[Kaufberatung] Will kaufen nicht basteln, bitte um kurze Hilfe :)

Maddin7

Neuling
Hey Leute!

Ihr scheint Euch auf dem Gebiet NAS / Server ja echt auzukennen :-)

Hier meine Fragen / Überlegungen mit der bitte um Eure Hilfe:

Ich schwanke zwischen der Synology Ds-916+ und der Qnap TVS-463 (oder evtl TS-451+ mit RAM upgrade auf 16GB:confused:).

- ist die VMware / Virtualbox Nutzung auf der DS "ausreichend"?? Ist ja nicht offiziell supportet und auf der aktuellen DSM Version wird VMware / Virtualbox wohl (noch) nicht unterstütz.
Bietet hier die Virtualization Station (wesentlich) bessere Features??

- ist das OS der qnap echt so "fehlerhaft" und die Apps so unausgereift wie man so oft im Netz liest?

Ich möchte hauptsächlich Daten sichern, Filme streamen (Kodi), und Virtuelle OS installieren und laufen lassen (div. Linux und Windows). Evtl. noch einen NZB download Manager installieren ;) (Das letzte Mal als ich Zeit hatte mich damit zu beschäftigen war SABNZBD, Couchpatatoe etc. noch angesagt, zwar OT aber -> ist das noch aktuell??).

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich finde die Vielfalt der TVS-463 schon toll, gerade wenn es um Ausbau (RAM) und so Sachen wie USB copy geht...
Allerdings bin ich meine DS213 "gewohnt" und kann sagen, dass es solide läuft und nicht abstürzt. Synology scheint da ausgereifterer zu sein.

Was soll ich kaufen?!?! Hilfeeee :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du nicht basteln willst, solltest Du nicht auf eine SW Konfiguration bei einem Fertig-NAS setzen, welche der Hersteller nicht offiziell supportet. Dann kannst Du Dir auch gleich einen Microsoftserver die den HP Gen 8 oder Dell T20 kaufen und hast merhr Freiheit bei der SW, musst aber eben auch selbst ein OS auswählen und installieren, was für manche ja schon zu viel Basteln ist. Aber wenn Du auch noch das RAM aufrüsten willst, musst Du auch Hand an die HW legen und dann wäre so ein Microserver vielleicht die beste Wahl und kommt meist auch billiger.

Die einzig richtige Empfehlung willst du nicht hören!
Server von der Stange kaufen und selber installieren.
Gerade weil du von Virtualisierung sprichst.

Dell T20
HP-Proliant ML10 Gen-9
Eventuell noch HP Microserver

Zuletzt bearbeitet:
Die einzig richtige Empfehlung willst du nicht hören!
Server von der Stange kaufen und selber installieren.
Gerade weil du von Virtualisierung sprichst.

Dell T20
HP-Proliant ML10 Gen-9
Eventuell noch HP Microserver

Danke für die Antwort. Jedoch kann ich (Leihe) Deine Beweggründe nicht nachvollziehen. Bitte kläre mich auf.

Bei der qnap wird Virtualisierung in einer eigenen Software offiziell unterstützt.
Für meine anderen Zwecke wäre eine solche Komplettlösung doch nicht verkehrt oder warum wäre eine "Microserver" Lösung denn das einzig empfehlenswerte für mich?

Hab gerade mal geschaut und bei Amazon das hier gesehen

Hewlett Packard HP MICROSVR GEN8 F9A40A Server Intel Xeon E3-1220LV2, 2,3GHz, 8GB RAM, ohne Festplatte, kein Betrieb 694,- und da ist noch kein OS drauf.

hat aber sicherlich auch ein x-faches an CPU Leitung gegenüber der Qnap und ist wohl auch die teuerste Variante. Ein T20 kostet momentan mit Cashback 250€ mit E3-1225v3 Xeon, 4GB RAM, 1TB HDD und Superpunkte gibt es wohl auch noch bei Rakuten.

unter 400€
HP ProLiant ML10 Gen9, Xeon E3-1225 v5, 8GB RAM, 1TB HDD (837829-421) in Systeme: Komplettsysteme | heise online Preisvergleich

Kleiner und "schicker" : 360 € -80 € Cashback = 280 €
Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 4GB RAM, 1TB HDD (20-3708) in Systeme: Komplettsysteme | heise online Preisvergleich

weniger Leistung aber ggf. Aufrüstbar - fällt eigentlich wegen "Basteln" raus:
HP ProLiant ML10 Gen9, Pentium G4400, 4GB RAM (837826-421) in Systeme: Komplettsysteme | heise online Preisvergleich
Dell PowerEdge T20, Pentium G3220, 4GB RAM, 500GB HDD (20-3692) in Systeme: Komplettsysteme | heise online Preisvergleich
HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421) in Systeme: Komplettsysteme | heise online Preisvergleich
Das Teil bei Amazon ist vollkommen überteuert! Wenn du den mit Celeron nimmst und dir selber 'ne stärkere CPU und RAM dazukaufst, kommst du deutlich billiger weg!

