Krach ist nicht gleich Krach
Ihr solltet mal etwas mehr erzählen als nur "Meine Festplatten sind mir auch zu laut. Total die Krachmacher"
Im großen und ganzen gibt es nämlich 2 Arten von Schall die im PC nerven.
Luftschall und Körperschall.
Wenn ich einen neuen Rechner aufbaue geschiet das folgendermaßen.
Erst einmal abhorchen wo welcher Krachmacher sitzt. Kann man am besten in dem man FÜR KURZE Zeit alle Lüfter der Reihe nach durch einstecken zb eines Kabelbbinders zum stillstand bringt.
Dann durch festhalten, gegendrücken, ziehen mit den Fingern versuchen herauszufinden welches Teil am Tower die Vibrationen der Festplatten noch verstärkt. Der nervige Resonanzton sollte sich bei Druck in der Frequenz ändern.
Danach überlege ich mit welche Baulichen Möglichkeiten bestehen um die Laufwerke/Lüfter zu entkoppeln. Das schon den meisten Körperschall absorbiert.
Danach das Gehäuse dämmen. Sehr gute Dämmmatten sind schon mit einer Resonanzabsorbierenden Bitumenschicht und darüber eine Luftschallabsorbierende Schaumstoffschicht ausgestattet.
Die Prizipien sind immer die gleichen. Traut euch ruhig Festplatten zwischen Gummibänder einzuklemmen. Oder Festplatten an Kabelbindern aufzuhängen.
Meine Erfahrungen beim Dämmen eines Rechners auf diese Art und Weise (der erste war der 486 DX 4 100 mit der nervigen IBM Kugellagerplatte) zeigte immer das teuere Gummilagerungen oder Metallgehäuse für Festplatten nie besser waren als selbstgemachtes ... Denn eins ist vor Jahren so gewesen und ist es heute noch ... Es ist NIEMALS Silent drin ist wo Silent drauf steht.
Alles nur Kohlemacherei