Will DSL aber Skepsis

THW193

Neuling
Hallo,

habe eine Frage, also ich plage mich hier schon seit ner Weile mit ISDN rum und die Telefonkosten sind auch nicht grad ohne. Seit langem will ich gerne DSL haben um eine Internet und Telefonflat genießen zu können. Aber über diverse Verfügbarkeits-checks bekomme ich immer nur als Antwort, dass es eine maximale Geschwindigkeit von 768 gäbe. Freenet sagt mir nun, dass sie mehr bieten könnten als die Telekom, nämlich bis zu 2000. So da habe ich erst mal rumgegoogelt, teilweise habe ich gefunden, dass es möglich wäre, da verschiedene Anbieter, dass maximal mögliche Schalten würden, was aber dann teilweise auf die Qualität gehen würde.....

naja nu meine Frage, also von den Telefonkosten und Internetkosten wäre es natürlich ein Traum mal endlich ne Internet und Telefonflat zu besitzen, aber wie sieht es mit der Qualität aus. Da ja die Telefonflat ja dann über VOIP geht, brauch ich ja auch ne gescheite Geschwindigkeit, aber da liegt eben die Skepsis. Ist es möglich, dass ein Anbieter mir eine gescheite Geschwindigkeit bieten kann, damit VOIP richtig funzt? Was für eine mindestgeschwindigkeit brauche ich. Und gibt es irgendwelche Seiten mit Erfahrungsberichten oder über Menschen die über ihre jeweiligen Regionen/Städte schon etwas berichten können? Oder wäre es eine Möglichkeit für einen Monat zu einem DSL Anbieter zu gehen (ohne Mindestvertragslaufzeit), das ganze zu testen und dann zu kündigen und dann eventuell einen richtigen Vetrag abzuschließen....

weil ich will jetzt net vor Hoffnung nen 24monatigen Vertrag abschließen, um dann zu merken, dass die Telefonqualität für en Arsch ist und ich das dann an der Backe habe...... da meine Eltern auf eine gewisse Qualität geschäftsbedingt angewiesen sind

Danke für Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also laut http://wiki.ip-phone-forum.de/

benutz t-online: G.711a, G.711u, G.729, G.726-32

wobei
711 - 87 kbit/s benötigt
729 - 31
726 ~ 55

deine 768er leitung macht eben diese 768kbit/s, dh imo reicht das locker für VoIP ;)

also: JA zu DSL, NEIN zur ISDN kostenfalle ^^

bzw am besten mal die nachbarschaft befragen was die so für dsl speed (wenn vorhanden) bekommen haben

Zuletzt bearbeitet:
Alice käme wohl als einziges in Frage, wenn du keine MVLZ willst :)

also würde VOIP also ne stinknormale Telefonflat mit nem nicht einmal 1000er DSL gescheit funzen??? wie würde das aussehen, wenn nebenher noch internet läuft? Und kann ich, wenn ich alice mal für nen Monat nutze, also pures Internet-DSL, daraus sichere Werte ermitteln wie es unter z.B. Freenet mit VOIP gehen würde? Hat schon jemand Erfahrungen mit Alice für einen Monat?

Danke für bisherigen und zukünftigen Antworten!

also würde VOIP also ne stinknormale Telefonflat mit nem nicht einmal 1000er DSL gescheit funzen??? wie würde das aussehen, wenn nebenher noch internet läuft?

Und kann ich, wenn ich alice mal für nen Monat nutze, also pures Internet-DSL, daraus sichere Werte ermitteln wie es unter z.B. Freenet mit VOIP gehen würde? Hat schon jemand Erfahrungen mit Alice für einen Monat?

ja ! bisl surfen kannste nebenbei auch

und ja, im grunde is ja alles DSL, du kannst es ja ZB mit "skype" testen, was auch nur VoIP telefonie ist

also würde VOIP also ne stinknormale Telefonflat mit nem nicht einmal 1000er DSL gescheit funzen??? wie würde das aussehen, wenn nebenher noch internet läuft? Und kann ich, wenn ich alice mal für nen Monat nutze, also pures Internet-DSL, daraus sichere Werte ermitteln wie es unter z.B. Freenet mit VOIP gehen würde? Hat schon jemand Erfahrungen mit Alice für einen Monat?