Betriebssystem ist kostenlos
es bietet sich an:
ESXi als Typ1 Hypervisor
Nas4free, FreenNAS, OmniOS, OMV als Storage VM

Nas4Free ginge auch Standalone, als Typ 2 Hypervisor wäre Virtualbox an Bord
FreeNAS wechselt gerade von einem Virtualboxplugin auf Docker
bei OMV etc. weiss ich nicht, ob da ein Hypervisor dabei ist

Der TVS-463 kostet im günstigsten Fall 700 €
CPU: AMD GX-424CC (CPUMark 2375)
PassMark - AMD GX-424CC SOC with Radeon R5E Graphics - Price performance comparison

Die DS916+ kostet im günstigstem Fall 580 €
CPU: Intel Pentium N3710 (CPUMark 1872)
PassMark - Intel Pentium N3710 @ 1.60GHz - Price performance comparison

Bei keiner dieser CPUs dürfte das Virtualisieren Spass bringen.

zum Vergleich: der E3-1225 hat 'nen CPUMark von 7582.
PassMark - Intel Xeon E3-1225 v5 @ 3.30GHz - Price performance comparison

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehn davon, das es wohl kaum Spaß macht, ein Windows auf nem NAS virtualisert laufen zu haben - was genau versprichst Du Dir davon?

Wenn Du Deine Anforderung hier mal genau offen legst, kann man auch besser helfen und es wird sich rausstellen, das die AIO-Konfig mit ESX als basis wohl sinnvoller ist...

Ihr macht mich sehr neugierig. Vielleicht sollte ich den Threat in "vielleicht auch doch basteln ändern" ;-)

Fangen wir mal hinten rum an...

Budget: ~1.000 € (1.200 sollte es nicht übersteigen, 1.000 schon besser, inkl. Der 2 Festplatten)

Darin enthalten sollten sein, 4-5 Festplatten Slots. Vorerst würden 2 davon bestückt (2x WD red 4TB, im Nachhinein würden weitere Platten gekauft sobald benötigt).

Wünsche und die aktuelle Situation:

Synology DS-213 läuft als reine Backup NAS (Fotos, Videos, Filme, Serien Krimskrams..)
Filme und Serien werden über diese an die Amazon Fire TV (Kodi) per DLNA gestreamt. Damit bin ich bisher auch auch zufrieden bzw. könnte mir nichts merklich bessere vorstellen. RAID Sicherung ist momentan so garnicht der Fall :-/

Weiter habe ich ein MacBook Pro 2014 mit 500 GB SSD und 16 GB RAM. Da spiele ich gerne mit rum, installiere n der VMware oder Virtualbox zB. Windows, Kali Linux, Ubuntu oder seit neustem auch mal Parot OS.

Weiter im Einsatz (Haushalt), Nexus 10, iPhones und ein OnePlus One.

Durch das "rumspielen" am Mac mit den Virtuellen Maschinen, entsteht bei ein großes Durcheinander auf dem Mac und die Festplatte (500 gb ssd) ist auch nicht die größte.

Thema am Rande: automatisierter Download

Weiß nicht ob jemandem Sabnzbd Couchpatatoe etwas sagt. Habe gelesen, dass das vor Jahren mal für den automatisierten Download von NZB's genutzt werden konnte. Wie der aktuelle Stand, weiß ich nicht ich weiß aber, dass es von synology auch unterstützt wurde und man in der u.a auch mit der Download Station automatisiert gefiltert NZB's laden konnte.

NAS OS habe ich bisher nur das von synology (DSM) kennen gelernt. Daher weiß ich nicht wie komfortabel und abgestimmt diese selbst zusammen gebauten Systeme sind.

Wäre total geil etwas besseres für den Preis zu bekommen und wenn dann Virtualisierung auch noch vernünftig läuft, ich mein MacBook nicht mehr so vollmüllen muss, der NAS auch so "klein" ist wie die genannten NAS und auch nicht wesentlich mehr Strom fressen sollte - perfekt.

Jetzt bin ich mal gespannt ob ihr aus meiner ist Situation und meinen Vorstellungen etc pp was basteln könntet.

Ich hoffe ich konnte da etwas Klarheit verschaffen....

Danke vorab für die Mühen!!

HP-Proliant ML10 Gen-9
Hmmm... bis jetzt gerade war mir das Teil eig. Zu "groß". Habe mal geguckt wo ich den in der Bude hinstellen könnte und mich bei meiner Frau rückversichert :)
Würde es reichen wenn ich den an nen TP-Link SG1008D Gigabit Switch hänge? 🤔
Habe gesehen, dass die synology und qnap die Möglichkeit bieten, je 2 LAN Kabel anzuschließen. Dass soll die Geschwindigkeit des Datentransfer erhöhen.
Ginge das mit dem HP auch? Sorry bin was das angeht echt noobish

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh