürfte der Weg in ein Smartphone dann nicht mehr allzu weit sein.

(Quelle:Tomshardware)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umfangreiches 1:1-Kopieren ist trotz Quellenangabe äußerst fragwürdig.

Für AMD wäre es aber nicht das Schlechteste.

Hätte ich einfach nur einen link kopieren sollen?

Sicher wäre es für AMD nicht schlecht aber für alle anderen da man voraussichtlich nur noch in DELL PC´s AMD bekommt.

Du hättest deine eigene Kreativität freien Lauf lassen können und etwas eigenes dazu schreiben und zusätzlich die Quelle angeben können.

Ich bin aber noch am arbeiten Jungs.
Die Quelle steht da sogar mit klickbarem link ;)

Ich schreib am Wochenende was kreatives eigenes dazu ok.

Den Link habe ich wohl gesehen. Nur sollte es eben so aussehen, wenn man etwas mitteilen möchte, wo zusätzlich noch Diskussionsbedarf besteht.

Wieso strauchelt AMD so, ich versteh das nicht. Eigentlich sollte AMD locker 40% des Marktes erreichen mit ihrem P/L Verhältnis (Afrika Indien usw). Bei CB lass ich was von 16% oder so.

Wirkliche schade die Gerüchte kurz vor BD.

@I´exemple

1. AMD macht leider sehr wenig Werbung für ihre Produkte.
2. Intel machte ihnen den Verkauf an OEMs sehr schwer (Vertrag mit Media-Saturn, drohen mit lieferengpässen eigener CPUs bei den OEMs, wenn sie AMD verbauen)
3. Hinzu kam dann die angeblich schlechte Leistung von AMD CPUs, wegen der Compiler Geschichte, usw.

Punkt 1 ist mMn aktuell ein sehr großes Problem bei AMD
2 ist vllt. gelöst oder aber der Vertrag wurde nur gelockert, und es dürfen nur billig AMD PCs verkauft werden (oder gibts bei MM aktuell einen Phenom 2 PC?)
3 Das Problem wurde gelöst und Intel musste zahlen und den Compiler ändern.

besonders punkt 2 ist bitter. das ist auch der grund wieso intel nach der pentium 4 zeit noch so gut dastand, der athlon 64 war nämlich in wirklich allen bereichen überlegen. aber bei blödmarkt und dell gab es ausschliesslich intel. noch dazu gibt es in IT-abteilungen großer firmen sprüche wie "bloß kein AMD, die machen fehler!" welche die auf irgendwelchen von intel gesponsorten lehrgängen anscheinend eingetrichtert bekommen.

besonders punkt 2 ist bitter. das ist auch der grund wieso intel nach der pentium 4 zeit noch so gut dastand, der athlon 64 war nämlich in wirklich allen bereichen überlegen. aber bei blödmarkt und dell gab es ausschliesslich intel. noch dazu gibt es in IT-abteilungen großer firmen sprüche wie "bloß kein AMD, die machen fehler!" welche die auf irgendwelchen von intel gesponsorten lehrgängen anscheinend eingetrichtert bekommen.

das problem denke ich liegt daran, dass AMD wirklich mal schrott war. das war aber zu zeiten, bevor es den athlon gab. ich vermute, dass deswegen viele so über AMD denken.

Das wäre ja mal echt zum Kotzen! Schlimm genug, dass AMD bereits ATI gefressen hat. Jetzt will auch noch Technik-Biedermann und Lamer-Versorger Dell AMD zum ausschliesslichen Hestellen mitelmässiger OEM-Hardware verdammen?

Kommt dann auch ne Dell Radeon 7970?:fresse2:

Ja, aber nur noch mobil. Fürs ergonomische Alienware 22" Notebook.

Gerüchteküche ist immer wahnsinnig toll. Da werden haltlose Nachrichten verbreitet und so klicks produziert. Gestern hieß der angebliche Käufer noch Apple... :rolleyes:

Das beste an der News: Toms Hardware Deutschland liefert als Quelle für die Behauptung Toms Hardware France.... :shot:
Klickt man dann auf die TH France Quelle so erscheint
Code:
Page introuvable

Désolé ! Nous n'avons pas pu trouver la page à laquelle vous tentez d'accéder.
Großes Kino

Der Schwachsinn wurde also schon von den franz. Kollegen wieder gelöscht und die deutschen Abschreiber kriegen es nicht mal mit.

Morgen kommt vermutlich die Meldung das Gazprom AMD übernehmen will, warum nicht mal die Russen ins Rennen werfen :rolleyes:

Hätte ich einfach nur einen link kopieren sollen?

Sicher wäre es für AMD nicht schlecht aber für alle anderen da man voraussichtlich nur noch in DELL PC´s AMD bekommt.
Es gibt z.B. einen Thread zur wirtschaftlichen Lage AMDs, da hätte ein Post mit einem kurzen Zitat und dem Link wunderbar reingepasst ;)

Zum Gerücht: Dell verbaut doch zum Großteil Intel-CPUs, warum sollten die jetzt AMD kaufen?

Gerüchteküche ist immer wahnsinnig toll. Da werden haltlose Nachrichten verbreitet und so klicks produziert. Gestern hieß der angebliche Käufer noch Apple... :rolleyes:

Das beste an der News: Toms Hardware Deutschland liefert als Quelle für die Behauptung Toms Hardware France.... :shot:
Klickt man dann auf die TH France Quelle so erscheint
Code:
Page introuvable

Désolé ! Nous n'avons pas pu trouver la page à laquelle vous tentez d'accéder.
Großes Kino

Der Schwachsinn wurde also schon von den franz. Kollegen wieder gelöscht und die deutschen Abschreiber kriegen es nicht mal mit.

Morgen kommt vermutlich die Meldung das Gazprom AMD übernehmen will, warum nicht mal die Russen ins Rennen werfen :rolleyes:

Wieso?
Kannst du das Gegenteil beweisen?
Nein?
Merkste was?
:btt:

seitdem AMD immer mehr führungspersonal verliert wundern mich diese news nicht.

Wieso?
Kannst du das Gegenteil beweisen?
Nein?
Merkste was?
:btt:

Wenn die Quelle dieser Nachricht die selbige löscht hat das wohl was zu bedeuten, meinste nicht auch?
Und was soll dieses :btt:? Das gehört nunmal zum Thema, tut mir ja leid das dir meine Meinung nicht passt.
Fakt ist nunmal das sich diese News "in Luft aufgelöst" hat, da die Quelle gelöscht wurde. Und wenn es schon überall steht "Gerüchteküche" muss ich kein Gegenteil beweisen.

Achtung, Gerüchteküche besagt AMD hat sich Geld von den arabischen Emiraten geholt und kauft demnächst Intel und nvidia...

Na... merkste was? Ist das selbe Spielchen wie mit angeblichen Folien oder Benchmarkwerten. Irgendwer macht seine eigenen Nachrichten und schon wird es im Internet verbreitet. Schlimmer als die Bild.

edit: Kannst dich ja mal mit den letzten 15-20 Jahren der AMD Geschichte beschäftigen. Jedes mal, wenn bei AMD irgendwas "negatives" ist, sei es ein Produkt, seien jetzt zur Zeit die Personalfragen, jedes mal kommt "Ohooo AMD geht jetzt pleite", "AMD wird bestimmt demnächst aufgekauft / verkauft" etc. Ist wie so ein Endlosband.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt viele Firmen, welche sich AMD leisten könnten.
z.B. wäre IBM als Käufer deutlich realistischer, gerade wenn man bedenkt wieviel Joint Ventures beide Firmen haben.

edit: Kannst dich ja mal mit den letzten 15-20 Jahren der AMD Geschichte beschäftigen. Jedes mal, wenn bei AMD irgendwas "negatives" ist, sei es ein Produkt, seien jetzt zur Zeit die Personalfragen, jedes mal kommt "Ohooo AMD geht jetzt pleite", "AMD wird bestimmt demnächst aufgekauft / verkauft" etc. Ist wie so ein Endlosband.

oh ja, da kann ich nur voll und ganz zustimmen! ^^

gerüchteküche....

was würde es DELL bringen? jo eigene chip-fertigung. frage: will man das? intel ist doch eh partner nr1. selbst wenn man sagen würde ab dann gibbet DELL nur noch zu 90% mit amd-cpu: wollen die kunden das (PL ist nicht alles)? mmn zuviel abhänigkeit die als dritter nicht gegeben ist.

ich halte da IBM für eher realistisch....

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn Dell bitte mit AMD?
Dell verbaut Intel als auch AMD und wenn sie AMD nun schlucken, dann wäre es fatal wenn AMD in Zukunft deutlich langsamere und hitzigere Prozessoren baut (wegen mangelndem Entwicklungsrückstand) und dann geht Dell mit baden und schreibt Verluste.

Alles viel zu riskant.
AMD hat in den letzten 2 Jahren im Schnitt keinen Verlust gemacht und wird auch dieses Quartal höchstwahrscheinlich mit ein paar Millionen im Plus stehen.

Dass das AMD Führungspersonal gewechselt wird, wundert mich nicht.
Das Unternehmen hat mit Bocat, Llano und Bulldozer 3 mehr oder weniger stark weiterentwickelte Architekturen, welche wohl konkurrenzfähig sein dürften.
Zumal nur ein Teil des Führungspersonals gewechselt wurde.
Alle Arbeiter, Entwickler etc.. ziehen an einem Strang, da wird ein wechsel der Führungsposition wohl zu verschmerzen sein.

Und diese Gerüchte sind frei erfunden, ohne jeglichen Anhaltspunkt, also völlig unineressant.

Zuletzt bearbeitet:
gerüchteküche....

was würde es DELL bringen? jo eigene chip-fertigung. frage: will man das? intel ist doch eh partner nr1. selbst wenn man sagen würde ab dann gibbet DELL nur noch zu 90% mit amd-cpu: wollen die kunden das (PL ist nicht alles)? mmn zuviel abhänigkeit die als dritter nicht gegeben ist.

ich halte da IBM für eher realistisch....

Dell ist der größte Fertig-PC Hersteller, also würden sie für Grafikkarten und CPU´s nur noch die kosten der Fertigung tragen müssen und würden so noch mehr Gewinn erwirtschaften.

ich bin gegen eine Übernahme! Dell passt nicht zu AMD & Nvidia darf leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht dafür, nicht das AMD dann nur noch Dell exklusiv ist und Intel mit den preisen machen kann was sie wollen.

Dell ist der größte Fertig-PC Hersteller, also würden sie für Grafikkarten und CPU´s nur noch die kosten der Fertigung tragen müssen und würden so noch mehr Gewinn erwirtschaften.

schwachsinn. was ist z.b. mit F&E und neuinvestitionen? und hinzukommt, dass AMD hinsichtlich leistung und Verbrauch derzeit eher mies dasteht. das dückt dann je nach response der kunden die rechnerverkäufe dastisch und somit auch den gewinn. viel zu viel risiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.