Ich bin nun schon lange bei Alice.
Ich kann jederzeit kündigen und nachdem Freenet meiner Meinung nach letzten Noobs sind bin ich bei Alice geblieben.

Also meine Eltern leben auch auf einer ländlichen Gegend, Telekom wollte nicht mal DSL-light schalten. Meine Eltern haben nun Alice und surfen mit lockeren 2500 kbps durchs Web :)

Du solltest also schon mal mehr Bandbreite kriegen als bei der Telekom.
Bei Alice gibt auch einen Tarif mit Telefonflat.
Je nachdem wo du wohnst, kriegst du vielleicht ein Spharion Modem und das ist dann irgendwie sowas wie VOIP (wird aber als analoger Anschluss angeboten).

Wie gesagt, Alice kannst du ohne Probleme testen. Klar wird es Anrufe geben ob du wirklich kündigen willst, aber das ist wohl überall so ;).

Von Freenet würde ich dir dringend abraten, unkompetente Service-Mitarbeiter, horende Summen für die Service-Hotline und durch und durch einfach der letzte Dreck (mit 24 Monat-Knebelvertrag)

Die Werte was deine Leitung hergibt kannst du natürlich verlässlich ermitteln lassen mit verschiedenen Programmen.
Kann dir noch http://www.alice-community.de/forum/ empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen eine Telefonflat über die analoge Leitung, wenn deine Eltern darauf angewiesen sind + DSL mit einer Bandbreite deiner Wahl?
Was Genaueres können wir dir empfehlen, wenn du uns die Region verrätst, in der du wohnst.

Was heißt telefonflat über analoge leitung? Wir haben derzeit ja noch isdn mit 3 rufnummern, könnte ich diese rufnummern übernehmen und darüber ne normal analoge telefonflat laufen lassen, also über normale telefonleitung mit bisheriger qualität und zusätzlich noch eine reine internet dsl-flatrate beziehen? das kostet aber im endeffekt sehr viel mehr, oder? da ich ja dann die anschlusskosten der telekom weiterhin zahle, zusätzlich noch extra für analoge telefonflat und dsl-flat, oder??

region wäre Gaggenau/Sulzbach 76571

Danke mal für all die antworten!!!

Na für eine Telefonflatrate brauchst Du kein VOIP, das gibts auch für ISDN Anschlüsse, auch von der Telekom. Und das kostet im Allgemeinen auch nicht wesentlich mehr als die VOIP Variante. Wenn man mal fix bei der Telekom schaut wäre das wohl bei ISDN mit 2 Leitungen und 3 Nummern 43,95 € inklusive DLS 6000 mit Flatrate (sofern verfügbar).

naja, bin grad am überlegen ob ich nicht wirklich mal für einen oder 2 monate alice nehmen soll, also nur dsl-internet-flat, um zu schauen was denn an übertragung geht und um VOIP zu testen, danach entscheide ich mich dann für nen anbieter oder lass es....hat jemand schon erfahrungen mit kurzen Vertragsdauern bei Alice??

Also meine Eltern leben auch auf einer ländlichen Gegend, Telekom wollte nicht mal DSL-light schalten. Meine Eltern haben nun Alice und surfen mit lockeren 2500 kbps durchs Web :)

Du solltest also schon mal mehr Bandbreite kriegen als bei der Telekom.

Deine Eltern werden da wohl an einen anderen DSLAM (QSC, Telefonica oder mit wem Alice auch eine Zusammenarbeit hat) geschaltet worden sein, wenn die Telekom gar kein DSL schalten würde. Daher DSL von Alice aber nicht von der Telekom.

Darauf setzen würde ich nicht, kann auch sein, dass du an einen weiter entfernten DSLAM angeschlossen wirst ;)

naja, bin grad am überlegen ob ich nicht wirklich mal für einen oder 2 monate alice nehmen soll, also nur dsl-internet-flat, um zu schauen was denn an übertragung geht und um VOIP zu testen, danach entscheide ich mich dann für nen anbieter oder lass es....hat jemand schon erfahrungen mit kurzen Vertragsdauern bei Alice??

So was würde ich persönlich nicht machen, da das Risiko zu hoch ist eine Weile gar kein Telefon oder Internet zu haben.

Deine Eltern werden da wohl an einen anderen DSLAM (QSC, Telefonica oder mit wem Alice auch eine Zusammenarbeit hat) geschaltet worden sein, wenn die Telekom gar kein DSL schalten würde. Daher DSL von Alice aber nicht von der Telekom.

Darauf setzen würde ich nicht, kann auch sein, dass du an einen weiter entfernten DSLAM angeschlossen wirst ;)

:confused: Keine Ahnung, wir haben eine Siemens-Modem, also folglich eine Realisierung über "Variante 1: klassischer Anschluss" (lt. alice-community), das heißt es wird nicht über NGN über Telefonica/QSC oder NGN über T-Com Resale realisiert

Voip mit so schwachem DSL würde ich nicht machen, und einen nach so kurzer Zeit geplanten Anbieterwechsel auch nicht.

Freenet ist auch nicht zu empfehlen.

Mein Tipp: Telekom DSL mit ISDN Flat.
Es sei denn ihr telefoniert wirklich wenig und seit nicht aufs Telefon angewiesen.

Ja ich habe mir mal grad das Telekom Call and Surf teil angeschaut, das klingt wirklich net schlecht.....und die Telefon Flat wäre dann wirklich noch analog, sprich die Qualität wäre wie üblich? Wie ist das denn wenn man das normale, also ohne ISDN nehmen würde, bekommt man da noch eine Telefonnummer so dazu, weil bisher haben wir ISDN auch deswegen genutzt, weil wir ein geschäfts-fax hatten, wenn wir dafür noch ne extra nummer bekommen könnten, die dann über DSL, also VOIP, geht, wäre das noch besser und wir könnten auf ISDN verzichten, oder ist das nicht möglich? Ich meine ein Fax macht bei ner geringeren Übertragungsgeschwindigkeit ja nicht so die Probleme wie ein Gespräch......

Hat noch jemand Infos? Danke aber mal für die bisherigen Antworten!!

Analog ist halt eine Leitung/ eine nummer.
VOIP Telefon kannst natürlich trotzdem verwenden, ist aber im Call and Surf nicht dabei. Das kostet extra.
Fax kann man aber am PC auch versenden so ähnlich wie E-Mail. Kostet eben Gebühren!

Würde nicht an den 4€ für ISDN sparen ;)

nein, aber zumindest bei Freenet gibts die Möglichkeit Online Faxe zu erstellen und zu empfangen (mit Nummer).
Dafür brauchst auch keinen VOIP "Anschluss".

nein, aber zumindest bei Freenet gibts die Möglichkeit Online Faxe zu erstellen und zu empfangen (mit Nummer).
Dafür brauchst auch keinen VOIP "Anschluss".

Das finde ich nicht sehr komfortabel, bei uns steck ich das Papier dem Fax in den Mund und wähl die Nummer - fertig ;)

Ich bin nun schon lange bei Alice.
Ich kann jederzeit kündigen und nachdem Freenet meiner Meinung nach letzten Noobs sind bin ich bei Alice geblieben.

sehr interessant.

bei mir bietet die Telekom auch nur DSL 768 an und freenet (z.B.) bietet mir freenetKomplett (bis zu DSL 16000 an). genau überprüfen können sie es aber nur bei einer bestellung. und alice sagt das sie mir Alice Fun für 34,90€/Mon bieten können statt ka 20€/Mon.

nur, meine frage ist halt dann immer: bekomme ich wirklich schnelleres DSL (2000 z.B.) oder doch nur 768?

Weiß einer da Rat?

ja genau so ähnlich ist das problem bei mir auch, freenet verspricht mir auch mehr und sagt, dass wenn das VOIP nicht richtig funzt, dann kann ich aus dem vertrag raus, aber das glaube ich irgendwie net, wenn ich denen sage, dass es rauscht oder die qualität schlecht ist, werden die sagen, dass es im grunde ja geht und die werden mich sicher net gehen lassen....bei alice steh auch bei der verfügbarkeit 1500-2500 kb, aber wenn ich das bei denen bestelle heißt es bestimmt "bis zu" und dann schalten die einem was und sind auf der sicheren seite....daher bin ich grad echt am überlegen ob ich das telekom angebot call und surf mal probiere, damit bin ich wenigstens mit fonieren, das ja dann über analog normal gehen soll aber mit flat, auf der sicheren seite, wenns dann mitem dsl net ganz so schnell ist, ists net so schlimm....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh